Die besten Solarmodule 2023, Vergleich von Preis, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice
Bewertung kommerziell erhältlicher, hocheffizienter Solarmodule.

Die besten Solarmodule 2023, Vergleich von Preis, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice.



Der Markt für Solarmodule ist in Bezug auf Preise und Leistung wettbewerbsintensiver denn je. Die Nachfrage nach leistungsstarken und hocheffizienten Modulen mit langfristigen Garantien wird steigen. Die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Solarmodule, sowohl von etablierten als auch neuen Anbietern, nimmt zu. Nicht alle Module gleich sind und die Wahl eines relativ unbekannten Modulherstellers birgt Risiken in Bezug auf Garantie, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice. Etablierte, seriöse Marken, deren Module von unabhängigen Labors wie PVEL und RETC strengen Tests unterzogen werden, bieten deshalb Sicherheit. Endkunden achten sehr viel mehr auf den ökologischen Fußabdruck der Produkte, die sie kaufen, und wollen eine verantwortungsvolle Wahl treffen. Installateure müssen neben den technischen Merkmalen auch auf die nachhaltigen Aspekte ihrer Module achten.

Es gibt weltweit verschiedene Plattformen, welche die aktuell besten Solarmodule bewerten, eine Liste der Besten führen und periodisch aktualisieren. Die meisten dieser Bewertungen finden basierend auf an Messen erhobenen Daten statt. Die weltweit größten Messen sind die SNEC in China Ende Mai und die Intersolar Europe in Deutschland Mitte Juni. Deshalb sind in diesem Zeitraum vor dem Sommer die wichtigsten Neuerungen bekannt. Wie jedes Jahr gibt es neue Anbieter und Top-Produkte.

Neue Modulhersteller sind zum Beispiel Qn-solar, Runergy, GCL-si, SolarSpace und CECEP aus Festlandchina sowie URECO aus Taiwan. Bei den Top-Produkten hat sich nicht viel verändert. Nach wie vor steht das Rückkontaktmodul von Aiko an der Spitze. Die neuen Modulhersteller haben sich nicht auf die Spitzenplätze ausgewirkt. Aiko Solar, einer der führenden chinesischen Zellhersteller, der vor kurzem in den Modulbereich expandiert hat, hält mit einem bahnbrechenden Rekordwirkungsgrad von 24 % die Spitzenposition. Das Modul wurde erst auf der SNEC-Messe in Shanghai und dann auf der Intersolar Europe in München vorgestellt.

Wirkungsgrad und Ausgangsleistung sind die beiden Hauptmerkmale eines Solarmoduls. Die Modulwirkungsgrade haben sich in den letzten Jahren beträchtlich verbessert haben, im Durchschnitt um mehr als 0,5 % pro Jahr. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, die Leistung eines Moduls zu verbessern, z. B. durch die Verwendung größerer Zellen oder die Integration von mehr Zellen in ein Modul, aber erst der Wirkungsgrad gibt Aufschluss über die Fähigkeit eines Solarmoduls, das Sonnenlicht pro Fläche in Strom umzuwandeln.


Technologien und Wirkungsgrade bis 21,5 % oder über 21,7 %.

PERC und TOPCon

Es gibt heute mehrere Modulserien mit einem Wirkungsgrad von etwas mehr als 21,5 %, da hocheffiziente Zellarchitekturen nicht unbedingt erforderlich sind, um dieses Niveau zu erreichen, aber für die Entwicklung von Produkten mit einem Wirkungsgrad von mehr als 21,7 % ist die Zelltechnologie entscheidend.

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Technologien:
- PERC
- TOPCon

PERC steht für „Passivated Emitter and Rear Cell“, zu Deutsch etwa „Zelle mit passivierter Emissionselektrode und Rückseite“. Mithilfe einer speziellen Rückseitenbeschichtung wird in PERC-Zellen das Sonnenlicht, das ohne Stromerzeugung die Solarzelle durchdrungen hat, reflektiert.

