Tiger Neo Solarmodule von JinkoSolar, einer der grössten und innovativsten Hersteller
Hochwertige PV Module mit Wirkungsgrad von bis zu 22,53 %.

Tiger Neo Solarmodule von JinkoSolar, einer der grössten und innovativsten Hersteller.

JinkoSolar begann seine Tätigkeit im Jahr 2006 und wurde bis 2016, nur ein Jahrzehnt nach Aufnahme seiner Geschäftstätigkeit, zum führenden Hersteller von Solarmodulen. Das Unternehmen hat diese hohe Position seit mehr als einem halben Jahrzehnt gehalten und allein 2019 weltweit 14,3 GW ausgeliefert. Dieses kolossale Unternehmen mit Sitz in China ist weltweit vertreten und beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter in 70 Ländern. Sie haben ihre Produktionszentren strategisch in China, Malaysia und den USA positioniert. Dieses dynamische Unternehmen wurde 2010 an der New Yorker Börse notiert. Seitdem hat der Aktienkurs eine gewisse Volatilität erlebt. Im November 2023 lag der Kurs bei knapp über 32 US-Dollar und hatte eine Marktkapitalisierung von 1,7 Milliarden US-Dollar.

Der enorme Aufstieg von JinkoSolar ist in erster Linie auf sein unermüdliches Engagement in den Bereichen Forschung, Leistungsanalyse, strenge Qualitätskontrollen und ausführliche Haltbarkeitsprüfungen zurückzuführen. Die Dominanz des Unternehmens in der Branche wird durch eine Reihe von Rekorden und durchgängig erstklassigen Bewertungen unabhängiger Gutachter, insbesondere der PVEL-Scorecards, weiter gefestigt. Während JinkoSolar in der Vergangenheit auf bewährte Panel-Technologien wie P-Typ PERC und halbgeschnittene Zellen gesetzt hat, signalisieren die jüngsten Projekte wie die Tiger NEO-Serie eine Verlagerung hin zu bahnbrechenden Innovationen.

JinkoSolar hat seine Produktionskapazitäten im Laufe der Jahre erheblich ausgeweitet. Im März 2020 meldete das Unternehmen eine jährliche Produktionskapazität von 17,5 GW an monokristallinen Siliziumwafern, 10,6 GW an Solarzellen und 16 GW an Solarmodulen. Im Juni 2021 sind die Zahlen sogar noch beeindruckender. JinkoSolar informierte über eine beträchtliche Steigerung und rühmt sich mit 9 Produktionsstätten weltweit. Ihre integrierte Jahreskapazität erreichte 2021 40 GW für Monowafer und 50 GW für Solarmodule.

JinkoSolar ist vertikal integriert.

Das Unternehmen hat neu definiert, was es für ein Solarunternehmen bedeutet, vertikal integriert zu sein. Es bedeutet, dass JinkoSolar von der Herstellung der Ingots über das Schneiden der Wafer bis hin zur Fertigung von Solarzellen, Modulen, Rahmen, Verbindern und Anschlussdosen alles selbst herstellt. Bei JinkoSolar sind deshalb auch pünktliche Lieferung, unübertroffener Service und konkurrenzlose Produktzuverlässigkeit Teil der Leistung. 

Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Der Aufstieg von JinkoSolar zum weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen ist nicht nur ein Glücksfall. Lange Zeit ging es bei der Strategie des Unternehmens nicht in erster Linie darum, die effizientesten Paneele herzustellen, sondern vielmehr darum, Paneele in Massenproduktion zu fertigen, die das richtige Gleichgewicht zwischen Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit bieten. Dies beruhte auf der Nutzung etablierter PV-Zelltechnologien. Doch in jüngster Zeit hat JinkoSolar mit seinen massiven Investitionen in Forschung und Entwicklung die Solarbranche in Richtung bahnbrechender Hocheffizienzzellen-Innovationen gelenkt. In den eigenen, UL-akkreditierten Modultestzentren und dem ausgedehnten Forschungs- und Entwicklungszentrum werden strenge Tests durchgeführt. Die Vorstellung der Tiger N-Typ- und Neo TOPCon-Paneele, die mit der Tiling-Ribbon-Technologie ausgestattet sind, unterstreicht die Vorliebe des Unternehmens für bahnbrechende Fertigungsmethoden, die den Wirkungsgrad erhöhen, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.

Nachhaltigkeit - grüne Energie in der Produktion.

JinkoSolar steht an der Spitze der nachhaltigen Produktion und hat sich der RE100-Initiative angeschlossen. Bis 2025 soll der Strombedarf des gesamten Unternehmens zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. RE100, eine einflussreiche globale Initiative, vereint zahlreiche Unternehmensgiganten, die alle entschlossen sind, auf 100 % erneuerbare Energie umzusteigen.

Die Vision von JinkoSolar beschränkt sich nicht nur darauf, Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, neue Produktionsstandorte in der Nähe von Regionen zu errichten, die reich an erneuerbaren Energien sind. Der Fahrplan zur Erreichung des Ziels für 2025 sieht vor, die Forschung und Entwicklung zu intensivieren, um effizientere Solarmodule zu entwickeln, und die Verwendung von recycelten Materialien in den Produktionsphasen zu fördern. Darüber hinaus setzt JinkoSolar auf eine umweltfreundliche Produktionslandschaft, indem es energiesparende Technologien einsetzt und die Verwendung von bleihaltigem Lötzinn einschränkt - ein Beispiel dafür ist die TR-Zellenverbindung in den neuesten Tiger Pro-Modulen.

Kundendienst.

