PV-Solardachziegel, effiziente und kostengünstige Gebäudeintegrierte Photovoltaik
Monokristalline Solarzellen oder Dünnschicht-PV

PV-Solardachziegel, effiziente und kostengünstige Gebäudeintegrierte Photovoltaik.


PV-Solardachziegel - auch bekannt als Solarschindeln/Solarschiefer - sind im Grunde genommen Mini-PV-Paneele, die Strom aus der Sonne erzeugen und so aussehen wie normale Dachziegel oder Schieferplatten. Sie sind eine relativ neue grüne Energietechnologie. Für diejenigen, die sich für eine nachhaltige Energieerzeugung einsetzen und ein solarbetriebenes Haus haben wollen, sind Solardachziegel eine überlegenswerte Alternative zu Solarpaneelen. Gebäudeintegrierte Solarmodule bieten eine 2-in-1-Lösung: Sie dienen sowohl als Außenschicht des Hauses als auch zur Stromerzeugung für den Eigenverbrauch oder die Einspeisung ins Netz. 

 
 

 
 

Solardachziegel zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich an verschiedene Stilrichtungen anpassen. Das ist ein großer Vorteil, wenn man zum Beispiel in einem denkmalgeschützten Gebiet wohnt, in dem die Vorschriften Änderungen an den Gebäuden verbieten. Das fertige Aussehen von Solarschindeln ist ästhetisch weit weniger störend als herkömmliche Solarpaneele, da sie sich nahtlos in das Dach einfügen.

Obwohl Solardachziegel noch nicht weit verbreitet sind, entwickeln sie sich von einem Premiumprodukt zu einer weit verbreiteten Alternative zu "aufgeschraubten" Solarpanelen. Der Grund dafür ist, dass die Technologie, die ihnen zugrunde liegt, immer preisgünstiger und beliebter wird.

Ein Solardachziegel kann aus klassischen monokristallinen Solarzellen oder aus Dünnschicht-PV (Photovoltaik)-Zellen hergestellt werden. Dünnschicht-Solarzellen sind preisgünstige Solarzellen der zweiten Generation. Sie benötigen weniger Material und sind sehr einfach herzustellen. Außerdem enthalten sie keine giftigen Bestandteile und erzeugen weniger Abfall. Dünnschicht-Solarzellen sind nicht nur dünn, sondern auch flexibler und leichter.

Derzeit sind Dünnschicht-Solarzellen noch weniger effizient und haben eine geringere Leistungskapazität als monokristalline Solarzellen. Experten erwarten jedoch, dass sich der Wirkungsgrad von Dünnschichtzellen in Zukunft verbessern wird, da sie einen höheren theoretischen Wirkungsgrad als monokristalline Siliziumzellen haben. Außerdem haben sie einen besseren Temperaturkoeffizienten, was sie widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen macht.

Die Lebensdauer von Dünnschicht-PV-Anlagen ist zwar kürzer (10 bis 20 Jahre), aber sie amortisieren sich schneller (ca. 8 Jahre), da sie günstiger in der Anschaffung und Installation sind. Diese Eigenschaft der Dünnschichtzellen gilt für Solardachziegel und verschiedene Arten von Solarmodulen gleichermaßen.

Zusätzlich zu den Solarzellentypen bieten die Hersteller auch verschiedene Arten von Solardachziegeln an. Solardachziegel gibt es in strukturierter, glatter, schieferartiger oder toskanischer Ausführung, um nur einige zu nennen.

Gebäudeintegrierte Photovoltaik ist die Zukunft der Solarenergieerzeugung. Die Entwicklung von Solarglas und jetzt auch von Solarziegeln bedeutet, dass die Menschen bald in der Lage sein werden, PV-Solarsysteme in die Struktur ihrer Häuser einzubauen, anstatt sie später anzubringen. Dies ist oft auch ästhetisch vorteilhaft. Einer der größten Vorbehalte gegen herkömmliche Solarmodule ist, dass sie hässlich" sind, daher ist ihre Fähigkeit, mit dem Dach zu verschmelzen, eine der vielversprechendsten Innovationen von Solarziegeln. Sie sind eine Lösung für Hausbesitzer, die in einem denkmalgeschützten Gebäude oder in einem denkmalgeschützten Gebiet wohnen, in dem die Installation herkömmlicher Solarzellen aufgrund von Baugenehmigungen schwieriger ist.

