Hohe Qualität und Zuverlässigkeit von LONGi Solar, eine
der Top-10-Solarmarken der Welt.
Die Solarbranche verzeichnet ein stetiges Wachstum, wobei verschiedene Hersteller um die Vorherrschaft ringen. LONGi Solar ist ein Name aus der Liste der Top-10-Solarmarken der Welt. Zeitweise wurde LONGi Solar als der am schnellsten wachsende PV-Hersteller bezeichnet, er gehört aber definitiv zu den führenden Herstellern von Solarmodulen. Das Unternehmen produziert ausschließlich Monosilizium-Paneele und ist möglicherweise der größte Hersteller von Monosilizium-Solarmodulen weltweit. Trotz der starken Konkurrenz durch andere Solarmodule hat das Engagement von LONGi für Innovation und Spitzenleistung seinen Ruf als globaler Branchenführer gefestigt.
Geschichte des Unternehmens.
LONGi wurde im Jahr 2000 gegründet und ist nach Jiang Longji, dem ehemaligen Präsidenten der Lauhou-Universität, benannt. Der Hauptsitz ist in Xi'an, China. Der Hersteller verfügte 2007 über eine Produktionskapazität von 100 Tonnen Monosilizium - genug für etwa ein Gigawatt an Solarmodulen heutzutage. Im Jahr 2007 waren es wahrscheinlich weniger, da die Siliziumblöcke noch in dickere Toastscheiben geschnitten wurden, statt in die dünneren "Sandwich"-Siliziumblöcke, die heute hergestellt werden. Heutzutage werden die Ingots so dünn geschnitten, dass jede Solarzelle nur etwa 10 Gramm Silizium enthält.
LONGi lieferte im Jahre 2014 2,5 Gigawatt an Silizium-Wafern aus, d. h. Scheiben von Siliziumblöcken, bevor sie zu Solarzellen verarbeitet werden. 2014 war auch das Jahr, in dem LONGi Solar die ausschließliche Produktion von Siliziumblöcken und -wafern aufgab und durch den Kauf von Lerri Solar in die Herstellung von Solarzellen expandierte.
Nach der Übernahme von Lerri Solar, das seit 2007 Solarmodule herstellte, produzierte LONGi weiterhin Module unter dem Namen Lerri, bis das Unternehmen Anfang 2017 in Longi Solar umbenannt wurde. Möglicherweise hat Longi mit der Umbenennung gewartet, um sicherzustellen, dass die Zuverlässigkeit der Solarmodule gewährleistet ist, bevor der Name Longi so eng mit ihnen in Verbindung gebracht wird.
LONGi Solar-Hauptsitz.
Der Hauptsitz von Longi befindet sich in Xian oder Xi'an, das in der Provinz Shaanxi liegt, südlich in der Nähe von Shanghai, wo die meisten Solarmodule der Welt hergestellt werden. Für die Herstellung von Monosilizium wird viel elektrische Energie benötigt, weshalb das Unternehmen in einem Gebiet gegründet wurde, das Zugang zu billiger Kohleenergie hat.
Glücklicherweise unternimmt China Schritte, um den Kohleverbrauch zu reduzieren, und einer davon ist der massive Ausbau von Solarkapazitäten. Im März 2020 verpflichtete sich LONGi Solar, bis 2028 in allen seinen Betrieben zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Aus dem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht von LONGi Solar, der im Juni 2023 veröffentlicht wurde, geht hervor, dass das Unternehmen im Jahr 2022 4,2 Mrd. kWh erneuerbare Energie verbraucht und die Treibhausgasemissionen um 2,43 Mio. Tonnen reduziert hat. Mit dem Ziel, das Beste aus der Solarenergie zu machen, um eine grüne Welt zu schaffen, hat sich LONGi der technologischen Innovation verschrieben und fünf Geschäftsbereiche eingerichtet, die Monosilizium-Wafer-Zellen und -Module, kommerzielle und industrielle verteilte Solarlösungen, grüne Energielösungen und Wasserstoffanlagen umfassen. Das Unternehmen hat seine Fähigkeiten zur Bereitstellung von grüner Energie verfeinert und hat in jüngster Zeit auch grüne Wasserstoffprodukte und -lösungen eingeführt, um die globale kohlenstofffreie Entwicklung zu unterstützen.
Die vertikale Integration von LONGi Solar.