Rückmeldungen aus der Solarbranche und von Installationsexperten bestätigen den Ruf von JinkoSolar als zuverlässiger Hersteller. Wie bei jedem großen Hersteller sind im Laufe der Jahre gelegentliche Ausfälle von Modulen zu beobachten gewesen. Der reaktionsschnelle Kundendienst von JinkoSolar stellt jedoch sicher, dass defekte oder unzureichend funktionierende Module im Rahmen der Garantie mit minimalem Aufwand ausgetauscht werden.

Jinko Solarmodul-Sortiment.

Als führender PV-Hersteller deckt JinkoSolar mit seinem Angebot an Solarmodulen für Wohn-, Gewerbe- und Energieversorgungsprojekte ein breites Spektrum an Anforderungen ab. Für umfangreiche Systeme im MW-Maßstab ist das Unternehmen in der Lage, das Design der Module an die jeweiligen Anforderungen anzupassen. Das Panel-Portfolio von JinkoSolar umfasst: Cheetah, Tiger, Tiger Pro und Tiger Neo.

Viele Solarinstallateure betrachten JinkoSolar als eine Anlaufstelle für zugängliche, budgetfreundliche Solarlösungen. Das Kernsortiment von JinkoSolar besteht wie bei vielen anderen Anbietern aus Modulen, die auf konventionellen Mono-PERC-Zellen mit P-Silizium basieren. Die Tiger-Serie, die auf hochwertigen N-Typ-Zellen basiert, ist jedoch der jüngste Vorstoß des Unternehmens in den Bereich der Spitzenleistung. In der Vergangenheit wurde der Bereich der hochwertigen N-Typ-Zellen von Spitzenherstellern wie SunPower, Panasonic und REC dominiert. In jüngster Zeit haben jedoch viele Hersteller, darunter auch JinkoSolar und Trina Solar, wirtschaftliche Produktionstechniken für N-Typ-Zellen entwickelt, um den Wirkungsgrad der Module zu erhöhen.

JinkoSolar vertreibt seine Solarprodukte und verkauft seine Lösungen und Dienstleistungen an einen breit gefächerten internationalen Kundenstamm von Versorgungs-, Gewerbe- und Privatkunden in China, den Vereinigten Staaten, Japan, Deutschland, Großbritannien, Chile, Südafrika, Indien, Mexiko, Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Polen, Österreich, der Schweiz, Griechenland und anderen Ländern und Regionen.

JinkoSolar verfügte zum 31. März 2023 über 14 Produktionsstätten weltweit, 24 Übersee-Tochtergesellschaften in Japan, Südkorea, Vietnam, Indien, der Türkei, Deutschland, Italien, der Schweiz, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Chile, Australien, Kanada, Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dänemark, Indonesien, Nigeria und Saudi-Arabien sowie über globale Vertriebsteams in China, den Vereinigten Staaten, Kanada, Brasilien, Chile, Mexiko, Italien, Deutschland, der Türkei, Spanien, Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Niederlanden, Vietnam und Indien.

Was zeichnet JinkoSolar aus?

JinkoSolar hat sich durch hohe Leistung und jährliche Energieerträge auszeichnet. Ein idealer Hersteller von PV-Modulen bietet drei Schlüsseleigenschaften: Qualitätsprodukte, betriebliche Effizienz und ein bedingungsloses Engagement für seine Kunden. Jeder Kunde bevorzugt ein Produkt von höchster Qualität, und JinkoSolar hat die zusätzlichen Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass seine Module unübertroffen sind. JinkoSolar hat einen strengen internen Qualitätskontrollstandard, und jedes Modul erfüllt alle TÜV- und IEC-Normen. Darüber hinaus lädt JinkoSolar die weltweit führenden Institute ein, ihre Anlagen zu prüfen, ihre Produkte zu testen und ihnen dabei zu helfen, ihren hochmodernen Herstellungsprozess zu verfeinern. Das Ergebnis ist, dass JinkoSolar die am meisten getestete und validierte Marke ist, was dazu führt, dass es in Australien keine Leistungsgarantieansprüche gibt.

Viele Hersteller bieten heute nur ein oder zwei der drei Schlüsseleigenschaften, JinkoSolar bietet das gesamte Paket. JinkoSolar verfügt über hochmoderne Produktionsstätten auf der ganzen Welt, die erstklassige Produkte mit einer makellosen Qualitätsbilanz herstellen. JinkoSolar hat auch eine nahezu perfekte Termintreue und die Entschlossenheit des Managements, für Kunden während der gesamten 25-jährigen Lebensdauer ihrer Solarprojekte ein engagierter Partner zu sein.

JinkoSolar-Paneele sind effektiv bei Beschattung.

Der Schatten beeinträchtigt definitiv die Leistung der Solarmodule, obwohl unsere neue Halbzellentechnologie die Auswirkungen des Schattens mildert und es den Solarmodulen dennoch ermöglicht, viel Strom zu erzeugen. Die Energiespeicherung hängt von der Sonneneinstrahlung oder dem Stromnetz ab, um die Batterien mit Energie zu versorgen, so dass auch sie von einer unzureichenden Leistung des Solarsystems betroffen ist. Physikalisch gesehen werden Energiespeichersysteme jedoch in einer Garage oder in einem schattigen Bereich außerhalb der direkten Sonne installiert, um die Langlebigkeit der Batterien zu schützen.

Die Haltbarkeit der JinkoSolar-Paneele.

Die Paneele sind sehr langlebig und halten Hitze, Hagel, Eis, Schnee, Wind und Salznebel gut stand. Darüber hinaus arbeitet JinkoSolar strategisch mit DuPont™ zusammen, um sicherzustellen, dass die Paneele mit der besonders widerstandsfähigen Tedlar®-Folie geschützt sind. Diese Folie wird in der Internationalen Raumstation und in Verkehrsflugzeugen verwendet und ist daher sehr robust. 

