Autarkie mit ZEV: ein Haus ganz ohne externen Anschluss für Strom, Öl und Erdgas
Erstes energieautarkes Mehrfamilienhaus der Welt.

Autarkie mit ZEV: ein Haus ganz ohne externen Anschluss für Strom, Öl und Erdgas.


Ein Haus ganz ohne externen Anschluss für Strom, Öl und Erdgas: geht das? In Brütten ZH wurde das erste rein “solarbetriebene” Neunfamilienhaus der Welt gebaut. Es wurde am 6. Juni 2016 von Bundesrätin Doris Leuthard eingeweiht.

Zusammenschluss zum Eigenverbrauch in Brütten.


Das Konzept von Architekt René Schmid – 4 „S“: Sammeln, Speichern, Sparen, Sorge tragen. Das Gebäude verfügt über neun Wohnpartien. Das Pilotprojekt will unter Beweis stellen, wie der Umgang mit neuesten Technologien und das eigene Verhalten den individuellen Energiebedarf beeinflussen.

 
 

Die Technologie ist bekannt. Photovoltaikzellen auf dem Dach und an der Fassade erzeugen Strom, der mittels Batterien und Wasserstoff gespeichert werden kann. Die eingesetzten monokristallinen Module der PV-Anlage bringen einen hohen Wirkungsgrad. Eine Stunde Sonne im Sommer reicht, um den Energiebedarf der Bewohner des ersten energieautarken Mehrfamilienhauses einen Tag lang sicherzustellen. Während der weiteren Sonnenstunden produziert die PV Anlage überschüssige Energie - im Sommer 12 bis 14 Stunden pro Tag. Diese wird in Kurz- und Langzeitspeicher geladen und steht dann wieder für den Verbrauch zur Verfügung, wenn der Bedarf steigt. Eine gut gedämmte Gebäudehülle trägt zusammen mit der intelligenten Gebäudetechnik zur Verbrauchsminderung und Effizienzsteigerung bei und das ohne Komforteinbusse.


ZEV – Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, virtueller ZEV und Elektrizitätsgemeinschaft LEG
Die Schweizer Microgrid-Lösung (01/2022 und 07/2024).