Der Wechsel von p-Typ-Zellen (PERC) zu n-Typ-Zellen (TOPCon und HJT) ist im Gange. Die TOPCon-Technologie bedeutet den Marktdurchbruch für n-Typ-Zellen. Silizium-Solarzellen bilden den Großteil der weltweit hergestellten Solarzellen. Sie kombinieren hohe Wirkungsgrade mit kosteneffizienter Produktion und einer zuverlässigen Langlebigkeit.

PERC konnte im Allgemeinen bis Ende letzten Jahres Wirkungsgrade von über 21,6 % erzielen. Damals wurden in Modulen mit Wirkungsgraden über 21,6 % in der Regel Zellen verwendet, die auf hocheffizienten Zellarchitekturen wie IBC, TOPCon oder HJT basierten.

Seit kurzem wird jedoch eine steigende Zahl von Unternehmen beobachtet, die einen PERC-Modulwirkungsgrad von 21,7 % erreichen. Zu diesen gehören LONGi und Risen, aber auch Canadian Solar, TW Solar, DAS Solar und Suntech.

Rangierung nach Nennleistung.


675 W

- das HiKu7 von Canadian Solar, mit einer Konfiguration mit 132 Halbzellen im 210-mm-Waferformat
- das TITAN-Modul von Risen Energy besteht aus 132 Halbzellen im 210-mm-Waferformat

670 W

- Astronergy, Talesun und Trina mit einen Zellzahl von 132 Halbzellen der Größe G12

605 W

- DeepBlue 3.0 von JA Solar, der mit 156 Halbzellen der Größe M10

560 W

- das HiMO5m-Modul von LONGi besteht aus 144 Zellen mit einer Zellgröße von 182 mm
- das Ultra V-Modul von Suntech besteht aus 144 Halbzellen im 182-mm-Waferformat
- Tiger Pro von JinkoSolar mit einer Konfiguration von 144 Zellen

430 W

- TW Solar, neues Produkt mit Schindelverschaltungstechnologie, bei der die Zellen in 5 Streifen angeordnet werden, und es werden insgesamt 61 Zellen verwendet, um dieses Schindelmodul herzustellen.

395 W

- das HJT-Modul von Jinergy besteht aus 120 Halbzellen im M6-Format

Rangierung nach Wirkungsgrad.


24 % Wirkungsgrad von AIKO.

Aiko brach seinen eigenen früheren Rekord-Wirkungsgrad von 23,6%. Das AIKO-A620-MAH72Mw von Aiko hat eine Leistung von 620 W. Wie sein Vorgänger stammt auch das neue Rekordmodul aus der ABC-Modulserie, die auf einer Rückkontakt-Zellenarchitektur basiert. Die ABC-Modulserie von Aiko übertrifft mit einem Wirkungsgrad von 24 % den eigenen bisherigen Höchstwert von 23,6 %. Die ABC-Module von Aiko bestehen aus 144 M10-Halbzellen. Aiko hat die genaue Zellarchitektur nicht spezifiziert, aber sie basiert auf n-Typ-Wafern und wird als ABC bezeichnet, was auch die Bezeichnung der Modulserie ist und für All Back Contact steht. Das Produkt ist auch kommerziell erhältlich. Als Beweis hat Aiko auch eine Liste von Projekten vorgelegt, in denen die Modulserie in kommerziellen Anlagen eingesetzt wurde.

Wirkungsgrad

23.2 % von LONGi Solar
22,8 % von Maxeon

Das Hi-MO6-Modul von LONGi Solar steht mit einem aktualisierten Wirkungsgrad von 23,2 % auf Platz zwei. Ebenfalls auf Platz zwei hält sich Maxeon. Das Produkt von LONGi basiert auf der firmeneigenen HPBC-Zelltechnologie, bei der es sich im Wesentlichen um eine Rückkontakt-Zellenarchitektur handelt. Die neue Hi-MO6-Modulserie ist nicht nur erstklassig im Wirkungsgrad, sondern auch sehr leistungsstark. Sie erreicht bis zu 600 W in der höchsten Leistungsklasse. Das 144 (6×24) Halbzellen-Panel besteht aus einem einzigen Glas (3,2 mm) mit einem Rahmen aus eloxierter Aluminiumlegierung, misst 2.278 x 1.134 x 35 mm und hat ein Gewicht von 27,5 kg. Das Modul mit einem Wirkungsgrad von bis zu 23,2 % hat eine Leistungsgarantie von 25 Jahren mit einer Leistungsverschlechterung von <1,5 % im ersten Jahr und durchschnittlich 0,40 % in den Jahren 2 bis 25. Das 440-Watt-Modul von Maxeon hat einen Wirkungsgrad von 22,8 % auf der Basis von IBC-Zellen. Bevor LONGi Ende 2022 sein HiMO 6 vorstellte, waren die IBC-Module des SunPower-Spin-offs Maxeon seit vielen Jahren die effizientesten Produkte auf dem Markt.

