Aiko – ABC schwarze Solarmodule mit Spitzen-Wirkungsgraden und führend bei Effizienz und Innovation.
Die Shanghai Aiko Solar Energy Co. Ltd. (AIKO), so lautet der vollständige Name des Unternehmens, wurde 2009 gegründet. AIKO ist heute ein weltweit führendes Unternehmen für neue Energietechnologien. Aiko Solar war ein reiner Zellhersteller, der sich zunehmend vertikal integriert und auch Module herstellt und anbietet. Das Unternehmen hat sich auch auf die Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von PV-Kernprodukten und integrierten Lösungen für die Stromerzeugung, -speicherung und -nutzung konzentriert. Das Unternehmen ist an der Shanghaier Börse (SSE) notiert und beschäftigt weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Die kumulierten Lieferungen von Solarzellen haben 110 GW überschritten, wobei der Umsatz bis Ende 2022 bei 5 Milliarden USD lag. Nach Angaben des US-amerikanischen National Renewable Energy Laboratory (NREL) stand AIKO Solar im Jahr 2021 mit über 31,2 GW an erster Stelle der weltweiten PV-Zellenlieferungen.
Aiko begann im Jahr 2021 mit der Entwicklung seiner Rückkontakt-Zellenarchitektur, genannt ABC. Dieser Meilenstein markierte einen Wendepunkt für das Unternehmen, der es ihm ermöglichte, in die Modulherstellung einzusteigen und sich letztendlich zu einer Komplettlösung zu entwickeln. Auf der Grundlage dieses Durchbruchs brachte Aiko 2022 seine erste Generation von ABC-Modulen mit einem Wirkungsgrad von 23,6 % auf den Markt, der sich inzwischen auf 24 % erhöht hat. Das Ziel des Unternehmens für 2024 ist die Erhöhung des Zellwirkungsgrads von derzeit 26,5 % auf 27 %, was zu einem Modulwirkungsgrad von etwa 25 % führt.
Das Unternehmen konzentriert sich in erster Linie auf drei Schlüsselbereiche: das Streben nach Spitzentechnologie, die Verbesserung von Effizienz und Ästhetik sowie die Entwicklung von Lösungen aus der Sicht der Nutzer. Aiko ist ein technologieorientiertes Unternehmen, das die Zellen, Module und Systeme der Wertschöpfungskette vollständig besitzt und gleichzeitig in Polysilizium und Wafer investiert, um vollständig vertikal integriert zu werden und so die gesamte Wertschöpfungskette von den Zellen bis zu den Systemen zu kontrollieren. Dieser Schritt zielt darauf ab, eine durchgängige Qualitätskontrolle und eine belastbare, nachhaltige globale Lieferkette zu gewährleisten. Die intelligente Fertigung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Aiko. Um einen schnellen Übergang vom Labor zur Massenproduktion zu gewährleisten, entwickelt das Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens die Kernausrüstung, während andere maßgeschneiderte Ausrüstung von globalen Tier-1-Zulieferern bezogen wird. Diese Prozesse werden durch IoT- und KI-Technologien gesteuert. AIKO Solar widmet sich nicht nur der Spitzentechnologie, sondern auch der Implementierung der neuen Technologie, der Marktaufklärung und der umfassenden Unterstützung seiner Kunden. Aiko hat sich zum Ziel gesetzt, die Solarenergie zur Hauptenergiequelle einer kohlenstofffreien Gesellschaft zu machen. AIKO hat sich zu einem der wichtigsten Unternehmen in der Photovoltaikbranche entwickelt. Die Konzentration auf Forschung und Entwicklung und die Herstellung von Produkten zur Solarstromerzeugung sowie von integrierten photovoltaischen Lade- und Speicherlösungen hat dem Unternehmen zu weltweiter Anerkennung verholfen.
Intelligente Fertigung.
Aiko produziert die leistungsstärksten Solarmodule in Bezug auf Effizienz, Innovation und Design. ABC-Module, die von AIKO entwickelt wurden, haben die TaiyangNews Top Solar Modules Listing in diesem Jahr angeführt und andere kommerziell erhältliche Produkte überflügelt. Laut der Auflistung vom Juni 2023 erreichte AIKO einen Wirkungsgrad von 24 % und übertraf damit seinen eigenen Rekord von 23,6 %, der im März aufgestellt wurde um 0,8 Prozentpunkte. AIKO will den Wirkungsgrad seiner ABC-Zellen und -Module kontinuierlich verbessern und einen Zellwirkungsgrad von über 27% anstreben. Die neuen Produkte der All-Back-Contact (ABC)-Zellentechnologie zeichnen sich durch einen Temperaturkoeffizienten von -0,26% pro C aus.