Derzeit gibt es nur eine Handvoll Hersteller von Solarziegeln, was bedeutet, dass es keine große Auswahl für die Verbraucher gibt. Aber es wird bald eine Menge davon geben. Im Moment sind Solarziegel noch viel teurer als bestehende Solarsysteme. Doch wird der Preis sinken, wenn sie erst einmal in Massenproduktion hergestellt werden.

Solardachziegel-Marken.


Was die Marken anbelangt, so ist die bekannteste Marke für Solardachziegel das Solarglass Roof von Tesla. Das Unternehmen eröffnet bereits seinen Online-Shop für Tesla-Solardachziegel und nimmt Bestellungen aus der ganzen Welt entgegen. Allerdings werden die Lieferungen nach Übersee nicht vor 2023 beginnen.

Auf dem lokalen Markt bietet GB Sol einen der wenigen Solar-Dachziegel an, die bereits in Großbritannien erhältlich sind. Das Unternehmen hat seine PV-Schieferplatten so konzipiert, dass sie sich in Schieferdächer integrieren lassen. Es stellt die Schindeln in Wales her. Solecco ist eine weitere gute Alternative für Solarziegel im Vereinigten Königreich, bis Tesla Solarglass verfügbar ist.

Die Dachziegel von Nulok Roofing System sind ebenfalls im gesamten Vereinigten Königreich sowie in Europa, Australien und den USA erhältlich. Ihre Ziegel erzeugen im Durchschnitt 3,7 kWh pro 1 kW, die auf einem Dach installiert werden.

Wie funktionieren Solarziegel?


Solarziegel funktionieren auf die gleiche Weise wie PV-Paneele, aber sie werden nicht auf das Dach geschraubt, sondern sind Teil des Daches. Die Ziegel bestehen aus Photovoltaikzellen, und wenn das Sonnenlicht auf sie scheint, erzeugt es ein elektrisches Feld, das kostenlose Energie für Ihr Haus liefert.

Wie viel Strom man produziert, hängt davon ab, wie viel Sonnenlicht die Ziegel erhalten - an einem langen sonnigen Tag erzeugen sie mehr Strom als an einem kurzen, bewölkten Tag. Wenn man sie sauber hält, können sie mit maximaler Effizienz arbeiten, aber sie sollten keine weitere Wartung benötigen, es sei denn, sie sind beschädigt.

Die PV-Dachziegel werden über elektrische Leitungen an einem Anschlusspunkt auf Ihrem Dachboden befestigt. Der Hauptunterschied zwischen Solarziegeln und Solarmodulen besteht darin, dass Solarziegel als Teil des Daches konzipiert sind, während Solarmodule auf ein bestehendes Dach aufgeschraubt werden.

Wie bei einer normalen PV-Anlage muss man einen Wechselrichter installieren, um den von den Ziegeln erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, der für den Betrieb der Geräte verwendet werden kann. Wenn man keinen Solarumschalter oder ein Batteriespeichersystem installiert, wird die nicht verbrauchte Energie in das Stromnetz eingespeist, wofür man eine Einspeisevergütung erhält.

Installation von Solardachziegeln.


Die Installation von Solardachziegeln kann etwa 1 Woche dauern. Außerdem ist die Integration von Solarziegeln in Ihr bestehendes Dach derzeit wahrscheinlich nicht möglich. Ihre Installation ist eher für Neubauten oder Renovierungen geeignet. Solardachziegel sind vielleicht nicht für jeden eine Option, aber für diejenigen, die ein neues Dach bauen wollen, sind sie dennoch eine Überlegung wert.

Das Design älterer Solarziegel beeinträchtigte ihre Effizienz. Die neuen Solarziegel von Tesla beispielsweise sind so konzipiert, dass sie nebeneinander liegen, ohne sich zu überlappen. Das ist wichtig, denn so kann die gesamte Platte Energie erzeugen und wird nicht von anderen Platten abgeschattet.

