Intersolar Europe 2022, Pläne für ein Beschleunigungspaket für die Solarindustrie
Weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft.

Intersolar Europe 2022, Pläne für ein Beschleunigungspaket für die Solarindustrie.


Im Rahmen der Messe The smarter E Europe öffnete die Intersolar Europe 2022 vom 11. bis 13. Mai in München ihre Pforten für die Solarbranche. Sie ist die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft. Hier treffen sich jedes Jahr Hersteller, Zulieferer, Händler, Dienstleister sowie Projektierer und Entwickler aus aller Welt.

Referenzdaten Intersolar Europe 2022
12 Messehallen
132.000 m2
1.356 Aussteller
50.000 Besucher

Die Solarbranche, begrüßt die Pläne für ein Beschleunigungspaket für die Solarindustrie, das kürzlich vom deutschen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, angekündigt wurde. Dank der von der neu ernannten Bundesregierung gesetzten Ziele, bis 2030 eine installierte PV-Leistung von 200 Gigawatt (GW) zu erreichen, ist Deutschland weiter auf dem Weg zum führenden PV-Markt in Europa. Denn die neue Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien von derzeit rund 45 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs zu erhöhen. Die neue Bundesregierung scheint erkannt zu haben, dass die Solarenergie der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise ist. So will die Regierung schnell alle Marktbarrieren abbauen und den Netzanschluss sowie die Zertifizierungs-, Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen.

Die Solarproduktion außerhalb Chinas ist weiterhin von Unsicherheit geprägt.


China hat im März einen Rekordwert von 4,1 Mrd. USD erreicht, wobei Indien den Großteil dieser Produkte gekauft hat. Ab März war Europa der Abnehmer, wobei die Ausfuhren aus China in die EU einen Rekordwert von 1,9 Milliarden Dollar erreichten.

Es gibt zahlreiche Pläne für den Auf- oder Ausbau von Solarzellen- und Modulproduktionen außerhalb Chinas, aber viele werden durch das derzeitige unsichere Geschäftsklima verzögert, nicht zuletzt auf den vielversprechenden europäischen und nordamerikanischen Märkten.

Die Freude wird dadurch getrübt, dass zwar einige europäische Pläne zur Herstellung von Solarmodulen anscheinend voll aufgegangen sind aber dass es dem Kontinent vermutlich nicht gelingen wird, wieder eine starke einheimische Basis zu schaffen. Das Fehlen einer europaweit einheitlichen Zertifizierung macht es der Branche nicht leicht. Ein solcher Standard ist das fehlende Glied zur Sicherung der europäischen Energiezukunft.

Es scheint aber, dass die Modulkäufer nicht mehr mit einem baldigen Preisrückgang rechnen und sich wieder dem Bau von Projekten zuwenden. Zumal die Bauherren darauf bedacht sind, sich eine Finanzierung zu sichern, bevor die Zentralbanken die Zinsen weiter anheben.

Trends der Solarenergie.


In Bezug auf Trends kann erwartet werden, dass die Solarenergie im nächsten und übernächsten Jahr einen großen Aufschwung erleben wird, mit vielen weiteren Projekten in Verbindung mit Wasserstoff, insbesondere in Spanien und Nordafrika. Es wird auch eine Verlagerung weg von kleineren Projekten hin zu sehr großen Anlagen geben, vielleicht im Multi-Gigawatt-Bereich, zusammen mit Wasserstoff, Windturbinen und Energiespeichern.

Heizen und Kühlen aus verschiedenen Energiequellen: Wenn die Photovoltaik das verbindende Element von immer mehr Technologien ist, wie wir hier auf der Messe sehen können, wird immer deutlicher, dass viele Produkte auch darauf ausgerichtet sind, unabhängig davon zu funktionieren, ob die Sonne scheint oder nicht. Eine dieser Schlüsseltechnologien ist die Wärmepumpe, die ein Heizen ohne fossile Brennstoffe ermöglicht. Es ist sehr wichtig, dass die Wärmepumpe ihre Leistung anpassen kann und auch bei einem geringen Solarstromüberschuss funktioniert.

Kombinierte Technologien: Schweizer Start-up Hero.wind mit neuen Aufdach-Solaranlagen. Die Module kombinieren Photovoltaik, Solarthermie und Windenergieerzeugung. Das 50 cm x 38 cm große Produkt 12 enthält halbgeschnittene PERC-Zellen. PV-Wirkungsgrad 20 %. An der Oberseite befinden sich Windkanäle. Die Miniatur-Windturbinen haben eine Leistung von 5 Watt. Die Wärme wird mit einem 45 Grad Celsius warmen Flüssigkeitskreislauf kann zur Erwärmung von Wasser zum Duschen oder für Heizkörper verwendet werden.

Meyer Burger

 
 

Komplettlösung






 

Messerundgang

  

Ein Fazit der Intersolar 2022



Haru Oni, Chile: kohlenstoffneutrales Benzin und Flüssiggas (Solar Fuels)
eFuel – synthetisches Benzin.