Sechsfach-Solarzelle - solarer Umwandlungswirkungsgradvon 47.1%
Erstmals Wirkungsgrad von 47,1%

Sechsfach-Solarzelle - solarer Umwand-lungswirkungsgrad
von 47.1%.


Die Sechsfach-Solarzelle des National Renewable Energy Laboratory hält nun den Weltrekord für den höchsten solaren Umwandlungswirkungsgrad von 47,1 %. Der Wirkungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Energie der Sonneneinstrahlung von der Solarzelle in Strom umgewandelt werden kann. Ein Wirkungsgrad von fast 50% galt vor wenigen Jahren noch als unmöglich.

National Renewable Energy Laboratory - Wirkungsgrad der Solarzelle 47,1 %

 

 
 

Aufgrund ihrer hohen Effizienz und der mit ihrer Herstellung verbundenen Kosten werden III-V-Solarzellen am häufigsten für die Stromversorgung von Satelliten verwendet. Jede der photoaktiven Schichten der Zelle ist speziell dafür ausgelegt, Licht aus einem bestimmten Teil des Sonnenspektrums einzufangen. Insgesamt sind es etwa 140 Schichten aus verschiedenen III-V-Materialien. Die größte Hürde auf dem Weg zu einem Wirkungsgrad von 50 % besteht darin, die Stromfluss-Widerstandsbarrieren innerhalb der Zelle zu verringern.




Für den normalen Markt müssen die Kosten gesenkt werden. Eine Möglichkeit darin, die benötigte Fläche zu reduzieren. Dies kann mit Spiegeln geschehen, um das Licht einzufangen und auf einen Punkt zu fokussieren. Durch die Bündelung des Lichts wird viel weniger Halbleitermaterial verbraucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wirkungsgrad mit der Konzentration des Lichts steigt.


Wasserstoff Microgrid - Energielieferant der Zukunft, Potenzial für Verkehr, Industrie und Verbraucher
Forschungsprojekt Hochschule Bremerhaven