Was sind die Vorteile einer eigenen Solaranlage, wie finanzieren Sie diese?
Eine eigene Anlage zu besitzen bedeutet erst einmal, dass Sie die Anlage im Voraus kaufen. Dies kann entweder über die Hypothek, durch eine Vorauszahlung in bar oder einen Leasingvertrag geschehen. Der Besitz einer Anlage bedeutet, dass Sie die Rechte an allen zusätzlichen Förderungen des Systems behalten. Der direkte Besitz eines Systems ist sinnvoll, wenn Sie in der Lage sind, das System im Voraus zu bezahlen oder die Photovoltaikanlage über die Hypothek zu finanzieren.
Wenn Sie planen, Ihr Haus kurz nach der Umstellung auf Solarenergie zu verkaufen, kann es sinnvoll sein, die Anlage zu kaufen. Wenn Sie die Anlage direkt kaufen, können Sie das Eigentum an den Modulen problemlos auf die neuen Eigentümer übertragen und den Preis der Anlage in den Wert Ihres Hauses einbeziehen. Der Verkauf Ihres Hauses nach der Entscheidung für ein Eigentumsmodell für Dritte ist komplizierter. In diesem Fall müssen Sie den Restbetrag des Leasingvertrags abbezahlen und das System kaufen. Wenn Sie die Anlage nicht abbezahlen möchten, müssen sich die neuen Hausbesitzer bereit erklären, Ihren laufenden Vertrag zu übernehmen und die Restlaufzeit selbst abzubezahlen.
Die Finanzierung einer eigenen Solaranlage ist dank moderner Finanzierungsmöglichkeiten heute erschwinglich und für jeden Interessierten zugänglich. Bei der Umstellung auf Solarenergie gibt es mehrere Arten, ein eigenes System zu finanzieren.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Wenn Sie über die Finanzierung nachdenken, sollten
Sie unbedingt die beiden Eigentumsstrukturen berücksichtigen, die Ihnen bei der
Umstellung auf Solarenergie zur Verfügung stehen: direktes Eigentum an der
Anlage und Eigentum Dritter. Direkteigentum bedeutet, dass Sie Eigentümer Ihrer
Anlage sind und alle verfügbaren Förderungen in Anspruch nehmen können.
Fremdbesitz bedeutet, dass ein anderes Unternehmen Eigentümer und Betreiber der
Anlage ist. Beide Modelle bieten Vorteile. Welches Modell für Sie das richtige
ist, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Wie viel wird mein Solarsystem kosten?
Der Durchschnittspreis für eine Solaranlage für Privathaushalte liegt knapp unter 4 bis 5 Schweizer Franken/Watt. Das bedeutet, dass der Kauf einer mittelgroßen Anlage von 5 kW für Privathaushalte etwa 20.000 Schweizer Franken kosten würde. Dabei sind die Fördermassnahmen nicht berücksichtigt.
Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die Kosten für Ihr Solarsystem auswirken. Dazu gehören die Größe Ihrer Anlage und die von Ihnen verwendeten Geräte. Auch lokale Faktoren beeinflussen die Kosten einer Solaranlage. Zu diesen Faktoren gehören die Kosten für Genehmigungen und die örtlichen Arbeitskosten.
Ihr Installateur kann Ihnen je nach Ihrem Budget und Ihren individuellen Präferenzen verschiedene Optionen erläutern. Wenn Sie sich für die Finanzierung Ihres Systems entscheiden, müssen Sie möglicherweise nur sehr wenig im Voraus bezahlen und können sofort Einsparungen erzielen.