Da LONGi Solar Siliziumblöcke, Wafer, Solarzellen und Solarmodule herstellt, gilt es als vertikal integriertes Unternehmen. Dies sichert dem Unternehmen zwar die Versorgung mit Silizium, birgt aber auch die Gefahr, dass das Unternehmen durch seine Größe schwerfälliger wird und weniger in der Lage ist, auf plötzliche Veränderungen in der Solartechnologie und auf dem Markt zu reagieren.
LONGi Solar nimmt am chinesischen Top-Runner-Programm teil, einem staatlichen Programm zur Steigerung der Effizienz chinesischer Solarmodule. LONGi Solar ist Mitglied der Silicon Module Super League (SMSL), der Gruppe der weltweit größten Photovoltaik-Anbieter. Die ursprünglichen sechs Mitglieder sind Canadian Solar, Hanwha Q CELLS, JA Solar, Jinko Solar, Trina Solar und Yingli Solar. LONGi Solar wurde im Jahr 2016 in die Liga aufgenommen.
Produktionsstandorte von LONGi Solar vor Ort und in Übersee.
LONGi Solar stellt Solarmodule in
China, Vietnam, Indien und Malaysia her. Die Produktionskapazität für
Solarwafer beträgt 85 GW. LONGi Solar hat 7 Fabriken in China, die sich über
Shaanxi, Jiangsu, Zhejiang, Ningxia und Yunnan verteilen. Außerhalb seines
Heimatlandes unterhält Longi auch Produktionsstätten in Kuching, Malaysia -
Werke für Barren, Formgebung, Wafer, Zellen und Module. In Vietnam verfügt das
Unternehmen über zwei Produktionsanlagen, eine für Zellen und die andere für
Module. Und in Indien hat es zwei Fabriken: ein Zellwerk und ein Modulwerk.
Im Jahr 2019 lieferte das Unternehmen 7,394 GW an Zellen und Modulen aus, was
einem Anstieg von 23,43 % gegenüber 2018 entspricht. Ende 2019 erreichte Longi
42 GW an monokristallinen Silizium-Wafern und 14 GW an
Monopanel-Produktionskapazitäten. Bis Ende 2021 erreichte Longis
Produktionskapazität für Wafer, Zellen und Module 105 GW, 37 GW bzw. 60 GW, und
das Unternehmen erhöhte seine Kapazitätsziele für 2022 auf 150 GW Wafer, 60 GW
Zellen und 85 GW Module. Im Jahr 2022 wird Longi 46,76 GW an Solarmodulen
herstellen.
LONGi Solar stellt ausschließlich Monosilizium her - kein Polysilizium.
Es gibt zwei Arten von Silizium, die bei der Herstellung von Solarzellen verwendet werden: Polysilizium und Monosilizium. Polysilizium ist vergleichsweise einfach herzustellen. Das geschmolzene Silizium wird in eine Form gegossen und abgekühlt. Das geht schnell und einfach, und es fällt kaum Abfall an. Der Nachteil ist jedoch, dass es aus mehreren Siliziumkristallen besteht, was sich auf den Wirkungsgrad der Solarzellen auswirkt. Monosilizium ist wesentlich schwieriger herzustellen und folglich teurer, aber das Verfahren führt zu einem einzigen großen Siliziumkristall, wodurch die Solarzellen effizienter werden.
LONGi Solar stellt ausschließlich Monosilizium her und ist der weltweit größte Hersteller - zumindest was die Barren betrifft. Das Unternehmen verfügt über eine große Anzahl spezieller Langsamkocher, so genannter Tiegel, die im optimalen Rhythmus backen und rotieren, um zylindrische Siliziumblöcke nach dem Czochralski-Verfahren herzustellen. Die Tiegel, die Temperaturen von 1.425 Grad Celsius erreichen, sind in der Regel aus Quarz gefertigt, das einen Schmelzpunkt von 1.713 Grad Celsius hat. Die für die Solarzellenproduktion verwendeten Blöcke haben in der Regel einen Durchmesser von 10 bis 20 Zentimetern.
Da Monosilizium-Paneele bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Strom effizienter sind als Polysilizium-Paneele, haben Longi Solar-Paneele einen recht hohen Wirkungsgrad.
Das Risiko eines reinen Monosilizium-Ansatzes.