Auszeichnungen.

Das Unternehmen wurde zum fünften Mal mit dem All Quality Matters Award des TÜV Rheinland ausgezeichnet. Darüber hinaus hat JinkoSolar in der von PV TECH im August 2019 veröffentlichten PV ModuleTech Bankability Rating-Liste eine Spitzenbewertung erhalten. Nur vier Unternehmen wurden mit AA bewertet (keines mit AAA), und JinkoSolar ist der einzige PV-Modulanbieter, der in den letzten 12 aufeinanderfolgenden Quartalen ein AA-Rating erhalten hat.

JinkoSolar wurde acht Jahre in Folge als Bloomberg NEF Tier 1 Modulhersteller ausgezeichnet, was eine der längsten Serien aller Hersteller ist. Im Oktober 2021 erhielt JinkoSolar die prestigeträchtigen Green World Awards for Environmental Best Practice, die von der Green Organization im Rahmen der globalen Kampagne zur Ermittlung der grünsten Länder, Unternehmen und Gemeinden der Welt verliehen werden. Im April 2021 gewinnt JinkoSolar den 7. All Quality Matters Award des TÜV Rheinland für seine N-Typ Mono-Module. JinkoSolar gewinnt den PV Magazine Award 2020 für sein Tiger Monofacial Modul.

JinkoSolar wurde zum neunten Mal in Folge als Top-Performer in PVEL's PV Module Reliability Scorecard ausgezeichnet, die von PV Evolution Labs (PVEL) veröffentlicht wird. Die 9. Ausgabe (2023) der PV Module Reliability Scorecard von PVEL umfasst 35 Hersteller, und JinkoSolar ist einer von nur zwei globalen Herstellern, die in jeder Ausgabe seit ihrer Einführung im Jahr 2014 als Top Performer anerkannt wurden. PVEL zeichnet jährlich führende Modulhersteller aus, die sich in seinem Produktqualifizierungsprogramm (PQP) hervorgetan haben. Im Rahmen dieses Programms wird jedes Modul einer strengen Prüfung durch die umfassenden Labor- und Feldtests von PVEL unterzogen. Im Jahr 2023 erhielt JinkoSolars neuestes n-Typ TOPCon-Modul den Top-Performer-Status in allen 6 PQP-Testkategorien, darunter Damp Heat, LID+LETID, Mechanical Stress Sequence, PAN Performance, PID, und Thermal Cycling. Dieses Ergebnis ist ein direktes Resultat unseres starken Engagements in Forschung und Entwicklung.

JinkoSolar hat mit seiner Tiger-Modulserie den prestigeträchtigen PV Magazine Award 2020 in der Kategorie Module gewonnen. Jedes Jahr versammelt das PV Magazine Experten und Vertreter der PV-Industrie, um die besten technologischen Innovationen und bahnbrechenden Lösungen in den Bereichen Photovoltaik und Energiespeicherung auszuzeichnen. Insgesamt 115 Unternehmen nahmen an der Auswahl für die diesjährige Ausgabe teil, 38 Branchenvertreter kamen in die Endrunde, und schließlich wurden 7 preisgekrönte Unternehmen ausgewählt. Die Jury hat das Tiger-Modul von JinkoSolar für seine herausragende Leistung und Qualität ausgezeichnet, insbesondere für seine Innovation in der TR-Technologie, die den Zellzwischenraum eliminiert und so die Effizienz des Moduls deutlich erhöht.

JinkoSolar gewinnt den Solar Power World 2023 Leadership in Solar Energy Award. JinkoSolar ist das erste PV-Unternehmen weltweit mit Netto-Null-Zielen, die von der Science Based Targets-Initiative genehmigt wurden. JinkoSolar fördert Technologie-Innovation durch TOPCon-Patentlizenz-Transaktion. JinkoSolar setzt sich weiterhin dafür ein, die Branche und die Kunden mit hochwertigen und zuverlässigen Produkten zu versorgen.

Produktion und Qualitätsprozess.

Der Ingot und der Wafer bilden die Grundlage und den wichtigsten Teil des Modulherstellungsprozesses. Im Gegensatz zu anderen Modulherstellern stellt das Unternehmen eigene Ingots und Wafer sorgfältig im Haus her. Durch den Einsatz der neuesten Siliziumtechnologie und fortschrittlichem Ingot-Sehen werden nur die leistungsfähigsten Wafer hergestellt und für JinkoSolar-Module verwendet. Fortschrittliche ICP-MS- (induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie) und PL-Photolumineszenz-Tests gewährleisten höchste Waferqualität. JinkoSolar verfügt über hochmoderne, automatisierte Solarfabriken auf der ganzen Welt und eine makellose Qualitätsbilanz. Das Unternehmen stellt sicher, dass jedes ausgelieferte Modul den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

JinkoSolar hat zusätzliche Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass deren Module durch strenge interne Qualitätskontrollstandards unübertroffen sind. Es gibt ganze Teams, welche sich intensiv mit der Fehleranalyse beschäftigen. Die Module bestehen nicht nur alle standardisierten Tests. JinkoSolar lädt auch die weltweit führenden Institute von Drittanbietern ein, darunter das Australian Solar Council Positive Quality Program, um unsere Einrichtungen zu prüfen, um Produkte zu testen und um bei der Verfeinerung des erstklassigen Herstellungsprozesses zu helfen.

Garantierte 100%ige Qualität.

