Kundenbarometer erneuerbare Energien (2021) Uni SG - Klimaschonende Lösungen für Mobilität und Gebäude.
Mit dem Kundenbarometer erneuerbare Energien publiziert die HSG Uni St. Gallen jedes Jahr eine Einschätzung der Befindlichkeit der Schweizer Bevölkerung zu den Themen Klimawandel, erneuerbare Energien, Energieproduktion und weitere Themen.
Am 3.11.2021 wurde der elfte Kundenbarometer publiziert.
Der Klimawandel sei in der Realität der Bevölkerung angekommen. 78 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sagen, sie hätten noch nie so viele extreme Wetterereignisse erlebt wie im Jahr 2021. Dies deutet darauf hin, dass die Schweizer Bevölkerung die Zeichen der Zeit erkennt und die Zusammenhänge zwischen Wetterextremen und Klimawandel herstellt.
Für neunzig Prozent der Befragten ist der Klimaschutz deshalb auch in Zeiten der Pandemie sehr wichtig. Klimaschonende Lösungen für Mobilität und Gebäude seien in der Schweiz zunehmend gefragt, so die Studie. Das grösste Wachstumspotenzial sehen die Befragten aus der Kombination und dem Zusammenspiel von Solarenergie, Elektromobilität, Wärmepumpen und Batteriespeicher. Es sind aber vor allem die «Early Electrifiers», welche das Wachstum von Elektromobilität und Solarenergie vorantreiben.
Detaillierten Studienergebnisse.