Die ausschließliche Konzentration auf Monosilizium und der Besitz so vieler spezieller Monosilizium-Tiegel birgt für Longi das Risiko, dass das Unternehmen eine Menge veralteter und teurer Anlagen besitzt, wenn die Kosten für die Siliziumproduktion mit anderen Methoden deutlich sinken. Da die Solarproduktion jedoch sehr, sehr schnell expandiert, könnten alte und neue Technologien noch eine ganze Weile nebeneinander bestehen, selbst wenn wirtschaftlichere Methoden auftauchen. Da die Solarzellen das Herzstück eines jeden Solarmoduls bilden, bestimmen die Qualität und die Effizienz dieser Zellen die Gesamtleistung des Moduls. Die Investitionen und das Fachwissen von LONGi Solar bei der Herstellung von erstklassigen monokristallinen Siliziumwafern heben das Unternehmen von anderen ab und sorgen dafür, dass seine Solarmodule zu den besten der Branche gehören.
Forschung- und Entwicklung.
Neben den enormen Produktionskapazitäten verfügt LONGi Solar auch über ein großes Forschungs- und Entwicklungsteam und hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Rekorden bei der Zelleffizienz aufgestellt. Darauf aufbauend hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von LONGi Solar einen beeindruckenden neuen Wirkungsgradrekord auf Basis der beliebten Heterojunction (HJT)-Zellentechnologie mit einem rekordverdächtigen Zellwirkungsgrad erzielt. Wissenschaftler des chinesischen Solartechnologieunternehmens LONGi Green Energy Technology Co. Ltd., einem Unternehmen von LONGi Solar, haben die neue Art von Solarzelle entwickelt, die den Übergang der Welt zu erneuerbaren Energien entscheidend beeinflussen könnte. Die neue Solarzelle besteht aus demselben Material wie 95 % aller derzeitigen Solarzellen, hat aber mit einem Wirkungsgrad von 26,81 % eine wesentlich bessere Leistung. Die Innovation unterstreicht die entscheidende Rolle von Solarzellen bei der Energiewende. Die Forschungsergebnisse wurden in Nature Energy veröffentlicht.
Es ist das Ergebnis einer einzigartigen internationalen Zusammenarbeit zwischen LONGi Solar und der Sun Yat-Sen Universität (SYSU) sowie der Technischen Universität Delft (TU Delft). Das Team optimierte das Design der Solarzelle durch die Verwendung einer stark verbesserten "Nanokristallin-Silizium-Lochkontaktschicht". Eine solche neue Schicht ist als theoretische Möglichkeit schon seit längerem bekannt, wurde aber nie erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Diese neue Schicht kann Strom mit einem viel geringeren Widerstand übertragen und führt zu einem höheren Wirkungsgrad bei der Stromumwandlung als jede andere Art von Solarzelle aus kristallinem Silizium. Die Forscher von LONGi Solar haben diese neue Technologie auf handelsüblichen Siliziumwafern entwickelt, so dass sie fast sofort für die Herstellung von Solarzellen eingesetzt werden kann. Die verbesserte Leistung einer Zelle ist im Vergleich zu früheren Technologien signifikant und zeigt einen absoluten Sprung in der Umwandlungseffizienz von 1,5 %. Dies übertrifft die Leistung aller bisherigen Architekturen von Solarzellen aus kristallinem Silizium, die mehr als 95 % der weltweit produzierten Solarzellen ausmachen. 26,81% Zellwirkungsgrad ist der bisher weltweit höchste Wirkungsgrad einer Silizium-Solarzelle.
Fakten und Zahlen.
Der Jahresumsatz aus dem Verkauf von Photovoltaik lag im Jahr 2016 bei 1,67 Milliarden US-Dollar. Das war ein Anstieg von fast 94 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015, das seinerseits ein Umsatzwachstum von rund 61 % gegenüber dem Vorjahr aufwies. LONGi Solar hat in den letzten zehn Jahren mehr als 826 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung investiert und damit alle Konkurrenten übertroffen. Während viele Unternehmen nach einer raschen Expansion in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, scheint die Finanzlage von LONGi Solar solide zu sein. Das Unternehmen ist heute mit einem Umsatz von 8 Milliarden Dollar und über 60.000 Mitarbeitern einer der größten Solarhersteller der Welt und gehört zur Spitzengruppe der Hersteller von Solarmodulen.
Wie sieht die Garantie von LONGi Solar im Vergleich zur Konkurrenz aus?