Der Produktionsprozess umfasst 52 Tests, die an den Modulen vor der Auslieferung an die Kunden durchgeführt werden. JinkoSolar führt bei 100 % der Zellen vor der Laminierung und bei 100 % der Module nach der Laminierung Elektrolumineszenztests durch, um sicherzustellen, dass sie keine Mikrorisse aufweisen. Das rückverfolgbare Qualitätssystem ermöglicht es, Solarzellen direkt mit bestimmten Produktionsparametern abzugleichen. Außerdem enthält jede Solarzelle einen Code, der es ermöglicht, Fragen zu einem bestimmten JinkoSolar-Modul noch effizienter zu beantworten.

Partnerschaft mit Top-Materiallieferanten.

JinkoSolar unterscheidet sich außerdem durch eine umfassende Due-Diligence-Prüfung aller Materiallieferanten. Diese Wachsamkeit stellt sicher, dass nur die hochwertigsten Rohmaterialien verwendet werden. Darüber hinaus wird jeder Prozess und die Produktionsinfrastruktur jedes Zulieferers akribisch untersucht, um die strengen Standards von JinkoSolar zu erfüllen.

JinkoSolar bietet Produkte an, die aus Rohstoffen höchster Qualität hergestellt werden, um die Anforderungen an die Zuverlässigkeit der verschiedenen Anlagen und Klimabedingungen zu erfüllen. JinkoSolar hat ein strategisches Kooperationsabkommen mit DuPont, einem der führenden Lieferanten von fortschrittlichen Photovoltaik-Materialien wie Metallisierungspasten und Tedlar-Rückseitenfolien, unterzeichnet. Diese Art von Vereinbarung stärkt die Position von JinkoSolar, qualitativ hochwertige Produkte mit der bestmöglichen Leistung herzustellen.

Die Produktion bei JinkoSolar folgt einem 52-stufigen Qualitätskontroll- und Inspektionsprozess:
- kontinuierliche Linienüberwachung und Video-/Fotoaufzeichnungen für jede Zelle und jedes Panel
- modernste Qualitätssicherungsgeräte
- umfassendes QC-Informationsmanagementsystem, das einen ständigen Fluss von Qualitätsdaten ermöglicht
- intelligente Alarm- und Stoppmechanismen im Falle von Abweichungen oder Fehlern
- vollständiger Qualitätsmanagement-Kreislauf
- Qualitätssicherung beim Lieferanten
- Qualitätssicherung in der Fertigung

Prüfung durch Dritte.

JinkoSolar wird von vielen unabhängigen Labors getestet, darunter PVEL und RETC. PVEL, die renommierte deutsche Prüfstelle, ist auf die Bewertung der Leistung von Solarmodulen spezialisiert. Ihr jährlicher PV Module Reliability Scorecard Report hat JinkoSolar in den letzten fünf Jahren stets als Top Performer" eingestuft. Damit steht JinkoSolar an der Spitze der Liste, was ein Beweis für die überragende Qualität und die Widerstandsfähigkeit der Module gegen Degradation und Ausfall ist. Spezialisierte technische Inspektoren besuchen regelmäßig die Produktionsstätten von JinkoSolar. Die Besuche erfolgen ohne Vorankündigung und sie führen eine umfassende Überprüfung durch, indem sie physische Tests durchführen und den gesamten Herstellungsprozess sowie die Gewerbeanmeldung, die steuerliche Registrierung und die Prüfzertifikate im Detail überprüfen. Die Ergebnisse der Tests bestätigen die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der JinkoSolar-Produkte. 

PV Evolution Labs testet mit Unterstützung von DNV GL unabhängig die Zuverlässigkeit von Solarmodulen. Die Tests sind freiwillig, wobei die Hersteller von Solarmodulen für die Teilnahme an den Tests bezahlen. Dieses Prüfverfahren ist international anerkannt und spiegelt die Leistung der Solarmodule genau wider. JinkoSolar Panels haben laut PV Evolution Labs in den letzten sechs Jahren durchweg Spitzenleistungen erbracht. Sie haben dies erreicht, indem sie in allen sechs jährlichen Tests sehr gut abgeschnitten haben. Dies ist eine beachtliche Leistung, da es nur wenigen Herstellern gelungen ist, dieses Leistungsniveau zu halten.

Garantien.

Die Garantiezeit eines identischen Modells kann je nach geografischer Lage um ein Jahrzehnt schwanken. Die ersten Tiger P-Module von JinkoSolar bieten eine Leistungsgarantie von mindestens 83,1 % ihrer ursprünglichen Kapazität über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die Produktgarantie erstreckt sich über 12 Jahre. Die Vorgängermodelle von Cheetah haben weiterhin ihre herkömmliche 12-Jahres-Produktgarantie und eine 25-Jahres-Leistungsgarantie. Sie versprechen, 83,1 % ihrer ursprünglichen Kapazität beizubehalten, wobei die Degradationsrate auf 0,62 % pro Jahr begrenzt ist.

Die Tiger N-Serie von JinkoSolar hat sich als Vorreiter erwiesen und bietet eine Produktgarantie von 15 oder 25 Jahren sowie eine erweiterte Leistungsgarantie von 30 Jahren. Die bemerkenswerte Eigenschaft dieser Paneele ist, dass sie aufgrund ihrer geringeren lichtinduzierten Degradationsrate (LID) auch nach drei Jahrzehnten noch mindestens 87,4 % ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen. Dies entspricht einer beeindruckend geringen Abnutzung von 0,4 % pro Jahr.

JinkoSolar hat am 1. April einen aktualisierten Garantiebericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, in dem die Garantiezeiträume für die aktuelle Produktpalette erläutert werden. Für die meisten Tiger N-Type-, NEO- und Pro-Panels gilt eine Produktgarantie von 12 oder 15 Jahren, für ausgewählte Modelle sogar von 25 Jahren. Welche genaue Leistungs- und Produktgarantie JinkoSolar in der Schweiz gewährt, erfährt man am besten bei einem offiziellen Händler oder Installateur.