Es ist möglich, PV-Solarziegel nachzurüsten, aber dazu müssen die aktuellen Dachziegel nicht herausgerissen werden, so dass es einfacher ist, sie beim Bau eines neuen Hauses zu installieren.

Kosten von Solardachziegeln.


Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, können Solardachziegel doppelt so viel kosten wie herkömmliche Solarzellen. Der endgültige Preis hängt hauptsächlich von der Größe des Daches und dem Anteil des Daches ab, den Sie mit Solarschindeln bedecken möchten. Sie müssen auch die Komplexität des Installationsprozesses und die Preise des Installateurs berücksichtigen.

Trotzdem werden sie sich mit der Zeit bezahlt machen. Je mehr Strom man selbst erzeugt, desto weniger muss man aus dem Stromnetz beziehen, was zu Einsparungen bei den Energierechnungen führt. Diese Einsparungen in Verbindung mit der Einspeisevergütung werden die anfänglichen Installationskosten nach einigen Jahren decken. Die Einspeisetarife sollten eher als Bonus betrachtet werden, denn als Anreiz, die Technologie überhaupt zu installieren. Es lohnt sich aber trotzdem, Solarziegel zu installieren, wenn man vorhat, lange Zeit in derselben Immobilie zu wohnen. Die Installation von Solarziegeln sollte auch den Wert Ihres Hauses erhöhen, wenn es einmal verkaufen wird.

Vorteile von Solardachziegeln.


Solartechnologien für Privathaushalte haben generell viele Vorteile, insbesondere im Hinblick auf Energieeinsparung und Umweltschutz. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Vorteile von Solarziegeln aufgeführt.

Ästhetisch ansprechendes Design.
Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Vorteil dieser Technologie. Sie müssen Ihr Dach nicht mit riesigen Solarzellen bedecken und stören daher nicht den Stil Ihres Hauses. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Ziegeln, die sich an unterschiedliche Dach- und Ziegelstile anpassen lassen. Sie liefern saubere, kostenlose Energie. Wie Solarpaneele sind auch Solardachziegel eine umweltfreundliche Alternative für die Stromversorgung aller elektrischen Geräte in Ihrem Haus.

Einsparungen bei den Energierechnungen.
Mit einem Solardachziegelsystem kann man zwischen 40 und 70 % der Stromkosten einsparen.

Den Marktwert der Immobilie steigern.
Ein ästhetisch ansprechendes Aussehen und die derzeitige hohe Nachfrage nach grüner Energie steigern den Wert Ihrer Immobilie.

Erhöhte Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit.
Aufgeschraubte Solarpaneele und Solardachziegel können Jahrzehnte halten. Erstere können jedoch durch extreme Witterungseinflüsse beschädigt werden. Solarziegel hingegen sind so haltbar wie das Dach selbst, und selbst Orkanböen können sie nicht abreißen. Vielmehr schützen die Solarziegel den Dachabschnitt, auf dem sie installiert sind.


Nachteile von Solardachziegeln.


Hohe Anschaffungskosten.
Die Anschaffungskosten für Solardachziegel sind viel höher als für normale Dachziegel. Sie können doppelt so teuer sein wie Solarmodulsysteme mit ähnlicher Wattleistung.

Weniger effizient als aufgeschraubte Solarzellen.
Im Durchschnitt liegt der Wirkungsgrad von Solarziegeln bei 10-20 %. Die meisten Solarmodule haben einen Wirkungsgrad von mindestens 16 %, manchmal sogar 22 %.

Installation.
Solardachziegel können nicht auf einem bereits bestehenden Dach installiert werden. Derzeit eignen sich Solarziegel nur für neue Gebäude oder solche, bei denen alle Ziegel ersetzt werden sollen. Im Gegensatz dazu können herkömmliche Solarzellen jederzeit installiert, demontiert und wieder installiert werden. Nicht jedes Dach kann sie aufnehmen. Ein Dach muss perfekt geneigt und gewinkelt sein, um für Solardachziegel geeignet zu sein. Auch hier gilt, dass Solarzellen auf "schwierigen" Dächern relativ einfach zu installieren sind.


 
 





Solarstrom vom Dach, Installation von Solarmodulen in 7 Schritten
Installation und Montage einer Aufdach Solar PV-Anlage.