Mit über 1.000 Patenten in mehr als 30 Ländern oder Regionen auf der ganzen Welt, darunter 188 Erfindungspatente, fördert AIKO die Innovation in der gesamten Kette der Photovoltaik-Industrie - technologische Prozesse, Maschinen und Produkte - und gewährleistet eine strenge Kontrolle der Qualität und Versorgungssicherheit. Das Unternehmen bietet außerdem die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und erfüllt die ESG-Anforderungen (Environmental, Social and Governance). Als Ausdruck seines Engagements für nachhaltiges Wirtschaften hat das Unternehmen einen ESG-Bericht für 2022 veröffentlicht.
Das weltweit führende Unternehmen für neue Energietechnologien produziert an Produktionsstandorten in China Solarzellen, Solarmodule, Wechselrichter, Energiespeicherbatterien und Dachmontagesysteme für Solarmodule. Die Produkte von AIKO werden in Südkorea, Japan, Indien und in Europa verkauft. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Produktionskapazität von 42,5 GW und ist bereit, sein globales Wachstum fortzusetzen. Sein Logistikzentrum in den Niederlanden ermöglicht es, seine Produkte schnell an Kunden in Europa zu liefern.
Aiko Solar hat derzeit insgesamt 9 Produkte in seinem Produktportfolio - jeweils 4 Produkte für private und gewerbliche Anwendungen und eines für Versorgungsunternehmen. Die Produkte für den Wohnbereich sind in Doppelglas- und Einfachglas-Konfigurationen erhältlich und werden in zwei Varianten angeboten: die schwarze Serie mit überlegener Ästhetik und die weiße Serie mit höherer Leistungsabgabe. Innerhalb der C&I-Serie werden die Einzelglasmodule sowohl in der schwarzen als auch in der weißen Variante angeboten. Das neueste Leichtbaumodul ist ebenfalls Teil des C&I-Angebots des Unternehmens. Die neuesten 72-Zellen-Doppelglas-Bifacial-Module sind Teil des Produktbereichs für Versorgungsunternehmen.
AIKO Solar-Fabrik in Zhuhai, China.
Um die steigende Nachfrage nach Solarprodukten zu befriedigen und seine Produktionskapazitäten zu erweitern, hat Aiko in letzter Zeit stark in China investiert. Im April 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es 24,66 Mrd. CNY in ein neues Fabrikprojekt in Yiwu (Provinz Zhejiang) und Zhuhai (Provinz Guangdong) investieren wird, das eine jährliche Gesamtkapazität von 18,5 GW Solarzellen und 40 GW Solarmodulen haben wird. Einige Wochen später kündigte Aiko eine neue Investition in Höhe von ca. 36 Mrd. CNY für den Bau einer 30-GW-Solarzellenanlage und einer 30-GW-Modulanlage in Jinan, Provinz Shandong, an.
AIKO ist führend in der Solarenergie-Innovation.
In seiner 14-jährigen Geschichte hat AIKO viele fortschrittliche Technologien in der PV-Industrie entwickelt und bahnbrechende Produkte auf den Markt gebracht. Im Jahr 2016 hat AIKO Zellen mit röhrenförmiger PERC-Technologie entwickelt und 2018 dann bifaziale SE-PERC-Zellen, die einen neuen Trend in der Branche ausgelöst haben. Diese Innovationen führten AIKO zur wichtigsten Entdeckung der letzten Jahre, den ABC-Zellen. Im Jahr 2022 führte AIKO als erstes Unternehmen der Welt ABC-Module (All Back Contact) ein und stellte damit einen neuen Effizienzrekord in der Branche auf. Die hocheffizienten ABC-Zellen von AIKO wurden 2023 mit dem Red Dot Award in Deutschland ausgezeichnet, der ihre Funktionalität, Langlebigkeit, Intuitivität und Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit würdigt. Die ABC-Module von AIKO haben einen Wirkungsgrad von über 24 % und eine rein schwarze Vorderseite ohne Gitterlinien. Die ABC-Module gehören damit zum Premium-Segment. Sie verfügen über eine rein schwarze Vorderseite ohne Gitterlinien, die die Lichtabsorptionsfläche reduzieren, was den Wirkungsgrad erhöht und gleichzeitig ein elegantes, ästhetisches Erscheinungsbild bietet. Außerdem werden die ABC-Zellen ohne das teure Silber hergestellt und stattdessen mit Kupfer.