Energiespeicherung mit JinkoSolar.

JinkoSolar hat sein Portfolio durch den Einstieg in den Bereich der Energiespeicherung diversifiziert und folgt damit den Schritten anderer Giganten wie Sunpower und Q Cells. Während sich viele seiner Konkurrenten vor allem auf Speicherlösungen für Privathaushalte konzentrieren, hat JinkoSolar seine Innovationskraft durch die Einführung einer Reihe von Energiespeichersystemen unter Beweis gestellt, die sowohl den kommerziellen als auch den Versorgungsbedarf abdecken.

In diesem Bestreben hat JinkoSolar klugerweise mit erfahrenen Energiespeicher- und Wechselrichterherstellern zusammengearbeitet und eine Reihe von anerkannten Batteriespeicherprodukten mit der Signatur JinkoSolar versehen. Das Unternehmen ist sich der Tatsache bewusst, dass es in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Vorschriften und Standards gibt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen spezielle Batteriesysteme für Wohngebäude für verschiedene Länder entwickelt. Zum Beispiel stellt JinkoSolar die 3-Phasen JKS-Serie vor. Dieses Speichersystem basiert auf der bewährten Deye 12K-Hybrid-Wechselrichterplattform und kann mit Kapazitäten von 7,2kWh bis 19,2kWh eingesetzt werden. Die JKS-Serie zeichnet sich durch eine robustere Bauweise und einen leistungsstarken Wechselrichter aus. Ein Markenzeichen aller JinkoSolar-Batteriesysteme ist die Verwendung der Lithium-Ferro-Phosphat (LFP)-Zelltechnologie. Diese Technologie ist nicht nur sicherer, sondern sorgt auch für eine längere Lebensdauer im Vergleich zu anderen lithiumbasierten Batteriezusammensetzungen. JinkoSolar wagt sich mit diversen Systemen in den Bereich der Batteriespeicherung vor. Deshalb ist ihr strategischer Schritt, ihre Energiespeichersysteme mit Deye-Hybridwechselrichtern zu integrieren, anstatt das Rad neu zu erfinden, ein gutes Zeichen für ihre Bestrebungen. Die Deye-Gruppe bietet mit ihrer Erfahrung im Bereich der Energieumwandlungsanlagen seit 2007 eine solide Grundlage.

JinkoSolar bietet mit PV+ESS eine Komplettlösung.

Energie-Management mit der Hochspannungslösung G2: Die dreiphasige HV-Lösung G2 ist die ideale Speicherlösung, um Energieunabhängigkeit zu erreichen. Sie umfasst eine Hochspannungs-LFP-Batterie, ein BMS, einen Hybrid-Wechselrichter, eine USV, einen Dieselgeneratoranschluss und ein intelligentes Überwachungssystem. Mit einem breiten Leistungsbereich von 6 kW bis 20 kW eignet sich diese Lösung für jedes Wohn- oder Geschäftshaus:
- vielseitiges Design
- von 6 kW bis 20 kW AC-Leistung
- 7 Batterieeinheiten mit bis zu 26,88 kWh
- erweiterbare Kapazität bis zu 134,40 kWh
- einfache und schnelle Installation

Die PV+ESS Komplettlösung speichert die Energie tagsüber für die Nacht oder einen Netzausfall. So kann man Solarstrom flexibel nutzen, die Energiekosten senken, den Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren und den Eigenverbrauch optimieren.

Jinko Smart Energy App.

Damit kann man die Energie auf intelligente Weise steuern und verwalten. Mit der Jinko Smart Energy App kann man die eigene PV+ESS-Anlage überwachen und die Energieleistung verwalten und optimieren. Die Jinko Smart Energy App bietet:
- visualisierter Betrieb
- PV+ESS-Energieeffizienz
- Online-Überwachung in Echtzeit
- Optimierung von Ladung und Entladung

JinkoSolar bietet folgende Hauptproduktlinien an.



Swan
5 Busbars-Solarzellen mit hervorragender Anti-PID-Leistung, die einen begrenzten Leistungsabfall garantiert.

Eagle
Die Eagle-Serie ist das preisgünstigste Modul in Jinkos australischem Solarmodulangebot.

Cheetah
Kompakte und budgetfreundliche Paneele für einfache Anforderungen.

Tiger
Kompakte Paneele, die zwischen mittlerer und höchster Leistung schwanken.

Tiger Pro
Größere Paneele, die zwischen mittlerer und hoher Leistung balancieren.

Tiger Neo
Erstklassige Leistungsmodule, ideal für eine Reihe von Installationen, von Eigenheimen bis hin zu Infrastrukturen im Versorgungsbereich.

Swan-Serie

Jinko Solarmodul Swan Bifacial Serie (HC 60M und HC 72M).
- Wirkungsgrad von 19,7%
- leichte Bauweise
- bestens geeignet für schwächere Dächer
- einfache und mühelose Installation
- Bifacial-Serie
- Begrenzter Leistungsabfall
- Nahezu 25 % leichter als andere Serien
- 320 W bis 340 W
- Halbzellentechnologie

Die Swan Bifacial-Serie umfasst 5 Busbars-Solarzellen, die eine neue Technologie zur Verbesserung des Wirkungsgrads von Solarmodulen nutzen und ein besseres ästhetisches Erscheinungsbild bieten, was sie perfekt für die Installation auf Dächern macht. Es verfügt über eine hervorragende Anti-PID-Leistung, die einen begrenzten Leistungsabfall für die Massenproduktion garantiert, und ist für Hochspannungssysteme von bis zu 1500 VDC ausgelegt, wodurch BOS-Kosten (Initialkosten ohne Module oder Wechselrichter) eingespart werden. Die jährliche Leistungsdegradation von 0,55 %, die 30-jährige lineare Leistungsgarantie und das leichte Design sorgen für eine einfache Installation und niedrige BOS-Kosten. Die Modulleistung steigt im Allgemeinen um 5-25 % (je nach den unterschiedlichen Reflexionsbedingungen). Niedrigere LCOE (Stromgestehungskosten) und höhere IRR (Internal Rate of Return) bedeuten auch eine hervorragende Leistung in Umgebungen mit schwachem Licht, zum Beispiel am frühen Morgen, in der Dämmerung und bei Wolken usw.

