ZEV - ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ist ein Microgrid
Das private Solarkraftwerk im eigenen Netz.

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach kann man eigenen Solarstrom produzieren.
Aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Kann man auch genügend selber produzierten Strom verbrauchen? Oder muss man den überschüssigen Strom zu niedrigen Tarifen ins Netz zurück speisen?

Die Energiestrategie 2050 fordert: Stromproduktion und -Verbrauch sollen künftig effizienter werden. Etwa 60% der Schweizer Bevölkerung wohnt in Mehrfamilienhäusern. Oft sind Anlagebesitzer und Verbraucher nicht dieselben Personen oder Unternehmen. Geht das denn überhaupt?

ZEV - ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ist ein Microgrid.

 
Mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) ja. Ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ist ein Microgrid, ein kleines dezentrales Netzwerk mit Stromproduktion und Eigenverbrauch. Gemäss Energiegesetz, Art. 16 «dürfen die Betreiber von Anlagen die selbst produzierte Energie am Ort der Produktion ganz oder teilweise selber verbrauchen. Für die Besitzer von Immobilien ist das ZEV-Modell wirtschaftlich attraktiv, weil durch höheren Eigenverbrauch die Rendite der Solaranlage steigt. Die Bewohner wiederum profitieren in aller Regel durch günstigere Stromrechnungen.

 
 

Selber produzierten Strom im Mietshaus selber verbrauchen.


Bei einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) geht es um:
- Stromproduktion und -Beschaffung
- Messung und Auswertung
- Abrechnung
- Debitorenmanagement
- Kundendienst
- Wartung der Anlagen und Messinfrastruktur


Die Messung und Auswertung erfolgt zum Zweck der weiteren Eigebenverbrauchs-Optimierung.


Die verwendete Software soll über alle ZEV-Betriebskennzahlen Auskunft geben.

Verschiedenste Geräte die Strom produzieren oder verbrauchen sind in diesem Netzwerk eingebunden. In der Regel übernimmt die PV-Anlage die Gesamtproduktion des grünen Stroms. Die Verbraucher können Wärmepumpe, Heizung, Boiler, Elektroladestationen von e-Mobility oder Verbraucher des Allgemeinstroms sein. 

Es obliegt dem ZEV-Betreiber, den Stromverbrauch mittels privater Zähler zu messen und ihn den einzelnen Nutzern anteilsmässig zu verrechnen. Er kann diese Aufgabe allerdings auch delegieren, zum Beispiel an den Netzbetreiber oder Energieversorger selbst.

 


Hier finden Sie umfassende Informationen zum Thema ZEV - Zusammenschluss zum Eigenverbrauch.

Klicken Sie auf den blauen Button "ZEV".

Städtische Infrastruktur und Landschaftsgestaltung mit Photovoltaik-Bäumen
Solarstrom vom Baum.