Energie-Kooperation - Bau einer Photovoltaik-Anlage, 110 kW, 330 Module, 115'000 kWh pro Jahr
Solarpower aus Hettlingen.

Energie-Kooperation - Bau einer Photovoltaik-Anlage, 110 kW, 330 Module, 115'000 kWh pro Jahr.


Mit Photovoltaik und einem Speichersystem produzieren und verbrauchen Sie einen großen Teil vom grünen Strom. Selbst Sonnenstrom mit Photovoltaik zu produzieren erzeugt zuerst einmal Kosten. Wenn Sie Ihr Investitionskapital schonen möchten, ist eine Kooperation eine gute Option.


Wie gründet man eine Energie-Kooperation?


Zuerst einmal benötigen Sie eine Oberfläche mit einer guten Sonneneinstrahlung. Dies ist die Hauptvoraussetzung, um genügend sauberen Strom zu produzieren. Verfügen Sie selbst nicht über eine große Dachfläche, die sich für die Installation von Solarmodulen eignet? Dann erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, bei Unternehmen, oder bei Landwirtschaftsbetrieben Ihrer Region.

Um eine Kooperation zu gründen ist es nützlich, wenn Sie Zugang zu Modellstatuten haben. Sowohl für die Gründung als auch eine Beteiligung. Für die Gründung einer Genossenschaft oder Gesellschaft als juristische Person benötigen Sie zudem einen Modellvertrag für die Vermietung der Anlagefläche. Zudem ist ein gutes Know-How der technischen Grundlagen einer Photovoltaikanlage vorteilhaft. Delegieren Sie Aufgaben an die Kooperation, wie zum Beispiel die Verwaltung. Die Kooperation soll ja die administrativen, finanziellen und technischen Rahmenbedingungen definieren. Die interessierten Parteien setzen gemeinsam eine notarielle oder privatschriftliche Gründungsurkunde auf. Dann wird ein Nutzungsvertrag für die Dachfläche abgeschlossen. Und danach erst werden Angebote für die Anlage eingeholt und gemeinsam die Finanzierung des Vorhabens wird nun geklärt.

Die Gründung einer Energie-Kooperation erfolgt nach Schritten:
1. Partner, Mitstreiter und Dachfläche finden.
2. Gemeinsames Konzept erstellen.
3. Genossenschaft oder Gesellschaft gründen.
4. Planung und Umsetzung.
5. Aufbau der technischen und administrativen Verwaltung.

Beispiel: Kooperation Photovoltaik-Anlage auf der Mehrzweckhalle Hettlingen.

 
 

Referenzdaten
Gemeinschaftsarbeit von 52 freiwilligen Helferinnen und Helfern aus 8 Hettlinger Vereinen
110 kW Photovoltaik-Anlage
560 Dachhaken, 1 km Alu-Schienen
330 Module
115'000 kWh pro Jahr

Die Anlage deckt den durchschnittlichen Strombedarf von 25 Haushalten.


Zusammenhang zwischen Kosten und Nutzen einer Photovoltaik-Anlage.
Kosten und Nutzen einer PV Anlage.