Solarstromanlagen für bestehende Bauten - Wärme und Mobilität
Wohnsiedlungen, Büro- und Gewerbegebäude.

Solarstromanlagen für bestehende Bauten - Elektrifizierung der Bereiche Wärme & Mobilität.


Das Ziel des Bundesrates ist klar: Eine klimaneutrale Schweiz bis 2050. Die klimaneutrale Schweiz bedeutet eine weitere Elektrifizierung der Bereiche Wärme & Mobilität. Woher kommt aber der zusätzlich benötigte Strom?

Wie sollen wir die Energiewende praxisnah und rentabel umsetzen? Die Energie Zukunft Schweiz zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Dabei geht es um Photovoltaik für bestehende Bauten sowie die Förderung für den Heizungsersatz. Aber auch die energetische Sanierung von Gebäuden.

 
 

9. Livestream Business Lunch der Klimaplattform der Wirtschaft mit Energie Zukunft Schweiz AG, Live übertragen am 15.04.2021


Die Frage steht im Zentrum, wie die Immobilienwirtschaft Solarstromanlagen auf einer Liegenschaft oder Effizienzmassnahmen im Betrieb umsetzen kann. Der Eigenverbrauch ist für Wohnsiedlungen, Büro- und Gewerbegebäude interessant, weil mit eigenem Solarstrom die Energiekosten gesenkt werden können. Denn die Bilanz stimmt: die Gestehungskosten für selber produzierten, grünen Solarstrom liegen deutlich tiefer als die Kosten für Strom, der aus dem Netz bezogen wird. Deshalb entstehen Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV genannt). Die Rentabilität steigt mit einem höheren Eigenverbrauchsanteil. 

Es lohnt sich, in eine Solaranlage mit Eigenverbrauch zu investieren.

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben
Winterstrom aus Pumpspeicherstauseen als Energiespeicher für die Energiewende
Pumpspeicherstauseen, Akku, Wasserstoff oder doch etwas ganz anderes?