Zementproduktion mit Solarenergie, solare Prozesswärme über 1500°C von Synhelion.
Cemex und Synhelion haben zum ersten Mal
erfolgreich den Klinkerproduktionsprozess mit dem Synhelion-Solarreceiver
verbunden und so Solarklinker produziert. Diese revolutionäre Innovation, die
erfolgreiche Produktion des weltweit ersten Solarklinkers, dem Hauptbestandteil
von Zement, ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung vollständig
solarbetriebener Zementwerke.
Die Forschungs- und Entwicklungsteams von Synhelion und Cemex richteten eine Pilotanlage zur Herstellung von Klinker aus konzentrierter Sonnenstrahlung ein, indem sie den Klinkerproduktionsprozess mit dem Solarreceiver von Synhelion verbanden. Die Pilotanlage wurde im Very High Concentration Solar Tower von IMDEA Energy in Spanien installiert. Der Solarreceiver von Synhelion liefert rekordverdächtige Temperaturen von über 1'500°C. Der Solarreceiver erhitzt ein gasförmiges Wärmeträgermedium und liefert so die notwendige Prozesswärme für die Klinkerproduktion.
Klinker wird durch das Zusammenschmelzen von
Kalkstein, Ton und anderen Materialien in einem Drehrohrofen bei Temperaturen
von fast 1'500°C hergestellt. Zur Beheizung des Ofens werden in der Regel
fossile Brennstoffe verwendet, die für etwa 40 % der direkten CO2-Emissionen
des Prozesses verantwortlich sind. Die vollständige Ersetzung fossiler
Brennstoffe durch Solarenergie ist ein entscheidender Schritt in den Bemühungen
der Industrie, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die Produktion des
ersten Solarklinkers ist ein aufregender Meilenstein für diese zukunftsweisende
Technologie.
Die Technologie von Synhelion wandelt konzentriertes Sonnenlicht in die heisseste auf dem Markt erhältliche solare Prozesswärme um - über 1'500°C. Bei dem Pilotprojekt handelt es sich um die erste erfolgreiche Kalzinierung und, was noch wichtiger ist, die erste erfolgreiche Klinkerherstellung, die ausschließlich mit Solarenergie durchgeführt wurde. Der Klinker wurde zur Herstellung von Zement verwendet und anschließend zur Herstellung von Beton weiterverarbeitet. In der nächsten Phase ihres gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekts wollen Cemex und Synhelion Solarklinker in größeren Mengen herstellen und auf eine Pilotanlage im industriellen Maßstab in einem Zementwerk hinarbeiten.
Diese Initiative ist Teil des Cemex-Programms "Future in Action", das sich auf die Verringerung des CO2-Fußabdrucks seiner Tätigkeiten und Produkte konzentriert, um bis 2050 weltweit CO2-neutralen Beton zu liefern. Synhelion ist ein weltweiter Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Solartreibstoffe. Das Unternehmen für saubere Energie ist 2016 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich) hervorgegangen, um den Verkehr zu dekarbonisieren. Die einzigartige Technologie von Synhelion wandelt konzentrierte Sonnenwärme in die heißeste auf dem Markt erhältliche Prozesswärme um und ermöglicht es, eine noch nie dagewesene Anzahl von industriellen Prozessen wie die Kraftstoffproduktion und die Zementherstellung mit Sonnenwärme zu betreiben.
Cemex ist ein globales Baustoffunternehmen, das mit nachhaltigen Produkten und Lösungen eine bessere Zukunft schafft. Cemex ist bestrebt, durch unermüdliche Innovation und branchenführende Forschung und Entwicklung Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Cemex steht an der Spitze der Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette des Bauwesens und leistet Pionierarbeit bei der verstärkten Nutzung von Abfällen und Reststoffen als alternative Roh- und Brennstoffe in seinen Betrieben durch den Einsatz neuer Technologien.