LONGi Solar bietet eine 12-jährige eingeschränkte Produktgarantie für Verarbeitung und Mängel und eine 25-jährige Leistungsgarantie. Die Produktgarantie deckt keinen normalen Verschleiß oder Veränderungen ab, die durch die normale Nutzung des Systems verursacht werden: Die Module müssen so installiert und genutzt werden, wie sie konzipiert sind. Die Leistungsgarantie garantiert, dass die Solarmodule im Laufe der Zeit ein bestimmtes Leistungsniveau beibehalten.
Für die Leistungsgarantie gewährt LONGi Solar eine Garantie von 25 Jahren auf die Module. Longi Solar garantiert, dass seine Solarmodule in den ersten 10 Jahren mindestens 90 % ihrer Nennleistung und in den folgenden 15 Jahren mindestens 80 % ihrer Nennleistung erbringen. Sollten die Solarmodule diese Leistungsstandards nicht erfüllen, leistet Longi Solar eine Entschädigung auf der Grundlage der tatsächlichen Leistung der Module. Darüber hinaus können Sie die Garantie sogar auf den neuen Eigentümer übertragen, wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Solarmodule einmal verkaufen. Erfahrungswerte zeigen, dass die jährliche Leistung der Solarmodule auch nach 25 Jahren noch 84 % ihrer ursprünglichen Leistung zum Zeitpunkt der Installation beträgt. Bei den meisten Solarmodulherstellern liegt die Spanne zwischen 80 % und 90 % der ursprünglichen Leistung, so dass diese Zahl dem Branchendurchschnitt entspricht.
Qualität und Zuverlässigkeit der Module für den gesamten Lebenszyklus.
LONGi Solar entwickelt und entwirft Produkte, die funktionieren, selbst unter den widrigsten Bedingungen. Der Hersteller erhält gute Noten in den jüngsten Berichten über die Qualität und Zuverlässigkeit der Module. Das strenge Qualitätssystem für den gesamten Lebenszyklus umfasst Produktdesign, Auswahl und Qualifizierung neuer Materialien, optimierte Fertigungsprozesse und Kundendienst, um die Zuverlässigkeit der Endprodukte zu gewährleisten. In den TÜV- und CSA-akkreditierten Produktzuverlässigkeitslabors von LONGi arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter in den Bereichen Prüfung, Forschung und Analyse. Aufgrund der Konzentration auf Qualität und Zuverlässigkeit während der gesamten Forschungs- und Entwicklungs- und Produktionszyklen wird sichergestellt, dass die Produkte zu den leistungsstärksten Solarmodulen auf dem Markt gehören.
LONGi Solar Panels bietet ein Recyclingprogramm für seine Produkte am Ende ihres Lebenszyklus.
Wie alle Solarmodule hat auch die Herstellung von LONGi Solar Panels Auswirkungen auf die Umwelt. Das Unternehmen hat jedoch Schritte unternommen, um diese Auswirkungen zu verringern, einschließlich der Verwendung erneuerbarer Energiequellen und der Einführung nachhaltiger Herstellungspraktiken. Darüber hinaus können die LONGi-Solarmodule am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden, wodurch die Abfallmenge reduziert und die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden. Die Solarmodule von LONGi haben so einen geringen Kohlenstoff-Fußabdruck und einen hohen Energieertrag, was sie zu einer umweltfreundlichen Option macht. Die Lebenszyklusanalyse hat gezeigt, dass die LONGi-Solarmodule eine geringe Umweltbelastung aufweisen und eine nachhaltige Wahl für die Stromerzeugung sind.
Gute Noten von unabhängigen Testlabors.
LONGi Solar arbeitet auch mit vielen der weltweit führenden unabhängigen Prüf- und Zertifizierungslabors zusammen. Zwei dieser Organisationen, PVEL und RETC, haben vor kurzem ihre Jahresberichte über die Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung von Solarmodulen veröffentlicht, in denen die Ergebnisse von Hunderten von Modultypen von Dutzenden von Herstellern vorgestellt werden, die einer Reihe von Labor- und Feldtests unterzogen wurden. Die Ergebnisse liegen vor, und sowohl die PV Module Reliability Scorecard von PVEL als auch der PV Module Index (PVMI) von RETC haben LONGi für die vorbildlichen Testergebnisse der Hi-MO 4- und Hi-MO 5-Module mit dem Top Performer-Status ausgezeichnet.