Wirkungsgrad

22,65% von Jinko Solar
22,5 % von Canadian Solar
22,5 % % von DAS SOLAR und Eging PV
22,5 % von JA Solar und TW Solar
22,5 % von Risen Energy
22,5 % von Trina Solar

DAS SOLAR und Eging PV haben ihr TOP-Angebot aktualisiert, wobei die Spitzenmodelle nun einen höheren Wirkungsgrad von 22,5 % bzw. 22,45 % erreichen. Das Hyper-ion-Modul von Risen Energy blieb unverändert. Dieses HJT-Modul von Risen hat einen Wirkungsgrad von 22,5 %, was einer sehr hohen Nennleistung von 700 W entspricht. Das Produkt besteht aus 132 Halbzellen, die aus dem ursprünglichen Format von 210 mm geschnitten wurden, und ist bifazial. Jinko Solar hält weiterhin eine gute Position mit seinem Tiger Neo TOPCon Modul JKMN-72HL4-V, das mit einer Leistung von 585 W und einem Wirkungsgrad von 22,65% angeboten wird. Die Produkte von Huasun und Jolywood haben den gleichen Wirkungsgrad von 22,53 %, allerdings bei unterschiedlicher Modulnennleistung. Das HJT-Modul von Huasun mit 700 W, bis vor kurzem das einzige leistungsstärkste, basiert auf der G12-Wafergröße in einer 132-Halbzellen-Konfiguration; das Produkt von Jolywood basiert auf der TOPCon-Technologie und verwendet das M10-Waferformat in einer 108-Zellen-Konfiguration. Sein Produkt Niwa Light hat eine Nennleistung von 440 W. Das Modell TopHiKu6 TOPCon von Canadian Solar hat einen Wirkungsgrad von 22,5 %. Das CS6W-560-580T verfügt über 144 Halbzellen im 182-mm-Waferformat - und erreicht 580 W im Vergleich zum Vorgängerprodukt mit 575 W. Das Produkt von Canadian Solar basiert auf der HiHero-Serie auf HJT. Um einen Wirkungsgrad von 22,5 % zu erreichen, werden 108 G12-Wafer in Halbzellenkonfiguration verwendet, die Leistung ist jedoch mit 440 W geringer. DAS Solar's DAS-DH144NA hat einen höheren Wirkungsgrad als das zuvor gelistete Modell. DAS-DH108NA. Dieses Modul erzielt einen Wirkungsgrad von 22,5 %. Dieses bifaciale Modul besteht aus 144 Halbzellen und hat eine Nennleistung von 580 W, verglichen mit dem zuvor gelisteten Produkt mit 435 W, das auf 108 Zellen basiert.

Die Spitzenprodukte von JA Solar und TW Solar sind unverändert geblieben. Der JAM72D40 580/GB, ein TOPCon-Produkt von JA Solar, hat einen Wirkungsgrad von 22,5 % bei einer Leistung von 580 W. Das TOPCon-Produkt von TW Solar hat genau den gleichen Wirkungsgrad und die gleiche Leistung von 22,5 % bzw. 580 W, so dass sich beide den siebten Rang teilen. Beide Produkte werden mit 144 Halbzellen im G12-Waferformat gebaut. Das Modul Vertex S+ von Trina Solar hat sich nicht verändert. Es basiert auf der TOPCon-Technologie, und das neueste Produkt zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad von 22,5 % im Vergleich zu 22,35 % zuvor aus. Dieses Modul verwendet ein 210-mm-Waferformat und besteht aus 144 Halbzellen, was zu einer Ausgangsleistung von 450 W führt.