Forschungs- und Entwicklungszentren in China und Europa.
Das Engagement von Aiko für Innovation und Exzellenz ist seit der Gründung des Unternehmens offensichtlich. Im Jahr 2022 investierte Aiko 1,378 Milliarden CNY in Forschung und Entwicklung, was einer Steigerung von 112,18 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen beschäftigt 2.145 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung, was 23,48 % der Gesamtbelegschaft entspricht.
Im Jahr 2020 eröffnete AIKO ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland, das SolarLab Aiko Europe. Das Zentrum, das sich in Freiburg befindet, unterstützt AIKOs Bestreben, die Effizienz seiner Solarmodule ständig zu steigern und branchenweit bahnbrechende Produkte und Lösungen zu entwickeln. Das Unternehmen verfügt auch über zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in China. Zusätzlich zu den Forschungszentren in China und Deutschland arbeitet AIKO mit wissenschaftlichen Instituten und Forschungszentren in mehreren europäischen Ländern zusammen, darunter das Interuniversity Microelectronics Centre (IMEC) in Belgien, das CSEM in der Schweiz, das TNO in den Niederlanden sowie das Forschungszentrum Jülich, das Institut für Photovoltaik (IPV) und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Deutschland, wie das PV-magazine berichtet. Im April dieses Jahres unterzeichnete AIKO eine Absichtserklärung mit dem österreichischen Unternehmen Burgenland Energie, um ein gemeinsames Innovations- und Besucherzentrum mit Schwerpunkt auf klimaneutralen Technologien und Lösungen zu errichten.
Die Hauptstärke der Innovation von AIKO ist die in den eigenen Labors Labor entwickelte Solarzellentechnologie. Im Jahr 2016 hat AIKO Zellen mit röhrenförmiger PERC-Technologie entwickelt und 2018 dann bifaziale SE-PERC-Zellen, die einen neuen Trend in der Branche ausgelöst haben. Diese Innovationen führten zur wichtigsten Entdeckung der letzten Jahre, den ABC-Zellen (All-Back-Contact). Dank dieser Technologie hat AIKO bei den ABC-Modulen einen Rekordwirkungsgrad von 24 %, einen besseren Temperaturkoeffizienten (Pmax) von -0,26 %/°C und eine sehr geringe Leistungsverschlechterung erreicht - maximal 1 % im ersten Jahr und 0,35 % in den darauffolgenden Jahren der Nutzung.
Anfang 2024 verkündete Aiko Solar neuen Weltrekord im Wirkungsgrad von 25,15% für ABC-Module. Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Branchenhöchstwert von 24,27% und das erste Mal weltweit, dass der Wirkungsgrad von kristallinen Siliziummodulen 25 % übersteigt, was den jüngsten Meilenstein auf dem Weg der Menschheit zur Spitze der photovoltaischen Umwandlungseffizienz darstellt. Das deutsche unabhängige Prüf- und Zertifizierungsunternehmen TÜV SÜD hat die Werte von Aiko geprüft und zertifiziert. Seitdem führt der chinesische Hersteller die TaiyangNews Top Solar Modules Listing an. Mit der Ankündigung macht Aiko jedoch keine Angaben zur Effizienzsteigerung oder zur kommerziellen Verfügbarkeit dieser Module mit einem Wirkungsgrad von 25,15 %.
Solarlab AIKO Europe beschäftigt sich mit der Perowskit-Technologie.
Obwohl der Übergang vom p-Typ zum n-Typ noch nicht abgeschlossen ist, richtet sich der Blick bereits auf die nächste große Technologie, welche die Solarindustrie beherrschen wird. Einer der Hauptanwärter in diesem Rennen ist zweifellos die Perowskit-Technologie. Das AIKO Solarlabor in Freiburg, Deutschland, befasst sich mit der Zukunft der Photovoltaik und auch mit neuen Technologien, zu denen Perowskit gehört. Solarlab AIKO glaubt, dass Perowskit-Silizium-Tandemsolarzellen ein ernsthafter Anwärter für die nächste Solarzellengeneration sind.