Die von den Labors durchgeführten Testverfahren umfassten folgendes Themen:
- Temperaturwechsel
- Feuchte Hitze
- Gefrieren bei Feuchtigkeit
- Dynamische mechanische
Belastung und Haltbarkeit
- Haltbarkeit der Rückseitenfolie
- Potenzial-induzierte
Degradation (PID)
- Licht-induzierte Degradation
(LID)
- Licht- und
Hochtemperatur-induzierte Degradation (LeTID)
- UV-Belastung
- Hagelbeständigkeit
- Beschleunigte
Multi-Test-Sequenz von Thresher
- Moduleffizienz
- PAN-Tests (zur Bewertung der
Modulleistung unter spezifischen, realen Betriebsbedingungen)
Die Module wurden einer Reihe von
Tests unterzogen, die RETC als "über die Zertifizierung hinaus"
bezeichnet. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass das Bestehen der relativ
bescheidenen IEC- und UL-Hürden keine Garantie dafür ist, dass ein Modul den harten
Anforderungen eines 25-, 30- oder mehrjährigen Einsatzes im Feld standhält. Die
bloße Erfüllung der Mindestanforderungen für die Zertifizierung garantiert
nicht für alle Projektbeteiligten in jeder Anwendung ein Qualitätsprodukt. Dies
stellt der RETC in seinem Bericht fest. Strengere Prüfprotokolle sind
erforderlich, um Module je nach Herstellungs- und Materialqualität zu
identifizieren, zu vergleichen und gegenüberzustellen. Während die
Zertifizierungs- und Qualifizierungstests die gesetzlichen Mindestanforderungen
für die Produktsicherheit darstellen, werden die Module durch verbesserte oder
erweiterte Tests zusätzlich belastet, um Schwachstellen zu ermitteln und die
langfristige Zuverlässigkeit im Feld besser vorherzusagen.
Module, die nach strengen statischen und dynamischen mechanischen Belastungs-
und Hageltests (HDT) gut abschneiden, eignen sich zum Beispiel gut für den
Einsatz in Regionen mit starkem Wind, Hagel, Eis und Schnee. LONGi hat diese
Tests mit Bravour bestanden und war eines von nur zwei Unternehmen, das auf der
Grundlage der HDT-Ergebnisse von RETC die Hagelbeständigkeitsklasse A erhielt.
Die Einstufung in die Klasse A bedeutet, dass die Module "keine Anomalien
aufweisen, die zu einem vorzeitigen Leistungsabfall führen können" und "geringe
bis keine Leistungsverluste" aufweisen, nachdem sie die Hagelschlag-,
Temperaturwechsel- und Hot-Spot-Dauertests und Charakterisierungsverfahren
durchlaufen haben.
Innovative Technologien und Designs.
Wenn man sich das komplizierte Design der LONGi-Solarmodule ansieht, wird deutlich, dass Innovation ein Eckpfeiler ihrer Strategie ist. Die Paneele sind ein Schaufenster der modernsten Fortschritte:
1. Multibusbars
Herkömmliche Solarzellen basieren in der Regel auf zwei oder drei Busbars, aber der innovative Ansatz von LONGi beinhaltet mehrere dünne Busbars. Dieses Design reduziert den Innenwiderstand und erhöht die Leistung der Solarzellen. Eine Sammelschiene ist ein Metallstreifen oder eine Metallschiene, die üblicherweise in Schaltanlagen, Schalttafeln und Sammelschienengehäusen untergebracht ist. Dies erleichtert die lokale Hochstromverteilung. Die Verwendung von mehr Sammelschienen im System verringert den inneren elektrischen Widerstand.
Intelligente Löttechnik für bessere Verbindungen.
Viele Unternehmen verwenden die so genannte Multi-Busbar (MBB)-Technologie, um die Effizienz von Solarmodulen zu erhöhen, indem sie die Lücken zwischen den Zellen verringern und die Oberfläche vergrößern. LONGi Solar ist mit seiner "Smart Soldering Technology" noch einen Schritt weiter gegangen. Sie verwenden eine einzigartige dreieckige Mikro-Sammelschiene mit flachen Enden, um die Zellen zu verbinden und sie besser funktionieren zu lassen. Dieses dreieckige Band sorgt dafür, dass die Zellen auf der Vorderseite mehr Sonnenlicht einfangen und mit einem winzigen Spalt von 0,6 mm besser miteinander verbunden sind. Tests haben gezeigt, dass diese Smart Soldering-Technologie den Wirkungsgrad um 0,3 % im Vergleich zur üblichen MBB-Technologie steigern kann. So können die Module mehr Strom aus der Sonne erzeugen.