Wirkungsgrad

22,45 % von DMEGC
22,45 % von Qn-Solar
22,44% von EgingPV
22,4 % von Runergy
22,4 % von Suntech

Das bifaciale Modul von DMEGC ist mit 144 Halbzellen im 182-mm-Waferformat konstruiert, die letztlich einen Wirkungsgrad von 22,45 % und eine entsprechende Nennleistung von 580 W erreichen. Das 2014 gegründete Unternehmen Qn-Solar, ein chinesischer Solarzellen- und Modulhersteller mit Sitz in Shanghai, das ursprünglich als Projektentwickler und EPC tätig war, betreibt auch eigene Kraftwerke und hat in letzter Zeit stark in den Fertigungsbereich expandiert, um laut seiner Website im Jahr 2023 eine Zell- und Modulkapazität von 69 GW und 39 GW zu erreichen. Das Unternehmen wirbt für TOPCon-Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 22,45 %. Das Spitzenmodul der STAR Pro-Serie von EgingPV hat einen höheren Modulwirkungsgrad von 22,44%, das sind ganze 0,39%-Punkte mehr. Dieses bifaciale Modul mit 182 mm Waferformat und 144 Halbzellen hat eine Nennleistung von 580 W. Runergy ist ein weiterer führender chinesischer Zellhersteller, der kürzlich in das Modulgeschäft eingestiegen ist. Runergy betreibt in China und Vietnam eine PERC-Kapazität von 26 GW, und bis Ende 2023 plant das Unternehmen eine Erweiterung auf etwa 36 GW TOPCon-Kapazität. Bei den Modulen verfügt Runergy über eine Betriebskapazität von 12 GW in China und 9 GW in Thailand. Bis Ende 2023 plant das Unternehmen, seine Kapazitäten in Thailand zu erweitern und auch in die Produktion in den USA einzusteigen. Die beiden Produktlinien von Runergy basieren auf den TOPCon und PERC-Zelltechnologien. Das TOPCon-Modell des Unternehmens, HY-DH156N8, basiert auf 156 Halbzellen im 182-mm-Format und MBB-Layout und bietet einen Wirkungsgrad von 22,4 % und eine Ausgangsleistung von 625 W. Das 555-W-PERC-Modul auf 144 M10-Zellen basiert und mit einem Wirkungsgrad von 21,5 %. Ein weiteres Produkt ist ein TOPCon-Modul von Suntech mit dem gleichen Wirkungsgrad von 22,4 %. Dieses bifaciale Modul besteht aus 156 Halbzellen mit einer Größe von 182 mm, was zu einer Leistung von 625 W führt. Eine weitere Änderung, die sich bei Suntech in der aktuellen Überprüfung zeigt, ist, dass der Spitzenwirkungsgrad unter den PERC-Produkten um 0,1 % absolut auf 21,7 % gestiegen ist.

Wirkungsgrad
22,3 % von GCL
22,3 % von SPIC
22,3 % von REC
22,3 % von Akcome

Als Teil der vertikal integrierten GCL-Gruppe, die über die größte Siliziumproduktionskapazität in der Solarbranche verfügt, bietet GCL Integration (GCL-Si) Solarmodule und Batteriespeicherprodukte sowie komplette PV-Projektlösungen an. Das GCL GEMINI, das die TOPCon-Reihe des Unternehmens repräsentiert, hat einen Wirkungsgrad von 22,3 % und eine Leistung von 575 W. Das bifaciale n-Typ-Modul ist mit einem Waferformat von 182 mm und 144 Halbzellen konzipiert. Das IBC-Modul von SPIC, das auf der Zebra-Technologie des deutschen Solarforschungsinstituts ISC Konstanz basiert hat den gleichen Wirkungsgrad von 22,3 % und eine Nennleistung von 440 W. Das HJT-Modul von REC hat sich in der Leistung nicht verändert. Das HJT-Produkt der Alpha Pure-R-Serie des in Singapur ansässigen Herstellers wird mit einem unveränderten Wirkungsgrad von bis zu 22,3 % und einer Modulleistung von 430 W angeboten. Das Ak ipower HJT-Modul des Unternehmens Akcome hat einen Wirkungsgrad von 22,22 %. Dieses PV-Panel besteht aus 132 Halbzellen auf 210 mm Wafergröße und erreicht eine Nennleistung von 690 W. Akcome bewirbt auch ein bifaziales PERC-Modul mit 560 W und einem Wirkungsgrad von 21,68 %, das aus 144 Halbzellen besteht, die aus M10-Zellen geschnitten wurden.