Effizienz und Eleganz: Rein schwarze Paneele mit Rekordumwandlungsrate.
Die Hauptvorteile der AIKO-Technologie sind die vollständig beleuchtete Zellfläche, die dahinter liegenden Elektroden, die vollständig passivierten Rückseitenkontakte und die silberfreie Metallisierung. Die ABC-Zellentechnologie wurde von AIKO mit völlig unabhängigen geistigen Eigentumsrechten entwickelt. Das herausragendste Merkmal der ABC-Zelle ist, dass sie die Umwandlungseffizienz erheblich verbessert, indem sie sowohl den Emitter als auch die Basis auf der Rückseite der Zelle platziert, ohne Gitterlinien auf der Vorderseite.
Von allen auf dem Markt befindlichen M10-Photovoltaikprodukten sind die Module von AIKO die ersten, die mit einem Wirkungsgrad von über 24% in Massenproduktion hergestellt werden können. Zu den weiteren Vorteilen der innovativen Hocheffizienz-ABC-Module von AIKO gehören eine um 15 % höhere Energieausbeute pro Fläche im Vergleich zur herkömmlichen PERC-Technologie (passivierter Emitter und Rückseitenkontakt) sowie eine sehr niedrige Leistungsdegradationsrate während ihrer 30-jährigen Lebensdauer.
Die Rückseitenkontaktstruktur und die vollständig schwarze Vorderseite ohne Elektrodengitterlinien stellen sicher, dass die ABC-Module von AIKO 100 % des Sonnenlichts aufnehmen. Außerdem werden alle Zellen mit einer hochwertigen Passivierungstechnik passiviert, wodurch die so genannte "tote Schicht" beseitigt wird, die sich normalerweise in herkömmlichen Zellstrukturen bildet und die Stromproduktion beeinträchtigt. Die vollständig schwarze Vorderseite ohne Gitterlinien gewährleistet, dass AIKO-Module 100 % des Sonnenlichts absorbieren.
In ABC-Zellen wird die All-Back-Elektroden-Technologie verwendet, um den Widerspruch zwischen Widerstand und Abschattung zu vermeiden, der bei herkömmlichen Zellen auftritt. Dieses innovative Design, das von AIKO patentiert wurde, lässt die Vorderseite frei von allen Elektrodengitterlinien und reduziert den Wärmeverlust durch den Elektrodenwiderstand um 60%.
Rückseitenkontaktzellen haben einen Vorteil gegenüber anderen n-Typ Technologien.
Diese Rückkontaktmodule haben nicht nur gegenüber PERC, sondern auch gegenüber anderen n-Typ-Modulen einen Vorteil. Die Photovoltaikindustrie verlagert sich von p-Typ-Modulen (positive Ladung) zu n-Typ-Modulen (negative Ladung), und die meisten Unternehmen auf der ganzen Welt haben sich für den passivierten Tunneloxidkontakt (TOPCon) oder die Heterojunction entschieden. Einer der Hauptvorteile von Zellen mit Rückkontakt besteht darin, dass sie einen passivierenden Kontakt für beide Polaritäten integrieren können, was bei TOPCon-Zellen komplizierter zu realisieren ist. Das bedeutet, dass man auf der Vorderseite immer einige parasitäre Absorptionsverluste in diesem Polysiliziumkontakt hat. Bei der ABC-Zelle hingegen ist das bequem auf der Rückseite untergebracht.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Die Verfügbarkeit von Silber ist, wie viele andere wertvolle Rohstoffe, auf der Erde begrenzt. Die dynamische Entwicklung der Photovoltaik-Industrie führt zu einem erhöhten Verbrauch dieses Rohstoffs. Im Jahr 2022 entfielen rund 10 % des weltweiten Silberverbrauchs auf die Photovoltaik-Industrie. Der Wunsch, bei der Produktion von AIKO-Modulen auf die Verwendung dieses Rohstoffs zu verzichten, wurde von dem Wunsch diktiert, sowohl die Nachhaltigkeit der Produktion zu erhöhen als auch die Lieferkette zu sichern.
