Low-Tech Gebäude - was heisst klimaverträglich bauen, Komfort mit möglichst wenig Technik?
Klimaverträglich bauen.

Low-Tech Gebäude - was heisst klimaverträglich bauen, Komfort mit möglichst wenig Technik?


Klimaverträglich bauen, bei hohem Komfort mit möglichst wenig Technik – diesen Anspruch sollen Low-Tech Gebäude erfüllen. Damit hat sich ein fünfjähriges Forschungsprojekt befasst, das die Plattform Klimaschutz und Energie der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) in Auftrag gegeben hat. Kürzlich wurden der Abschlussbericht des Projekts und eine Fachpublikation vorgelegt. 

Ein Low-Tech Gebäude ist aus einfachen und sehr dauerhaften, ressourcenschonenden Komponenten aufgebaut. Das Low-Tech Gebäude erfüllt die Bedürfnisse seiner Nutzer ganzheitlich.

 
 

Was ist ein Low-Tech Gebäude?

Ein Low-Tech Gebäude ist robust und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die gewählten Bauteile werden nach ihrem Verhalten im gesamten Lebenszyklus beurteilt. Die auf das Wesentliche reduzierte Gebäudetechnik ist einfach in Bedienung und Instandhaltung. Je weniger Technik eingebaut ist, umso kleiner sind die Unterhaltsaufwände. Dies macht dieses Gebäude hocheffizient. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, dass sich die Komponenten und Systeme intuitiv bedienen lassen. Die Haustechnik muss mit ihren viel kürzeren Erneuerungszyklen auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Ein verstärkter Schallschutz, wachsende Ansprüche an Komfort und Behaglichkeit sowie die Verwendung hochwertiger Materialien sind jedoch prioritär. Die Behaglichkeit im Low-Tech Gebäude ist geprägt durch hohen thermischen Komfort, beste Luftqualität und einen hohen Tageslichtanteil. Grundsätzlich wird ein weitgefassterer Ansatz als in den jeweils relevanten Normen vorausgesetzt, um ein Low-Tech Gebäude realisieren zu können. High‐Tech wie beispielsweise dynamische Gebäudesimulation ist in den frühen Phasen des Entwurfs ideal, um Low-Tech-Gebäude zu planen.Denn ein Low-Tech Gebäude soll einen sehr geringen Energiebedarf und einen hohen Anteil von erneuerbaren Energien in der Wärme und Stromversorgung haben.

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben










das ganze Jahr  umfassend .

Die Gebäudehülle ist einfach, langlebig, sowie gut sanierbar. Sie schützt im Sommer vor Überhitzung und im Winter vor dem Auskühlen.

Der Einsatz von Technik kann in Low-Tech Gebäuden deswegen stark reduziert werden. Notwendige Haustechnikkomponenten sollen einfach zu warten und zu bedienen sein. Auch die Haustechnik muss mit ihren viel kürzeren Erneuerungszyklen auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Ein Low-Tech Gebäude weist einen sehr geringen Energiebedarf und einen hohen Anteil von erneuerbaren Energien in der Wärme und Stromversorgung auf.

Barrierefreiheit und damit Zugänglichkeit und Verständlichkeit für alle Generationen ist ein wichtiges Merkmal eines Low-Tech Gebäudes. Die selbsterklärende Bedienung des Gebäudes ist planerisch, baukonstruktiv und bei der Gebäudetechnik umfassend umgesetzt.



Europatagung Rahmenabkommen: Schweiz-EU, Nicht-Ratifizierung des Rahmenabkommens
Europäische Bewegung Schweiz