Chinas neue Blade-Batterie von BYD, Kosten, Ladezeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Reichweite.
In diesem Video wird die neue Blade-Batterie des chinesischen Unternehmens BYD vorgestellt, die Audi, Jaguar und Tesla bei der Energiedichte auf Packungsebene übertrifft. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form können diese Batteriezellen einige der größten Herausforderungen im Automobilsektor bewältigen. Dazu gehören Kosten, Ladezeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Reichweite.
BYDs neue Blade-Batterie wird die Sicherheitsstandards für Elektrofahrzeuge neu definieren.
Shenzhen, China - BYD hat heute offiziell die Markteinführung der Blade Battery bekannt gegeben, einer Entwicklung, die die Bedenken hinsichtlich der Batteriesicherheit in Elektrofahrzeugen ausräumen soll.
Auf einer Online-Veranstaltung mit dem Titel "The Blade Battery - Unsheathed to Safeguard the World" sagte Wang Chuanfu, BYD Chairman und President, dass die Blade Battery die Entschlossenheit von BYD widerspiegelt, Probleme bei der Batteriesicherheit zu lösen und gleichzeitig die Sicherheitsstandards für die gesamte Branche neu zu definieren.
BYD zeigte ein Video, auf dem zu sehen ist, wie die Blade-Batterie erfolgreich einen Nagelpenetrationstest durchläuft, der aufgrund seines Schwierigkeitsgrades als die strengste Methode zur Prüfung des thermischen Durchgehens von Batterien gilt. "In Bezug auf Batteriesicherheit und Energiedichte hat die Blade Battery von BYD eindeutige Vorteile", sagte Professor Ouyang Minggao, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Professor an der Tsinghua-Universität.
Die Blade Battery wurde von BYD in den vergangenen Jahren entwickelt. Die einzelnen Zellen werden in einem Array angeordnet und dann in ein Batteriepaket eingesetzt. Durch die optimierte Struktur des Batteriepakets wird die Raumausnutzung des Batteriepakets im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Eisenphosphat-Blockbatterien um über 50% erhöht.
BYD Blade-Batteriepaket
Bei den Nageldurchdringungstests entwickelte die Blade-Batterie weder Rauch noch Feuer, und ihre Oberflächentemperatur erreichte nur 30 bis 60 °C. Unter den gleichen Bedingungen überschritt eine ternäre Lithiumbatterie 500°C und brannte heftig, und während eine herkömmliche Lithium-Eisenphosphat-Blockbatterie weder Flammen noch Rauch entwickelte, erreichte ihre Oberflächentemperatur gefährliche Temperaturen von 200 bis 400°C. Dies bedeutet, dass Elektrofahrzeuge, die mit der Blade Battery ausgestattet sind, weit weniger anfällig für Brände sind - selbst wenn sie stark beschädigt sind.