Elektrische LKW können alles, was Diesel-LKW können, nur besser und umweltschonend
Voll elektrische Schwerlastwagen.

Seit Generationen beherrschen Dieselmotoren den Markt für schwere LKW’s, doch ihre Emissionen stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für den Menschen dar. Elektrische LKW’s sind nun im Kommen. Daimler und ABB treiben starteten Produktion 2021. Elektro- LKW’s können alles, was Diesel-Lkw können, nur besser, und sie belasten die Luft nicht mit Kohlenstoffemissionen oder Feinstaub.

Der Weg zu einem emissionsfreien Verkehr wird mit batterieelektrischen Fahrzeugen beschritten. Daimler rüstet Lkw-Fabrik in Oregon um. Im Rahmen der Umrüstung wird Daimler in dem Werk einen Batteriespeicher installieren. Laut Oregon Live werden dort auch die Entwicklungsprogramme des Unternehmens für autonome LKW’s untergebracht. Daimler sagt, dass es mit Kunden zusammenarbeiten wird, um Elektro- LKW’s in ihre bestehenden Flotten zu integrieren.

 
 


Elektrische LKW können alles, was Diesel-LKW können, nur besser und umweltschonend.

 
Ebenfalls letzte Woche stellte das Schweizer Unternehmen ABB seinen ersten Elektro-LKW vor, ein dreiachsiges Modell, das gemeinsam mit E-Force One entwickelt wurde. Nach Angaben von Electrive soll er Ende 2022 für Kunden verfügbar sein. ABB geht davon aus, dass bald eine Entwicklungsflotte von 10 Elektro-LKW’s auf den Straßen unterwegs sein wird. Das Schweizer Unternehmen ist für den Elektromotor, den Umrichter, die Traktionskontrollsysteme und die Batteriekomponenten der LKW’s verantwortlich.

Die Elektro- LKW’s von ABB werden eine Reichweite von 300 bis 500 Kilometern haben. Zum Aufladen der Fahrzeuge werden Schnellladegeräte vom Typ ABB Terra 54 eingesetzt. E-Force One wird zunächst die vorhandenen LKW’s entsprechend der längsten zu fahrenden Strecke, den entlang der geplanten Route verfügbaren Ladestationen und dem Terrain entlang der Strecke umrüsten. Für ABB beträgt die längste geplante Strecke 235 Kilometer, was durchaus im Rahmen der Reichweite von LKW’s mit Standardbatterien liegt. Der neue Antriebsstrang für Lastwagen ist ein wichtiger Baustein der E-Mobilitäts-Technologie für schwere Fahrzeuge.

ABB nimmt an der Formel E teil. Der erste Einsatz des neuesten E-Trucks war die Lieferung des Rennwagens des Teams nach Bern, Schweiz, für das Formel-E-Rennen.

Der vollelektrische Sattelschlepper von E-Force One.

 
 



Mobilität der Zukunft: Synthetisches Methan anstelle Benzin und Diesel
Das künstliche Erdgas.