Ein wichtiges Merkmal des ABC-Moduls ist deshalb die patentierte, völlig silberfreie Metallisierungstechnologie, die durch die Reduzierung des Verbrauchs dieses knappen Metalls Vorteile für die Umwelt bringt. AIKOs silberfreie Module schonen die Ressourcen der Erde. Bei herkömmlichen Zellprodukten wird Silber zumindest auf der Vorderseite des Solarmoduls verwendet. Bei der silberfreien Technologie von AIKO hingegen sind alle Metalle, die bei der Herstellung von Solarmodulen verwendet werden, nachhaltige Metalle. Darüber hinaus weisen die silberfreien Zellen von AIKO eine ausgezeichnete Säurekorrosionsbeständigkeit von weniger als 0,25 % auf, verglichen mit mehr als 1,5 % bei Produkten, die Silber zur Metallisierung verwenden.
Auszeichnungen.
Intersolar Award prämiert die innovativsten Produkte und Technologien.
AIKO wurde mit dem Intersolar Award ausgezeichnet, der an die innovativsten und bahnbrechendsten Produkte und Technologien in der Photovoltaikbranche verliehen wird. Zu den Kriterien gehören Innovation, technologische Kreativität und Umweltverträglichkeit. Die Jury hebt hervor, dass die ABC-Module von AIKO n-Typ-Solarzellen mit passivierenden Kontakten und Rückkontakt-Architekturen kombinieren, um einige der leistungsstärksten Solarmodule der Welt zu schaffen, die eine Leistung von 620 Watt bei einem Wirkungsgrad von 24 % erreichen, was deutlich höher ist als die meisten verfügbaren Module. Die Jury würdigte auch die saubere Ästhetik der ABC-Module dank ihrer rein schwarzen Vorderseite sowie ihre Umweltfreundlichkeit, da bei ihrer Herstellung kein Silber verwendet wird.
Produkte.
Am 24. Mai 2023 präsentierte Aiko seine neueste Errungenschaft auf der SNEC-Messe in Shanghai, wo es seine ABC-Einglasmodule mit einem Umwandlungswirkungsgrad von 24,27 % vorstellte. Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Branche dar, da es den Beginn einer neuen Ära markiert, in welcher der Umwandlungswirkungsgrad von Solarmodulen offiziell den Bereich von 24%+ erreicht hat. Das neue Design ist in den Farben Schwarz, Weiß und Orange gehalten, wobei die sich überlappenden Quadrate 29,4 % der weißen Fläche darstellen. Dies symbolisiert das Ziel von Aiko, den Wirkungsgrad seiner ABC-Technologie auf 29,4 % zu bringen, den höchsten für Siliziumzellen. Die ABC-Modulserie von Aiko Solar bietet Vorteile für jedes Anwendungsszenario wie Wohngebäude, Gewerbe- und Industriebauten sowie Versorgungsunternehmen und Solarparks.
Das neue n-Typ-Einzelglasmodul der ABC-Serie kann eine Leistung von bis zu 620 W liefern. Es basiert auf M10-Silizium-Wafern mit einem 72-Zellen-Format. Das Produkt wurde vom TÜV Süd und TÜV Nord, zwei maßgeblichen Zertifizierungsstellen, getestet und zertifiziert.
ABC-Technologie.
Die ABC-Technologie ist ein von Aiko entwickelter innovativer Ansatz, der den Rückseitenkontakt nutzt, um den Umwandlungswirkungsgrad von Solarzellen zu erhöhen. Durch die Anbringung von Metallgittern auf der Rückseite der Zelle ist die Vorderseite frei von jeglichen Hindernissen, was zu einem höheren Umwandlungswirkungsgrad führt.
Aiko hat sich für die ABC-Technologie entschieden, die sechs Hauptvorteile aufweist, darunter die vollflächig beleuchtete Technologie mit allen c-Si-Atomen, die Technologie mit allen Rückseitenelektroden, die Technologie mit allen passivierenden Rückseitenkontakten, die völlig Ag-freie Metallisierungstechnologie und die Technologie zur Kontrolle des Hot-Spot-Risikos und zur Gewährleistung der Stromerzeugung während des gesamten Lebenszyklus. Auf der Grundlage dieser Vorteile stellte Aiko auch zwei ABC-Doppelglas-Hocheffizienzmodule vom n-Typ vor, die speziell für den dezentralen Markt entwickelt wurden.
Zellen und Modulgrössen.
54-Zellen-Modul für dezentrale
Anwendungen
23,6% Wirkungsgrad
445 W-460 W Leistung
72-Zellen-Modul für Freiflächenanlagen
605 W-625 W Leistung
23,7 % Wirkungsgrad
Vorteile.