Wirkungsgrad

22,02 % von SolarSpace
21.7 % von Suntech
21.7 % von Meyer Burger
21.7 % von Jinergy
21,57 % von Qn-Solar
21,57 % von EgingPV
21,5 % von CECEP, GCL-Si und Runergy

Im Januar 2023 stellte SolarSpace seine erste TOPCon-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 16 GW fertig - und bietet sowohl PERC- als auch TOPCon-Produkte an. Das auf der TOPCon-Zelltechnologie basierende Lumina II-Panel mit einer Leistung von 430 W besteht aus 108 Halbzellen im 182-mm-Waferformat und hat einen Wirkungsgrad von 22,02 %. Lumina I von SolarSpace ist ein PERC-Modul mit einem Wirkungsgrad von 21,57%. Das Unternehmen Suntech hat sein PERC-Produktportfolio aktualisiert und bietet nun ein Modul mit einem Wirkungsgrad von bis zu 21,7 % an. Meyer Burger’s Produkt HJT hat einen Wirkungsgrad von 21,8 % und eine Leistung von 390 W. Jinergy ist ein weiteres Unternehmen, dessen Produkt auf dem M6-Zellenformat basiert und einen Modulwirkungsgrad von 21,68 % erreicht. Das bifaciale TOPCon-Produkt von Qn-Solar hat eine Nennleistung von 580 W und ist im 182-Wafer-Format mit 144 Halbzellen aufgebaut. Qn-Solar bewirbt auch ein PERC-Modul mit einem Wirkungsgrad von 21,57 %. Das Modul hat eine Ausgangsleistung von 670 W. Mit einer Zellproduktionskapazität von 46 GW gehört SolarSpace zu den größten Solarzellenherstellern in China. Das 2011 gegründete Unternehmen mit Sitz in Xuzhou stieg 10 Jahre später in das Modulgeschäft ein, das eine Kapazität von 4,5 GW hat. Das PERC-Produkt von EgingPV hat mit einem Wirkungsgrad von 21,56 % und eine Nennleistung von 670 W. CECEP, GCL-Si und Runergy bieten PERC-Produkte mit derselben Nennleistung von 555 W und einem Wirkungsgrad von 21,5 % an, während das PERC-Modul von Qcells eine höhere Leistung von 590 W aufweist, da es mit der höchsten Anzahl von Halbzellen (156) in dieser Gruppe gebaut wird.

Einzelne Hersteller und Module

TrinaSolar

Globale Produktionskapazität von TrinaSolar bis Ende 2023:
- 75 GW Zellkapazität
- 95 GW Modulkapazität (einschließlich 40 GW an n-Typ-Zellen)

Seit seiner Gründung vor 25 Jahren hat Trina Solar insgesamt 140 GW an Modulen ausgeliefert, während die Auslieferungen von 210-mm-Modulen bis zum ersten Quartal 2023 65 GW überstiegen und damit weltweit an erster Stelle lagen. Als Vorreiter bei 210-mm-Modulen hat Trina vor kurzem die 210-mm-n-Typ-Kapazität in die Massenproduktion überführt und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mit der n-Typ-Zelltechnologie der nächsten Generation gestärkt. Trinas neue n-Typ i-TOPCon-Module mit Vertex 210R (rechteckige Zellen) n-Typ 605W und Vertex 210 (quadratische Zellen) n-Typ 695W-Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 22,4%. Die neueste Anlage des Unternehmens hat bereits mit der Produktion von monokristallinen 210-mm-Blöcken begonnen und wird nach ihrer vollständigen Inbetriebnahme über eine geplante Kapazität von 20 GW verfügen. Die 6,5-GW-Waferanlage von Trina in Vietnam markiert den Meilenstein einer vollständig umstrukturierten und unabhängigen Lieferkette.