Eagle-Serie

Jinko Solarpanel Eagle-Serie (60, 72, PERC 60, PERC 72, Eagle MX, Eagle SE).

Der Umwandlungswirkungsgrad des Eagle Plus-Moduls (bis zu 18,57 %) wird durch die PERC-Technologie gesteigert und mit einer begrenzten Leistungsverschlechterung durch den PID-Effekt unter extrem strengen Testbedingungen (85 % relative Luftfeuchtigkeit, 192 Stunden) für die Massenproduktion garantiert. Die fortschrittliche Glas- und Solarzellen-Oberflächentextur ermöglicht eine hervorragende Leistung in schwach beleuchteten Umgebungen und verfügt über eine hohe Salznebel- und Ammoniakbeständigkeit.

Cheetah Serie

Jinko Solarpanel Cheetah Serie (60, 72V, HC 60, HC 72 V)
- Wirkungsgrad von 20,45%
- ideal für Aufdachanlagen
- ästhetisch ansprechend
- 325 W bis 340 W
- 5 Busbar-Solarzellen
- begrenzte Leistungsverschlechterung
- ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
- hervorragende Leistung in einer Niedrig-Energie-Umgebung
- Optionen mit 60 und 72 Zellen

Die Cheetah-Serie ist Jinkos erster Vorstoß in den Bereich der Paneele, die nach majestätischen Katzen benannt sind, und tritt damit die Nachfolge der mittlerweile veralteten Eagle-Serie an. Die 2018 auf den Markt gebrachten Cheetah-Paneele sind in verschiedenen Leistungsklassen von 325W bis 340W erhältlich. Sie sind in der regulären 60er-Zellengröße (oder 120er-Halbzellengröße) erhältlich, die typischerweise in Wohngebäuden verwendet wird, und können für größere gewerbliche Anwendungen auf bis zu 410 W erweitert werden. In den Rückmeldungen der Installateure erhielt die Cheetah-Serie lobende Kritiken für die Integration von Qualität und Erschwinglichkeit. Einige von ihnen wiesen jedoch auf Probleme wie uneinheitliche Rahmenabmessungen und gelegentliche Diskrepanzen bei der Glastönung hin (was nur eine optische Unstimmigkeit ist).

Im Jahr 2020 erweiterte JinkoSolar den Horizont der Cheetah-Serie durch die Einführung einer verbesserten 66-Zellen-Paneele (oder 132-Halbschalen).Diese neuen Paneele zeichnen sich nicht nur durch einen höheren Wirkungsgrad aus, sondern auch durch eine höhere Ausgangsleistung, die zwischen 360 und 380 Watt liegt. Diese innovative 370-W-Panel-Variante gewinnt in der Branche stetig an Bedeutung und wird voraussichtlich das herkömmliche 60-Zellen-Format (oder 120-Half-Cut) in nächster Zeit entthronen.

Die Cheetah Serie umfasst 5 Busbars Solarzellen, die eine neue Technologie zur Verbesserung des Wirkungsgrades der Module nutzen und ein besseres ästhetisches Erscheinungsbild bieten, was sie perfekt für die Installation auf Dächern macht. Sie sind UL- und IEC 1500V-zertifiziert, senken die BOS-Kosten und liefern bessere LCOE mit einem höheren Modul-Wirkungsgrad (bis zu 20,74%). Ihre hervorragende Anti-PID-Leistung (negativen Auswirkungen der Spannung auf die PV-Module) garantiert einen begrenzten Leistungsabfall für die Massenproduktion, und das fortschrittliche Glas- und Zelloberflächendesign gewährleistet eine hervorragende Leistung in einer lichtarmen Umgebung. Dieses Solarmodul hat eine 30-jährige Leistungsgarantie mit einer Degradation von 1 % im ersten Jahr und 0,4 % jährlich bis zum Jahr 30 sowie eine Produktgarantie von 15 Jahren.

Tiger Serie

- Monofaciale und bifaciale Optionen   
- Wirkungsgrad von 21,16% bis 21,4%
- 72 oder 78 Zellen
- Leistungsstarke N-Typ-Zellen
- Hergestellt mit der Tiling Ribbon (TR) Technologie
- 9 Dünndraht-Busbar-Solarzellen
- 360 W bis 475 W

Die "Tiger"-Paneele gehören mit einem Wirkungsgrad von bis zu 22,53 % zu den effizientesten auf dem Markt. Die Tiger-Serie nutzt die führende Technologie von Jinko und ist das effizienteste Modul von JinkoSolar. Die Zelltechnologie der Tiger-Serie gibt es in den gängigeren P-Typ und den effizienteren und langlebigeren N-Typ, der eine 30-jährige Leistungsgarantie und eine jährliche Degradationsrate von nur 0,4% nach dem ersten Jahr aufweist. Für die 66-Zellen-Paneele gibt es auch eine "All Black"-Option, die eine elegante Lösung für ein Wohnhausdach darstellt.

