Transparente Solarzellen mit Hilfe von organischer Salze für Solar-Fenster.
Lange Zeit galten sie als unmöglich. Forschern des MIT gelang durch die Nutzung organischer Salze in der Photovoltaik der Durchbruch. Aus dem Projekt ging bereits ein Silicon-Valley-Startup hervor, Ubiquitiou, welches das Solar-Fenster auf den Massenmarkt bringen soll.
Herkömmliche Solarzellen absorbieren das Sonnenlicht und wandeln es in Strom um, was saubere, erneuerbare Energie verspricht. Herkömmliche Solarzellen sind zwar nützlich, aber lichtundurchlässig, was ihren Einsatz auf einige wenige spezifische Anwendungen beschränkt, wie z. B. Solarsysteme auf Dächern oder große Solarparks.
Mit der patentierten Technologie hat Ubiquitous Energy die Möglichkeiten der Photovoltaik-Technologie erweitert. Sie haben die Solarzellen so entwickelt, dass sie selektiv sichtbares Licht, also das, was wir sehen, durchlassen, während sie unsichtbares ultraviolettes und infrarotes Licht absorbieren und in Strom umwandeln. Damit ist die Ubiquitous Energy™-Technologie die erste wirklich transparente Solartechnologie, die es Fenstern ermöglicht, Umgebungslicht in nützliche Elektrizität umzuwandeln, ohne Ästhetik oder Leistung zu beeinträchtigen.
Das Streben nach umweltfreundlicheren Gebäuden ist eine Herausforderung für Bauherren und Entwickler gleichermaßen. Da gewerbliche Gebäude fast 40 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs ausmachen, machen UE-Fenster aggressive klimaneutrale Ziele sowohl für neue als auch für bestehende Gebäude erreichbar.
Für die Bewohner von Gebäuden bieten UE-Fenster das klare, lebendige Erlebnis, das man von traditionellen Fenstern erwartet. Für Gebäudeverwalter und Bauherren sind sie ein leistungsfähiges neues Werkzeug im Streben nach optimaler Energienutzung.
Das Startup treibt den unsichtbaren Anker für die Smart-Home-Industrie voran: das intelligente Fenster. Die Wohnfenster von UE sind eine neue Produktkategorie: Fenster mit integrierter Solarenergie, die eine Vielzahl von Funktionen steuern.
Die integrierte Stromversorgungsplattform lässt sich nahtlos mit einer Vielzahl von Smart-Home-Geräten und anderen elektronischen Geräten im ganzen Haus verbinden, wobei die Kontinuität mit herkömmlichen Wohnfenstern sowohl in Bezug auf die visuelle Ästhetik als auch auf die Low-E-Funktionalität vollständig erhalten bleibt.
Man stelle sich eine Welt vor, in der jede Oberfläche, egal wie groß oder klein, Strom erzeugen kann, ohne die Ästhetik zu beeinträchtigen, und zwar mit Hilfe einer wirklich transparenten Fotovoltaiktechnologie. Wir sehen unendliche Möglichkeiten, indem wir unsere firmeneigene Beschichtung auf Unterhaltungselektronik, Transportfahrzeuge und sogar Gewächshäuser anwenden. Jedes Produkt, das Strom benötigt, kann von transparenter Solartechnik profitieren, und je mehr hochwertige, intelligente Geräte zum Einsatz kommen, desto größer ist die Chance, dass wir weniger von externen Energiequellen abhängig werden. Die Möglichkeiten sind wirklich allgegenwärtig.