Stromversorgungsgesetz Schweiz (StromVG) für höhere Stromversorgungssicherheit
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

Gemäss Stromversorgungsgesetz (StromVG) ist die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom für die Überwachung der Versorgungssicherheit zuständig. Sie nutz dabei ein umfassendes Monitoring mit Beobachtungsgrössen in den Bereichen Netze, Produktion, Kosten und Tarife sowie Umfeld.

Stromversorgungs-gesetz Schweiz (StromVG) für höhere Stromversorgungs-sicherheit.


Unter dem Aspekt der Stromversorgungssicherheit versteht man eine kurzfristige und langfristige Betrachtung. Stromversorgungssicherheit erstreckt sich von wenigen Millisekunden (Stromlieferung) bis einige Jahre oder gar Dekaden von Jahren (Planung, Bau und Amortisation von Kraftwerken und Transportinfrastrukturen). Bei der kurzfristigen Beurteilung geht es um Systemsicherheit wie Systemführung und Netzverfügbarkeit. Bei der mittel- bis langfristigen Stromversorgungssicherheit geht es um die Systeme der Stromerzeugung und Stromspeicherung.

Die Schweizer Stromtarife haben sich über die Jahre mit leicht fallendem Trend entwickelt:

Netztarif - Rappen pro Kilowattstunde
- für Haushalte rund zehn Rappen
- für Industrie und Gewerbe beträgt rund acht Rappen

Die Preise sind rund 25 Prozent über dem europäischen Durchschnitt.

Sommer- und Winterstrom
Im Sommer exportiert die Schweiz viel Elektrizität nach Norden wie auch nach Italien.
Den grössten Handlungsbedarf gibt es bei den Rahmenbedingungen für die inländische Winterproduktion. Die weitere Optimierung der flussbasierten Marktkopplung (70%-Regel) sowie die geographische Erweiterung (von CWE auf die Core-Region2) ist eine der grossen Herausforderungen der nächsten Jahre. Mit der bisher erzielten Produktion aus erneuerbarer Energie ist es nicht möglich, einen angemessenen Anteil der im Winterhalbjahr wegfallenden Winterproduktion aus Kernkraft (rund 14 TWh) zu ersetzen. Die ElCom empfiehlt ein rechtlich verbindliches Zubauziel für Erzeugungskapazitäten mit erneuerbaren Energien im Winterhalbjahr zwischen fünf und zehn Terawattstunden bis 2035.

Monitoring (Überwachung)
Mit einer detaillierten und minutiösen Erhebung und Auswertung leitet die ElCom eine Beurteilung der zukünftigen Versorgungssicherheit ab. Dabei geht es um die Frage, auf welches der angenommenen Szenarien die Schweiz zusteuert.

Gefahren
Grosse Bedeutung misst die ElCom der Gefahr der Cyber-Angriffe in der Elektrizitätsversorgung zu. Dies aufgrund der zunehmenden Vernetzung und der steigenden Komplexität.

Weitere Informationen zur ElCom.


Axpo
Energiewende & Stromversorgungssicherheit in der Schweiz – ist beides möglich und zu welchem Preis?

Ausschnitt aus einer Live-Diskussion vom 21. Oktober 2021.

 
 




Finden Sie weitere Informationen zum Thema ZEV - Zusammenschluss zum Eigenverbrauch.

Klicken Sie auf den blauen Button "ZEV".

ZEV 

 


Dezentrale Stromversorgung: neue Grundlagen für die Netztarifierung
Annahme der Motion Jürg Grossen, 29.9.2021