Die fortschrittlichen Paneele der Tiger-Serie sind bekannt für ihre überragende Leistung, die von 370W bis 470W reicht. Diese Module verkörpern die neuesten Fortschritte in der PV-Zellentechnologie. Sie enthalten insbesondere größere Zellen, das Multi-Busbar-System (MBB) mit 9 schlanken Draht-Busbars (eine Abkehr von den herkömmlichen flachen Ribbon-Busbars) und eine einzigartige Technologie, die von JinkoSolar als 'Tiling Ribbon' (abgekürzt TR) bezeichnet wird. Die TR-Technik beinhaltet eine Produktionsstrategie, bei der sich die Zellen leicht überlappen, was an geschindelte Zellen erinnert. Durch diese Überlappung werden die Lücken zwischen den Zellen minimiert, wodurch die Oberfläche maximiert und somit die Effizienz gesteigert wird. Um dieses komplizierte Design zu erreichen, wendet JinkoSolar ein spezielles Pressverfahren an, um die dünnen Draht-Busbars zu verbinden. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Ansatzes ist seine Kosteneffizienz und die erhebliche Reduzierung der Lötanforderungen, die oft Bleispuren enthalten können. Der Höhepunkt dieser genialen Modifikationen führt zu höherer Leistung, besserer Zuverlässigkeit und gesteigerter Effizienz, und zwar durch:
- Verwendung von hochwertigen N-Type Zellen
- Einbindung von TR - einer Zelltechnologie mit hoher Dichte
- 9BB - Einbindung von neun Busbars
- Sicherheit durch eine 20-jährige Produktgarantie
- eine robuste 30-Jahres-Leistungsgarantie.

Tiger Pro Serie

550-570W P-Type 72 Half Cell Module
535-555W P-Type 72 Half Cell Bifacial Module With Dual Glass

Die Tiger Pro-Module, eine Weiterentwicklung der Tiger-Serie, setzten 2020 neue Maßstäbe mit einer Leistung von bis zu 580 W. Auf der SNEC PV Power Expo in China stellte JinkoSolar eine noch leistungsstärkere 610W-Variante des Tiger Pro-Panels vor und positionierte es damit unter den leistungsstärksten Panels der Branche. Die ersten Modelle hatten eine Leistung von 530 W, die schrittweise auf 580 W erhöht wurde und schließlich 600 W überstieg, als die Produktion gesteigert und die Zelleffizienz verbessert wurde - eine Fortschrittsstrategie, die von zahlreichen Herstellern übernommen wurde.

Gegenwärtig sind die Tiger Pro-Paneele über ein breites Größenspektrum diversifiziert und decken eine Vielzahl von Anforderungen ab. Es reicht von den kompakteren 54-Zellen-Panels mit 400 W bis zu den größeren Tiger Pro-Versionen, die bis zu 550 W erreichen. Diese Paneele sind auf der großzügigen 182-mm-Zellenstruktur verankert und verfügen über ein 9 MBB Tiling Ribbon (TR) Zellkonzept. Durch die Verwendung von hochwertigem N-Typ-Silizium als Basismaterial erreichen diese Panels beeindruckende Wirkungsgrade von bis zu 21,6 %. Darüber hinaus trägt die MBB-Zellenkonfiguration zu einem reduzierten Temperaturkoeffizienten bei, der bei -0,35%/°C liegt.

Tiger Neo-Serie

420-440W N-Type 54 Halbzelle Monofaciales Modul 2023
430W N-Type Ganz Schwarz Mono54HL4
425-445W N-Typ 54 Halbzelle Monofaciales Modul 2023
470-490W N-Type 60 Halbzellen-Modul, monofacial
600-625 W N-Typ 66 Halbzellen-Bifacial-Modul mit Doppelglas
570-590W N-Typ 72 Halbzellen-Modul, monofacial
570-590 W N-Typ 72 Halbzellen-Bifacial-Modul mit Doppelglas
615-635W N-Typ 78 Monofaciales Halbzellenmodul
615-635W N-Typ 78 Halbzellen-Bifacial-Modul mit Doppelglas

Die neuesten N-Type-Module von JinkoSolar sind mit Funktionen und Technologien ausgestattet, die eine hohe Leistung liefern und Zuverlässigkeit und Sicherheit über eine lange Lebensdauer garantieren:
- Hot 2.0 Technologie verbessert die Zuverlässigkeit und senkt die LID/LETID.   
- garantierte PID-Beständigkeit durch optimierte Massenproduktionsprozesse und Materialkontrolle
- erhöhte mechanische Belastung: zertifiziert für eine Windlast von 4000Pa und eine Schneelast von 6000PaExtreme Haltbarkeit: hohe Salznebel- und Ammoniakbeständigkeit

Die Tiger Neo-Serie von JinkoSolar ist das neueste Projekt des Unternehmens, das auf dem hochkarätigen TOPCon-Zellengerüst basiert. Diese TOPCon-Zellen, die aus den reinsten N-Typ-Zellen bestehen, werden allmählich als potenzielle zukünftige Industrienorm anerkannt. Diese Verschiebung ist vor allem auf ihren höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu den Standard-Mono-PERC-Zellen zurückzuführen, die auf einem P-Typ-Substrat basieren. Innerhalb des Neo-Spektrums reichen die Kapazitäten von einem mittelgroßen 440-W-Panel bis hin zu großen, leistungsstarken 635-W-Panels, die für große Solarparks geeignet sind. Mit modernen technologischen Durchbrüchen haben die Neo-Paneele die Grenzen verschoben und einen erstaunlichen Spitzenwirkungsgrad von 23,2 % erreicht, eine Leistung, die durch die dichte Zellstruktur und die avantgardistischen hocheffizienten TOPCon-Zellen vom N-Typ ermöglicht wird. Die Neo-Produktreihe ist in verschiedenen Größen erhältlich, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind und Modelle mit 54, 60, 72 und 78 Zellen umfassen. Die TOPCon-Zelltechnik bringt noch weitere lobenswerte Eigenschaften mit sich:
- ein bemerkenswerter bifazialer Koeffizient, der die bifaziale Effektivität (Erfassung der reflektierten Beleuchtung von der Rückseite des Panels) verstärkt
- vernachlässigbarer LID und ein erheblich minimierter LeTID-Zerfall
- eine verstärkte 30-jährige Garantie
- in reduzierter Temperaturkoeffizient von -0,30 %, der die Energieabgabe unter wärmeren Bedingungen verringert

Darüber hinaus eignet sich die Neo-Serie mit ihren bifacialen Modellen, die sowohl mit 72 als auch mit 78 Zellen erhältlich sind, für große Solarinfrastrukturen.