2. Halbgeschnittene Zellen - "Half-Cut"-Solartechnologie.
Die Solarmodule von LONGi sind mit der Half-Cut-Zelltechnologie ausgestattet, was im Wesentlichen bedeutet, dass jede Standardzelle in zwei geteilt wird. Dieses Design reduziert die Widerstandsverluste des Paneels erheblich und steigert so seine Effizienz. Bei der "Half-Cut"-Solartechnologie wird die Solarzelle in zwei Teile geteilt und mit einem ausgereiften Infrarotlaser geschnitten. Dies bewirkt eine Halbierung des erforderlichen Arbeitsstroms, wodurch die Leistung des Moduls erhöht und gleichzeitig der Wärmeverlust verringert wird. Die Halbierung der Solarzellen führt zu einer Halbierung des Stroms und einer Verdoppelung der Spannung. Solarmodule mit doppelter Spannung wären nicht vorteilhaft, da die höhere Strangspannung dazu führen würde, dass nur noch halb so viele Module pro Strang an den Wechselrichter angeschlossen werden können. Daher verwenden die meisten Hersteller eine String-Anordnung, um Spannungen zu erzeugen, die denen von Standard-Solarmodulen entsprechen.
Die Vorteile der Half-Cut-Solarzellentechnologie sind:
Höherer Wirkungsgrad
Wenn eine Solarzelle halbiert wird, verringert sich auch die Strommenge, die von jeder Stromschiene geleitet wird, um die Hälfte. Diese Verringerung des Widerstands innerhalb der Busbars führt zu einer allgemeinen Erhöhung des Wirkungsgrads. Für das LONGi-System entspricht dies einer Leistungssteigerung des Moduls von 2 %.
Niedrigere Hot-Spot-Temperatur
Hot-Spots im Modul können irreversible Schäden an den Zellen verursachen. Eine Senkung der Hot-Spot-Temperaturen um 10-20°C verbessert die Zuverlässigkeit des Moduls.
Geringere Betriebstemperatur
Eine geringere Betriebstemperatur im Modul reduziert den Wärmeverlust und verbessert sowohl die Zuverlässigkeit des Moduls als auch die Leistungssteigerung.
Geringerer Verschattungsverlust
Halbgeschnittene Module können auch bei Verschattung, einschließlich bei
Sonnenauf- und -untergang, noch 50 % Leistung erbringen.
3. PERCs (Passivierte Emitter-Rückseiten-Zellen)
Als herausragendes Merkmal in der Solarenergiebranche fügen die PERCs eine Schicht auf der Rückseite der Solarzellen hinzu, die das Licht in die Zelle reflektiert und eine zweite Chance zur Absorption bietet. Diese Schicht trägt dazu beiträgt, Energieverluste zu reduzieren und mehr Sonnenstrahlen in Strom umzuwandeln und sorgt dafür, dass die LONGi Solar-Module noch mehr Energie aus der gleichen Menge Sonnenlicht gewinnen können. PERC-Zellen ermöglichen Solarmodule mit einem hohen Wirkungsgrad.
4. HPBC-Zelltechnologie
Im November 2022 kündigte LONGi Solar die Hi-MO 6-Serie von Modulen an, die mit der neuen hocheffizienten Hybrid Passivated Back Contact (HPBC)-Zellentechnologie hergestellt werden, um einen beeindruckenden Modulwirkungsgrad von 22,8% in der Massenproduktion zu erreichen. Bisher konnten Paneele nur mit den üblichen N-Typ TOPCon oder IBC-Zellen Wirkungsgrade von über 22% erreichen. LONGi Solar ist es jedoch gelungen, das Niveau von Sunpower zu erreichen, das die effizientesten Solarmodule auf dem Markt herstellt, indem es ein neues P-Typ Hybrid Passivated Back Contact (HPBC)-Zellendesign verwendet, das dem bekannten IBC-Zellendesign ähnelt, und ist damit das erste Solarunternehmen der Welt, das dies erreicht. Andere Premium-Solarhersteller wie Sunpower und REC verwenden seit vielen Jahren Zellen, die auf den effizienteren N-Typ-Wafern basieren, aber jetzt entwickelt und verfeinert LONGi, zusammen mit mehreren anderen chinesischen Herstellern wie Jinko Solar, neue effiziente Zellstrukturen und wird die Produktion dieser effizienteren Zellen erheblich steigern, um die Kosten zu senken. Die jüngsten rekordverdächtigen Leistungen und neuen Zelltechnologien, einschließlich Gallium-dotiertem Silizium, intelligentem Löten und den beeindruckenden HPBC-Zellen, haben LONGi Solar in die Spitzengruppe der Solartechnologie-Innovatoren gebracht. Dies wird durch die Hi-MO 6-Serie von Modulen unterstrichen.