Vertex S+

Vertex S+ nutzt die innovative 210 mm n-Typ n-TOPCon PV-Technologie, um eine höhere Leistung und einen höheren Wirkungsgrad in einem kleineren, leichteren Paneeldesign zu erzielen. Dieses Design macht Vertex S+ zur perfekten Größe und zum perfekten Gewicht für eine einfachere Handhabung und schnellere Installation und zur wertvollsten Lösung für Dächer mit geringer Lastkapazität. Installateure können die Risiken bei der Integration minimieren, da Vertex S+ weitestgehend mit bestehenden Mainstream-Wechselrichtern und einer Vielzahl von Montagesystemen kompatibel ist. Jetzt können Installateure die Installationskosten senken, indem sie mit Vertex S+ mehr Leistung pro Dachfläche erzeugen.

Abmessungen in mm: 1762x1134x30 mm
Gewicht in lbs: 21,8kg (48.06 lb)
Nennleistung: 410-435W
Zellentyp: 210mm n-TOPCon Bifacial
Modul-Wirkungsgrad: 21,8% (max)
Pmax Temperaturkoeffizient: - 0,30%/°C
Garantie: 25 Jahre Produktgarantie, 25 Jahre Leistungsgarantie
Innovative, zerstörungsfreie Zellschneidetechnik für verbesserte mechanische Widerstandsfähigkeit und Festigkeit. Degradation im ersten Jahr 1% und jährliche Degradation bei 0,4%.

LONGi

Die weltweite Kapazität von LONGi wird Ende 2022 auf
- 150 GW (Wafer)
- 60 GW (Zellen)
- 85 GW (Module)

In den kommenden Jahren ist in allen drei Segmenten eine erhebliche Kapazitätserweiterung geplant.

LONGi ist weiterhin eines der weltweit führenden Solartechnologieunternehmen. Das Unternehmen wurde in der jüngsten Ausgabe der PV ModuleTech-Bankability-Ratings (Q1, 2023) erneut in die höchste AAA-Kategorie eingestuft. LONGi-Module sind über die führenden Installateure erhältlich.

Hi-Mo 5-54

Ideal für Aufdach-Installation

Das 54-Zellen-Modul Hi-MO 5 bringt die fortschrittliche, praxiserprobte Technologie, die für das 72-Zellen-Nutzmodul optimiert wurde, in den DG-Sektor. Merkmale wie der M10 (182 mm) Gallium-dotierte Wafer, die integrierten segmentierten Bänder und die 9-Busbar-Half-Cut-Zelle sorgen für hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit. Das komplett schwarze Moduldesign sorgt zudem für ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild.

Abmessungen: 1722 x 1134 x 30 mm
Gewicht: 45,76 lbs
Nennleistung: 400-420 W
Zellentyp: M10-Wafer, 54 Zellen (geteilt), p-Typ mono
Wirkungsgrad des Moduls: 21,30%
Pmax-Temperaturkoeffizient: -0,340%/C
Garantie: 25 Jahre (Material und Verarbeitung), 25 Jahre (lineare Leistung).

Q Cells

Globale Produktionskapazität:
12,4 GW Prognostizierte U.S. Produktionskapazität bis 2024

Qcells investiert mehr als 2,5 Milliarden Dollar in den Aufbau einer kompletten Solarlieferkette in den Vereinigten Staaten. Das Engagement des Unternehmens für eine saubere Energiewirtschaft in Amerika wird fast 2.500 direkte Arbeitsplätze in Georgia schaffen. Die Ankündigung stellt die größte Investition in der Geschichte der amerikanischen Solarbranche dar und macht Qcells zum einzigen Unternehmen in den USA, das eine vollständig integrierte, siliziumbasierte Solarlieferkette vom Rohstoff bis zum fertigen Panel aufbaut.

