Synthesegas für CO2 neutrales Kerosin, Benzin oder Diesel im industriellem Maßstab von Synhelion
Flüssiger Kraftstoffe in industriellem Maßstab.

Synthesegas für CO2 neutrales Kerosin, Benzin oder Diesel im industriellem Maßstab von Synhelion.


Kerosin, Benzin oder Diesel für die ganze Welt aus Luft und Sonnenlicht. Die Technologie wurde in der Schweiz entwickelt und nützt konzentriertes Sonnenlicht, um eine Art Raffinerie anzutreiben. Nach jahrelanger Grundlagenforschung hat das Schweizer Startup Synhelion nun eine Pilotanlage in Deutschland in industrieller Grösse.

Synhelion ist das erste Unternehmen weltweit, dem es gelungen ist, Synthesegas in industriellem Maßstab ausschließlich mit Sonnenwärme als Energiequelle herzustellen. Syngas kann in industriellen Standardprozessen zur Herstellung flüssiger Kraftstoffe wie Kerosin, Benzin oder Diesel verwendet werden, die mit herkömmlichen Düsen- und Verbrennungsmotoren kompatibel sind.

 
 

Synhelion ist ein globaler Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Solartreibstoffe. Das Unternehmen für saubere Energie ist 2016 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich) hervorgegangen, um den Transport zu dekarbonisieren. Solare Brennstoffe können alle Arten von fossilen Brennstoffen ersetzen, da sie wirtschaftlich rentabel und mit der bestehenden globalen Infrastruktur vollständig kompatibel sind. Die einzigartige Technologie von Synhelion wandelt konzentrierte Sonnenwärme in die heißeste auf dem Markt erhältliche Prozesswärme um und ermöglicht es, eine noch nie dagewesene Anzahl von industriellen Prozessen wie die Kraftstoffproduktion und die Zementherstellung mit Sonnenwärme zu betreiben.

Synhelion konzentriert sich erst einmal auf die industrielle Herstellung von Kerosin. Das von Synhelion entwickelte Verfahren nutzt konzentriertes Sonnenlicht, um kohlenstoffneutrales Kerosin herzustellen. Synhelion nimmt eine Vorreiterrolle bei der Produktion und dem Einsatz von nachhaltigen Flugtreibstoffen ein. Swiss International Air Lines (SWISS) und der Lufthansa-Konzern haben mit dem ETH-Spinoff Synhelion eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um solaren Flugtreibstoff auf den Markt zu bringen.

SWISS und solarer Flugtreibstoff.


Synhelion wird als erstes Unternehmen weltweit solaren Flugtreibstoff auf den Markt bringen. Damit wird SWISS auch die erste Fluggesellschaft der Welt sein, die Sun-to-Liquid"-Treibstoff einsetzt.

„Die Zusammenarbeit mit Synhelion basiert auf unserer gemeinsamen Vision, durch den Einsatz von Solartreibstoff klimaneutrales Fliegen im regulären Flugbetrieb zu ermöglichen", erklärt SWISS Chief Executive Officer Dieter Vranckx. "Wir sind stolz darauf, dass SWISS als erste Airline der Welt mit solarem Kerosin fliegen wird. Mit der Partnerschaft mit Synhelion unterstützen wir die Schweizer Innovation und fördern aktiv die Entwicklung, die Markteinführung und den Ausbau dieser vielversprechenden Technologie zur Herstellung von nachhaltigen Treibstoffen."

Synhelion gewinnt Aerosuisse-Award 2022.


Synhelion ist der diesjährige Preisträger des Aerosuisse Award. Mit diesem Preis würdigt Aerosuisse jedes Jahr herausragende Beiträge zur Schweizer Luft- und Raumfahrtindustrie. Die von Synhelion entwickelte Solartreibstofftechnologie bietet eine Lösung, die eine Netto-Null-Luftfahrt ermöglicht.


Thermoelektrische Generatoren (TEG) und thermoelektrische Kühler (TEC)
Umwandlung von Wärme in Elektrizität, Heizen oder Kühlen mit Gleichspannung.