5. Gallium-dotiertes Silizium
LONGi Solar im Jahre 2020 mit Shin-Etsu Chemical Co zusammengetan, um eine neue Art von Solarzelle herzustellen. Diese Zelle ist besonders, weil sie mit Gallium dotiertes Silizium verwendet. Es trägt dazu bei, die lichtinduzierte Degradation (LID) bei normalem P-Typ-PERC-Silizium zu verringern. LID bedeutet, dass ein Solarmodul in den ersten paar hundert Betriebsstunden einen Teil seiner Leistung verliert, weil bei der Herstellung von normalem bordotiertem Silizium winzige Sauerstoffreste zurückbleiben. Im Laufe der Lebensdauer des Paneels geht der Leistungsverlust aufgrund von LID stark zurück, auf etwa 0,5 % bis 0,8 % pro Jahr, je nachdem, wie gut das Silizium ist. Die meisten Hersteller von Solarmodulen verwenden Bor-dotierte P-Silizium-Wafer, und nach 25 Jahren haben ihre Module noch etwa 82 % bis 83 % ihrer ursprünglichen Leistung. Mit Gallium-dotiertem Silizium kann LONGi die LID-Effekte im ersten Jahr auf nur 2 % und danach auf weniger als 0,5 % pro Jahr senken. Das bedeutet, dass die Paneele auch nach 30 Jahren noch etwa 85 % ihrer ursprünglichen Leistung erbringen können.
LONGi Solarmodule - Kennzahlen.
LONGi Solar produziert eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen und
kostengünstigen Solarmodulen für private, gewerbliche und kommerzielle
Solaranlagen. Bei den aktuellen Modellen handelt es sich um die Serien Hi-MO 4
und Hi-MO 5, wobei auch die neuen fortschrittlichen Hi-MO 6-Module seit Anfang
2023 auf dem Markt sind. Je nach Bedarf gibt es Paneele mit einer unterschiedlichen
Anzahl von Zellen, wie 54, 60, 66, 72 und noch mehr. LONGi Solar übertrifft
andere Solarmodule in Bezug auf die Degradationsrate, d. h. die
Geschwindigkeit, mit der die Effizienz des Solarmoduls bei der Umwandlung von
Licht in Strom mit der Zeit abnimmt. Über die gesamte Lebensdauer des
Solarsystems liegt die durchschnittliche Degradationsrate bei 0,55 Prozent.
Dies ist der Zweck der Leistungsgarantie. Die herkömmliche Degradationsrate
anderer Solarmodule liegt bei 0,7 %, was bedeutet, dass Hi-M03, Hi-M04 und
Hi-M05 nach 10 Jahren 1,85 % und nach 20 Jahren 3,35 % mehr Strom produzieren. Die
Paneele von LONGi Solar werden mit einer 12-jährigen Produktgarantie geliefert.
Die neuesten Module der Produktlinie Hi-MO 6 haben eine Garantie von 15 Jahren.
Vergleich von Longi-Solarmodulen mit anderen Marken.
LONGi-Solarmodule gelten als eine der besten Marken auf dem Markt. Sie konkurrieren mit anderen führenden Marken wie SunPower, LG, Trina Solar, Jinko Solar und Panasonic. In Bezug auf die Leistung haben die Solarmodule von LONGi einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Degradationsraten, was sie zu einer zuverlässigen Option für die Stromerzeugung macht. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und die Nutzung erneuerbarer Energien in seinem Herstellungsprozess. Außerdem sind die Kosten im Vergleich zu anderen Top-Marken relativ niedrig.
LONGi-Solarmodule auf einen Blick.
- 350W - 600W
- 20,5% - 22,8% Wirkungsgrad
- Technologie: P-Typ HPBC und N-Typ TOPCon
- Hi-MO 5m 415W ist die
beliebteste Paneele
- 12 bis 15 Jahre Garantie
- Kundenservice bewertet mit 3,5 von 5 Punkten
LONGi – aktuelle Solarmodul-Produktpalette.