Die innovativen Eigenschaften dieser Solarmodule garantieren eine zuverlässige Energieproduktion, auch unter schwierigsten Bedingungen. AIKO Solarmodule haben zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel:
Hoher Wirkungsgrad:
Die Photovoltaik-Module von AIKO nutzen eine innovative Technologie, die neue All-Back-Contact-Technologie, um Sonnenlicht auf hocheffiziente Weise in erneuerbaren Strom umzuwandeln.
Langlebigkeit & Widerstandsfähigkeit:
Die Solarmodule von AIKO sind robust und halten allen Umweltbedingungen stand. Dies gewährleistet eine langfristige und zuverlässige nachhaltige Energieproduktion.
Kosteneinsparungen:
Solarenergie kann die Energiekosten und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.
Nachhaltigkeit:
Solarmodule erzeugen Strom aus erneuerbaren Energiequellen (Solarenergie) und tragen zur Reduzierung des Klimawandels bei.
Flexibilität:
Die Module des Herstellers AIKO sind für eine Vielzahl von Anwendungen ausgelegt, von kleinen Hausanlagen bis hin zu großen gewerblichen Solarprojekten.
Qualität:
Der Hersteller produziert hochwertige Solarmodule. Durch die strengen Qualitätsstandards sind die Solarmodule von AIKO im Premium-Qualitätssegment angesiedelt.
Kosteneffizienz:
Die hohe Leistung der AIKO-Module erhöht die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage.
Eigenschaften der ABC-Modulserie:
- höhere Leistung
- bessere Qualität
- bis zu 7% geringere Installationskosten
- hervorragende Ästhetik, rein schwarze Front ohne Gitterlinien
- Wirkungsgrad von 26,5 % auf
Zellebene
- Modulwirkungsgrad von 24 %
- 15 % höherer Stromertrag während der Projektlebensdauer
- 30-jährige Leistungsgarantie
- hervorragender Temperaturkoeffizient von -0,29 %/°C
Modelle.
AIKO-A-MAH72Mw
fünf Versionen
Leistung: 600 W bis 620 W
Wirkungsgrad: 23,2% bis 24,0%
Leerlaufspannung: zwischen 53,94
V und 54,34 V
Kurzschlussstrom: zwischen 13,44 A und 13,76 A
Größe: 2.278 mm x 1.134 mm x 35
mm
Gewicht: 28,2 kg
gehärtetes Antireflexglas: 3,2 mm
Rahmen: Aluminiumlegierung
IP68-Gehäuse
Systemspannung: maximal 1.500 V
Temperaturkoeffizient: -0,26 % pro Grad Celsius
Betriebstemperatur: von -40 C bis
85 C.
Leistungsgarantie: 30 Jahre
Verschlechterung: 1 % im ersten Jahr
garantierte Endleistung: 88,85 % nach 30 Jahren
AIKO-A-MAH54Mw
vier Versionen
Leistung: 450 W bis 465 W
Wirkungsgrad: 23,0% bis 23,8%
Leerlaufspannung: zwischen 40,50
V und 40,80 V
Kurzschlussstrom: zwischen 13,44 A und 13,7 A
Größe: 1.722 mm x 1.134 mm x 30
mm
Gewicht: 20,5 kg
gehärtetes Antireflexglas: 3,2 mm
Rahmen: Aluminiumlegierung
IP68-Gehäuse
Systemspannung: maximal 1.500 V
Temperaturkoeffizient: -0,26 % pro Grad Celsius
Betriebstemperatur: von -40 C bis
85 C.
Leistungsgarantie: 30 Jahre
Verschlechterung: 1 % im ersten Jahr
garantierte Endleistung: 88,85 % nach 30 Jahren
AIKO-A-MAH54Mb
komplett schwarz
Leistung: 445 W bis 460 W
Wirkungsgrad: 22,8 % bis 23,6 %
Leerlaufspannung: zwischen 40,60
V und 40,90 V
Kurzschlussstrom: zwischen 13,86 A und 14,04 A
Größe: 1.722 mm x 1.134 mm x 30
mm
Gewicht: 20,5 kg
gehärtetes Antireflexglas: 3,2 mm
Rahmen: Aluminiumlegierung
IP68-Gehäuse
Systemspannung: maximal 1.500 V
Temperaturkoeffizient: -0,26 % pro Grad Celsius
Betriebstemperatur: von -40 C bis
85 C.
Leistungsgarantie: 30 Jahre
Verschlechterung: 1 % im ersten Jahr
garantierte Endleistung: 88,85 % nach 30 Jahren
Leerlaufspannung zwischen 40,60 V und 40,90 V
Grösse 1.722 mm x 1.134 mm x 30 mm
Gewicht 20,5 kg.