420W Jinko Tiger N-Type Schwarzer Rahmen

Das Jinko Tiger Neo N-Type Solarmodul setzt mit einer beeindruckenden Spitzenleistung von 420 Watt (Wp) und einer monokristallinen Halbzellenstruktur neue Maßstäbe für Hochleistungssolarsysteme. Es nutzt N-Typ-Technologie und die Super-Multi-Busbar-Technologie, um den Verlust durch Mikrorisse effizient zu reduzieren. Diese Technologie reduziert den Stromübertragungsweg um 50% und verbessert den Wirkungsgrad der Zellen. Das Modul wird mit der Hot 2.0-Technologie hergestellt und ist für den Einsatz unter Wind- und Schneelasten von 2400-5400 Pa zertifiziert. Es ist salz- und ammoniakbeständig und verfügt über ein eisenarmes, gehärtetes Frontglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit und einer Dicke von 3,2 mm sowie eine Antireflexbeschichtung. Der Rahmen des Moduls besteht aus einer eloxierten Aluminiumlegierung. Dieser elegante schwarze Rahmen verleiht dem Solarsystem einen ästhetischen Touch, während die fortschrittlichen Technologien im Inneren für hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit sorgen. 

N-Typ-Technologie
Im Gegensatz zu P-Typ-Produkten haben N-Typ-Zellen aufgrund ihrer anderen Dotierungstechnologie eine bessere Leistung bei geringerer Leistung. Durch eine deutliche Erhöhung des Bifacialfaktors und die Optimierung der Betriebstemperatur wird zudem ein höherer Leistungsgewinn erzielt. Eine Analyse hat gezeigt, dass der LCOE-Wert (Levelised Cost of Energy) im Vergleich zu herkömmlichen P-Typ-Modulen deutlich reduziert wird. 

SMBB-Technologie
Die SMBB-Technologie (Surface Mounted Bifacial) erhöht die Leistung und Zuverlässigkeit des Moduls durch eine verbesserte Lichtabsorption und einen optimierten Stromtransport und ermöglicht so eine höhere Energieproduktion und einen höheren Ertrag Ihrer Solaranlage.

PID-Widerstand
Dank eines optimierten Massenproduktionsprozesses und einer präzisen Materialkontrolle bietet das Modul eine hervorragende Anti-PID-Leistung, welche die langfristige Leistung Ihrer Solaranlage auf höchstem Niveau hält.

Hot 2.0-Technologie
Die Hot 2.0-Technologie des N-Typ-Moduls setzt neue Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit und Leistung. Die neueste Technologie wird für die Passivierung von Kontakten in HOT 2.0-Zellen verwendet. Diese Zellen nutzen Mikro-Nano-Tunnel durch die Oxidschicht und eine ladungsträgerselektive Laminierung von mikrokristallinen Silizium-Dünnschichten auf der Rückseite, um eine höhere Passivierungsleistung und elektrische Leitfähigkeit zu erreichen. Diese fortschrittliche Struktur erhöht den Wirkungsgrad der Zelle und die Stromerzeugungskapazität. In der Massenproduktion erreicht die N-Typ HOT2.0-Zelle einen Wirkungsgrad von über 21% und hat ein vielversprechendes Potenzial für zukünftige Anwendungen. Sie minimiert die Auswirkungen von LID (Light Induced Degradation) und LETID (Light and Elevated Temperature Induced Degradation) und sorgt so für konstante Leistung auf lange Sicht.

Super-Multi-Busbar-Technologie
Jedes PV-Modul verfügt über Busbars, das sind Sammelschienen, die dauerhaft auf jede Solarzelle aufgedruckt sind und den erzeugten Gleichstrom an die Busbars weiterleiten. Durch die Verwendung von mehr Busbars reduziert Jinko die Abschattung, verkürzt die Transportwege und senkt den Widerstand in den Modulen.

Mechanische Beständigkeit
Das Modul ist für den Einsatz bei Wind- und Schneelasten von bis zu 2400 Pascal bzw. 5400 Pascal zertifiziert und behält auch unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen seine zuverlässige Leistung bei.

Umweltbeständigkeit
Das Modul zeichnet sich durch seine hohe Salz- und Ammoniakbeständigkeit aus und ist daher für eine Vielzahl von Umgebungen geeignet.

Garantie
Auf das Solarmodul Jinko Tiger Neo N-Type erhalten Sie eine umfassende Herstellergarantie: 15 Jahre Produktgarantie und eine beeindruckende 30-jährige lineare Leistungsgarantie unterstreichen das Vertrauen des Herstellers in die Qualität und Langlebigkeit dieses erstklassigen Solarmoduls.

Vergleich der Jinko Solarmodule.

 
 

Jinko 460Wp Solarmodul im Test.

 
 


Disclaimer / Abgrenzung

Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.



Monokristalline Solarmodule von Luxor Solar, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit in High-End-Qualität
Solarmodule in High-End-Qualität.