Garantien für Solaranlagen: Produktgarantien, Stromerzeugungsgarantien und Installationsgarantien.
Für Solaranlagen gibt es drei Garantien:
- Produktgarantien
- Stromerzeugungsgarantien
- Installationsgarantien.
Produktgarantien garantieren die physische Unversehrtheit Ihrer Solarmodule und Wechselrichter. Sollte zum Beispiel eine Lötstelle an einem Ihrer Module ausfallen - was die Stromproduktion beeinträchtigt, wird dieses Modul im Rahmen der Produktgarantie ersetzt. Produktgarantien werden vom Hersteller angeboten, nicht von Ihrem Installateur.
Für Solarmodule gewähren die meisten Hersteller eine 5- bis 10-jährige Produktgarantie. Einige Hersteller hochwertiger Module bieten längere Produktgarantien von bis zu 25 Jahren. Für Wechselrichter gibt es Produktgarantien von 5 bis 10 Jahren. Die Hersteller von Zentralwechselrichtern (oder Stringwechselrichtern) bieten 10 bis 15 Jahre Produktgarantie, während die Hersteller von Mikrowechselrichtern bis zu 25 Jahre Produktgarantie bieten.
Die Stromerzeugungsgarantie garantiert, dass das Solarmodul mindestens 25 Jahre lang mindestens 80 Prozent seiner Nennleistung erbringt. Genau wie die Produktgarantie wird auch die Stromerzeugungsgarantie vom Modulhersteller angeboten. Die Einzelheiten sind zwar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber die Stromerzeugungsgarantie gewährleistet, dass Ihre Anlage während ihrer gesamten Lebensdauer weiterhin Strom erzeugt. In der Praxis ist es ohne die Hilfe eines Installateurs schwierig festzustellen, ob Ihr System einen Leistungsabfall aufweist, der diese Garantie verletzt. Trotzdem dienen die Produktionsgarantien als Anhaltspunkt für die zu erwartende Leistungsverschlechterung Ihrer Solarmodule im Laufe der Zeit.
Die Arbeitsgarantie schließlich deckt die Arbeitsleistung des Installateurs ab, einschließlich der elektrischen Verkabelung und aller Dachdurchdringungen, die er zur Befestigung Ihrer Solaranlage auf dem Dach vornimmt. Im Gegensatz zu den Produkt- oder Stromerzeugungsgarantien wird die Arbeitsgarantie von Ihrem Installateur angeboten. Die Arbeitsgarantien variieren je nach Installateur und regionalem Markt. In der Regel liegen sie zwischen zwei und fünf Jahren. Einige Installateure bieten die Möglichkeit eines Upgrades auf eine längere Arbeitsgarantie.
Was ist, wenn mein System Probleme hat?
Wenn Sie glauben, dass Ihr
Solarsystem Probleme hat, wenden Sie sich direkt an Ihren Installateur. Die
meisten Anlagen werden mit einem Online-Überwachungsprogramm installiert, das
die Produktion Ihrer Anlage verfolgt. Anhand der Daten in Ihrem Überwachungssystem
können Sie überprüfen, ob Ihre Anlage immer noch in gleichem Maße Energie
erzeugt wie zuvor. Hinweis: Beachten Sie, dass die Energieproduktion von Tag zu
Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr aufgrund von Wetterbedingungen und
anderen natürlichen Faktoren schwankt. Trotz dieser Schwankungen sollten Sie im
Laufe der Zeit eine konstante Kurve der Energieproduktion sehen.
Wenn Sie glauben, dass mit Ihrem System etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an Ihren Installateur und senden Sie ihm alle Überwachungsdaten, die Sie haben. In einigen Fällen kann der Installateur die Produktionsdaten selbst einsehen, in anderen Fällen müssen Sie ihm Zugang zu Ihrem Überwachungssystem gewähren. In jedem Fall können sie das Problem leicht beurteilen und die beste Vorgehensweise festlegen. In extremen Fällen, in denen der Installateur einen Mitarbeiter entsenden muss, um das Problem zu beheben, sollten Sie sich erkundigen, ob die Kosten durch die Arbeitsgarantie abgedeckt sind.