AIKO-A-MAH54Dw, N-Typ ABC-Serie
445W~460W Leistung
72 Zellen
Alle schwarz
23,0% ~ 23,8% Wirkungsgrad
Untere Leistungsabschwächung: ≤
1% im ersten Jahr, ≤ 0,35% für jedes weitere Jahr
15 Jahre Produktgarantie
30 Jahre Leistungsgarantie.
niedriger Temperaturkoeffizient: -0,29%/°C mit
hoher Energieeffizienz
niedrigere BOS-Kosten (alle
übrigen Kosten ausser Module)
schwarze, lünettenlose Front
hohe Qualität und sehr elegant
Mono-Glas AIKO-A-MAH54Mw, N-Typ ABC-Serie
450W~465W Leistung
72 Zellen
silberner Rahmen
höhere Leistungsabgabe
23,8% ~ 24,0% Wirkungsgrad
geringere Leistungsabschwächung:
≤ 1% im ersten Jahr, ≤ 0,35% für jedes weitere Jahr
Leerlaufspannung zwischen 40,50 V und 40,80 V
15 Jahre Produktgarantie
30 Jahre Leistungsgarantie
niedriger Temperaturkoeffizient: -0,29%/°C mit
hoher Energieeffizienz
niedrigere BOS-Kosten (alle
übrigen Kosten ausser Module)
Grösse 1.722 mm x 1.134 mm x 30
mm
Gewicht 20,5 kg
Mono-Glas AIKO-A-MAH72Mb, N-Typ ABC-Serie
595W~ 615W Leistung
54 Zellen
silberner Rahmen
höhere Leistungsabgabe
23,6% ~ 23,8% Wirkungsgrad
geringere Leistungsabschwächung:
≤ 1% im ersten Jahr, ≤ 0,35% für jedes weitere Jahr
15 Jahre Produktgarantie
30 Jahre Leistungsgarantie
niedrigerer Temperaturkoeffizient: -0,29%/°C mit
hoher Energieeffizienz
niedrigere BOS-Kosten (alle
übrigen Kosten ausser Module)
Leerlaufspannung zwischen 53,94 V und 54,34 V
Größe 2.278 mm x 1.134 mm x 35 mm
Gewicht 28,2 kg
Aiko Solar 450W N-Type ABC, Black Hole Serie
54 Zellen
komplett schwarzes Design
Leistung: 450W
23% Wirkungsgrad
Grösse: 1722 x 1134 x 35mm
Produktgarantie: 15 Jahre
Leistungsgarantie: 30 Jahre
MC4-Anschlüsse
Maximale Systemspannung: DC1500V
Alle Produkte sind mit 3,2 mm gehärtetem Antireflexglas und Rahmen aus Aluminiumlegierung ausgestattet. Sie verfügen außerdem über ein IP68-Gehäuse und eine maximale Systemspannung von 1.500 V. Die Module haben einen Temperaturkoeffizienten von -0,26 % pro Grad Celsius und eine Betriebstemperatur von -40 C bis 85 C.
Einsatzbereiche
Der Einsatz von ABC-Modulen eignet sich für verschiedene Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel in Wohn-, Gewerbe- und Energieversorgungsprojekten. In jedem Anwendungsbereich erzielt man eine höhere installierte Leistung, erhebliche Einsparungen und kürzere Amortisationszeiten. Es gibt diverse Fallstudien, welche die Anwendung dokumentieren. In einem Anwendungsszenario für Privathaushalte wurde zum Beispiel ein Haus mit einem Basisstromverbrauch von 4’150 kWh verwendet. Durch das Hinzufügen einer Wärmepumpe und eines Elektrofahrzeugs wurde der Stromverbrauch mehr als verdoppelt. Eine PV-Anlage mit ABC-Modulen liefert 12 % mehr installierte Leistung, was in absoluten Zahlen etwa 9 kW ausmacht. Dies würde zwar die Anfangsinvestition um etwa 1.500 Euro erhöhen, aber die kurze Amortisationszeit von 3 Jahren macht dies mit einer Einsparung von etwa 600 Euro pro Jahr mehr als wett.
Disclaimer / Abgrenzung
Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.