Hi-MO 5m - 54 (108) Zellen
Hi-MO 5 - 72 (144) Zellen
Hi-MO 6m - 54 (108) Zellen
Hi-MO 6 - 60, 66, 72 Zellen -
Hybrid Passivated Back Contact (HPBC)
LONGi Serie Hi-MO 5
Die Hi-MO 5m-Paneele von LONGi sind für Solaranlagen auf Hausdächern gedacht, während die größeren Hi-MO 5-Paneele für Unternehmen und große Solarprojekte gedacht sind. Diese Paneele ähneln den früheren Hi-MO 4-Paneelen. Sie verwenden die neueste Art von Solarzellen, die so genannten monokristallinen PERC-Zellen mit Multi-Busbar (MBB)-Half-Cut-Zellen. Die Hi-MO 5-Paneele verwenden eine Art von Silizium, das einen geringen Anteil an Gallium enthält. Dadurch verlieren sie mit der Zeit weniger Leistung. Nach 25 Jahren verlieren sie nur etwa 11 % bis 12 % ihrer Leistung, plus geringe 2 % im ersten Jahr.
Details zu den Hi-MO
5-Paneelen:
- Monokristalline PERC-Zellen aus galliumdotiertem Silizium
- Leistung: 400W bis 550W
- maximaler Wirkungsgrad des
Panels: 21,3%
- halbgeschnittene Zellen mit 9
Busbars und intelligenter Lötung
- größere 182mm M10-Wafer
- 12 Jahre Produktgarantie
- 30 Jahre Leistungsgarantie
- 84,9 % Leistung bleiben nach 30
Jahren erhalten
Hi-MO 5 545 W Bifacial
Ein bifaciales Modul von LONGi Solar ist für große kommerzielle und industrielle Anlagen konzipiert. Eine aktive Rückseite bietet einen Bonus von bis zu 25 % auf die Vorderseitenproduktion. Das Modul kann eine Leistung von bis zu 681 W erreichen. Die Gallium-dotierte Zelltechnologie verringert die LID-Degradation und garantiert eine zuverlässige Stromerzeugung des Moduls.
LONGi Serie Hi-MO 6
Hi-MO 6 ist seit Anfang 2023 auf dem Markt und ist das bisher modernste Panel von LONGi Solar. Die neue Hi-MO 6 Serie von LONGi Solar ist ziemlich beeindruckend. Diese Module sind die ersten, die ein spezielles Zellendesign namens Hybrid Passivated Back Contact (HPBC) verwenden. Das Besondere daran ist, dass sie eine traditionelle P-Zelle anstelle der üblichen N-Zellen verwenden, welche die meisten anderen Hersteller einsetzen, um die Effizienz der Module zu steigern. Das HPBC-Zellendesign hat Kontakte auf der Rückseite, so dass es auf der Vorderseite keine Stromschienen (Busbars) gibt, was die Effizienz erhöht. Sie verwenden außerdem eine ausgeklügelte Technologie, die als Rückseitenpassivierung bekannt ist, und eine neue Lötung der Rückseitenkontakte, um sie stärker und haltbarer zu machen. Das heisst, es wird ein neues Einlinien-Lötverfahren verwendet, um die Rissbeständigkeit der Zellen zu verbessern und die Lebensdauer zu erhöhen. Mit diesem Design gehört die Hi-MO 6-Paneele zu einigen der besten und effizientesten Solarmodule die es gibt.
Das Modell hat vier Varianten: Explorer, Scientist, Guardian und Artist. Sie haben unterschiedliche Designs und Funktionen: Guardian hat zum Beispiel einen eingebauten Optimierer und Artist ist in verschiedenen Farben erhältlich. Der Scientist ist ein Modul für große kommerzielle und industrielle Installationen. Ein Modul liefert bis zu 585 W bei einem Wirkungsgrad von 22,6 % - der höchste Wert für LONGi Solar Module. Es behält 88,9% der Leistung nach 25 Jahren Betrieb. Das Modul verfügt über eine 15-jährige Produktgarantie und eine 25-jährige Leistungsgarantie.
Details zu den Hi-MO
6-Paneelen:
- Monokristalline HPBC-Zellen
- Nennleistung: 410W bis
600W
- maximaler Wirkungsgrad des Panels: 23,0%
- Halbgeschnittene Zellen mit
HPBC-Zelltechnologie (MBB)
- Grösse 182mm M10-Wafer
- Typen 72C, 66C, 60C und 54C
- 15 Jahre Produktgarantie
- 25 Jahre Leistungsgarantie
- 88,9% Leistung bleiben nach 25
Jahren erhalten
Disclaimer / Abgrenzung
Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.