Q-Peak Dou BLK ML G10 +/t

Mit einem höheren Wirkungsgrad als die Vorgängerserie ist das Q-PEAK DUO BLK ML-G10+ das erste 400-W-Modul für den Wohnbereich und hebt die Hochleistung auf ein neues Niveau. Das G10+ Modul nutzt die Q-ANTUM DUO Z Technologie von Q CELLS, um die Effizienz des Moduls auf bis zu 20,6% zu steigern. Das Modul wird außerdem durch eine 25-jährige Produkt- und Leistungsgarantie unterstützt, die bis zu 25 Jahre lang mindestens 86 % der Nennleistung garantiert. Dieses Modell des ML-G10-Moduls verfügt über eine transparente Rückseitenfolie.

Abmessungen in mm: 1879x1045x32
Gewicht in lbs: 48.5
Nennleistung: bis zu 410 W
Zellentyp: 6 × 22 monokristalline Q.ANTUM Solar-Halbzellen
Modulwirkungsgrad: bis zu 20,9
Pmax-Temp-Koeffizient: -0,34%/C
Garantie: 25 Jahre Produkt- und 25 Jahre Leistungsgarantie

REC

Globale Produktionskapazität: 1,8 GW

REC konzentriert sich weiterhin auf die fortschrittliche Heterojunction-Technologie (HJT). Die neueste Innovation und das leistungsstärkste Produkt von REC ist das REC Alpha Pure-R: Mit einer Leistung von bis zu 430 Wp auf einer kompakten Fläche bietet das 'REC Alpha Pure-R' einen Wirkungsgrad von 22,3%. Das "REC Alpha Pure-R" ist eines der wenigen Module mit Heterojunction-Zellen im großen G12-Format für das Aufdachsegment und bleifrei nach RoHS. Zusätzlich zu den G12-Zellen verwendet das Alpha Pure-R-Modul die vierteilige Anschlussdose, die das bahnbrechende REC Twin Design noch einen Schritt weiterführt.

REC Alpha Pure-R

Mit 210 x 210 mm sind die G12-Wafer und -Zellen im REC Alpha Pure-R größer, was zu einer höheren Leistungsabgabe führt. Durch die Anordnung der 80 halbgeschnittenen HJT-Zellen in einem lückenlosen Design ist es möglich, die stromerzeugende Fläche des Moduls zu maximieren. Die fortschrittliche Zellverbindungstechnologie verbessert den Stromfluss und macht invasive Lötprozesse überflüssig, was zu einer hohen Effizienz und langfristigen Leistung beiträgt. Die vierteilige Anschlussdose unterteilt das Modul in vier Strings und reduziert die Größe der Abschnitte, die sich bei Abschattung abschalten. Dadurch kann das Modul auch bei Teilverschattung mehr Energie erzeugen. Der niedrige Temperaturkoeffizient bewirkt außerdem, dass das Solarmodul auch an heißeren Tagen effizient arbeitet und mehr Energie für Haushalte erzeugt. Angesichts des rasanten Wachstums der Solarindustrie müssen Solarmodule und ihre Herstellung noch nachhaltiger werden. Ein hoher Wirkungsgrad wie beim Alpha Pure-R, eine hohe Haltbarkeit mit garantierter Langzeitleistung und Bleifreiheit schonen Ressourcen und erleichtern das Recycling, wenn das Solarmodul das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat.

Abmessungen in mm: 1 x 44,0 x 1,2 Zoll (20,77 ft2)
Gewicht in lbs: 4 lbs
Nennleistung: bis zu 430 Wp
Zellentyp: 80 halbgeschnittene REC-Bifacial-Heteroübergangszellen mit bleifreier, lückenloser Technologie
Wirkungsgrad des Moduls: 3%
Pmax-Temperaturkoeffizient: -0,24 %/°C
Garantie: REC ProTrust mit bis zu 25 Jahren Produkt-, Leistungs- und Arbeitsgarantie, vorbehaltlich der Bedingungen, 98 % Leistung im Jahr 1, 0,25 % jährlich.


Disclaimer / Abgrenzung

Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.

Solarmodule im Vergleich 2023 | Welches Solarmodul ist das Beste?

 
 



Solarmodul Vergleich - Modulleistung - Die besten Solarmodule im Vergleich

 
 


Neue Solarmodule liefern mehr Strom.



 
 

Neue Kernreaktoren für die Schweiz? Neue Technologien für die Zunkunft?
Kernenergie wird neu erfunden - Prototyp verbrennt Atommüll.