RUAG - Innovatuonsprogramm für Solarkraftstoff von Synhelion
Innovationsbeschleuniger-Programm


RUAG - Innovatuonsprogramm für Solarkraftstoff von Synhelion.



Klimaneutralität ist nicht nur ein ökologisches Ziel. In den vergangenen Tagen zeichnet sich ab, dass uns die Abhängingkeit von Erdöl teuer zu stehen kommt. Die Preise für Erdöl steigen und steigen. Damit auch die Preise von raffinierten Produkten wie Benzin, Diesel und Kerosin.

Ein Grossteil der Weltwirtschaft forciert den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter. Erste Anwendungen sind bereits verfügbar, zum Beispiel die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen von Synhelion.

Nicht alle Industrien können elektrifiziert werden. Ein grosses Problem bei erneuerbarem Strom stellt nach wie vor die Lagerung dar - die Energiespeicher fehlen im grossen Stil. Bei Elektroautos wird die Speicherung dezentral über die eigene Batterie gelöst. Wie steht es aber mit Flugzeugen, Schiffen und Lastwagen?

Langstreckentransporte wie der Flugverkehr, die Schifffahrt und der Strassengüterverkehr werden auch in Zukunft auf energiereiche Flüssigbrennstoffe angewiesen sein. Für diese Sektoren ist Solarkraftstoff die beste Lösung, um Netto-Nullenergie zu erreichen.

Alles über Synhelion erfahren Sie hier.


Solarkraftstoff von Synhelion.

Die erste Versuchsanlage in Zürich.


Die Testanlage in Jülich, Deutschland


Erste Anwendung: 

Synthetischer Treibstoff für die Flugindustrie.




 
 



Quelle 03/2022

1000 Wh/kg Lithium-Ionen-Batterie mit einem nicht brennbaren anorganischen Elektrolyt
Durchbruch im Labor eines Schweizer Startups.