Lokaler Stromhandel Brooklyn - Blockchain Microgrids gehört die Zukunft
Pilotprojekt Brooklyn Microgrid (BMG).

Lokaler Stromhandel Brooklyn - Blockchain Microgrids gehört die Zukunft.


Microgrids gehört die Zukunft. Hierbei hilft auch Blockchain, da es den Stromhandel zwischen den einzelnen Zellen immens vereinfacht. Die sogenannten Peer-to-Peer-Geschäfte – also direkt von Computer zu Computer –, die durch die Blockchain-Technologie implementiert werden können, versprechen insbesondere niedrigere Transaktions- und Handelskosten. Das Potential der Technologie ist somit groß: Via Blockchain verwaltete Vermögenswerte belaufen sich heute weltweit auf 1,6 Milliarden Dollar, das Wachstum zwischen 2013 und 2016 betrug laut der Kryptowährungs-Plattform „Coinmarketcap“ satte 1600 Prozent. Zudem sind, laut Seamus Cushley, Blockchain-Experte bei PricewaterhouseCoopers in Belfast, allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 1,4 Milliarden Dollar in Start-ups aus der Blockchain-Szene geflossen.

Brooklyn Microgrid (BMG) ist ein Energiemarktplatz für lokal erzeugte Solarenergie.


Der BMG-Marktplatz ermöglicht es Prosumern (d.h. privaten und kommerziellen Besitzern von Solarpanels), die von ihnen erzeugte überschüssige Solarenergie an Einwohner von New York City zu verkaufen, die erneuerbare Energie gegenüber fossilen Brennstoffen bevorzugen. Brooklyn Microgrid hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbreitung von Solarstromerzeugung und -verbrauch in ganz New York City zu fördern.

Ein Blockchain-Stromnetz wächst in Brooklyn | CNBC

 
 

Diese Straße in Brooklyn nutzt Blockchain, die Technologie hinter Kryptowährungen, um Strom zu dezentralisieren und zu teilen.

Die Wissenschaft hinter Brooklyn Microgrid

Mithilfe der Blockchain-Technologie und unserer eigenen innovativen Lösungen haben wir Exergy entwickelt, eine genehmigungspflichtige Datenplattform, die lokalisierte Energiemarktplätze für den Handel mit Energie über die bestehende Netzinfrastruktur schafft. Wir fangen gerade erst an, das Potenzial der Exergy-Plattform zu entdecken, um das Energiemodell der Zukunft zu beeinflussen, und schon jetzt scheinen die Möglichkeiten unendlich.

Brooklyn Microgrid Überblick

Brooklyn Microgrid (BMG) ist ein Netzwerk von Einwohnern und Geschäftsinhabern von New York City, welche die lokale Solarenergieerzeugung unterstützen und Pioniere bei der Veränderung der Art und Weise sein wollen, wie wir Energie kaufen und verkaufen. Das Netzwerk verbindet Menschen in New York City, die Solaranlagen besitzen ("Prosumer"), mit Menschen, die lokale Solarenergie kaufen wollen ("Consumer").

Energie-Marktplatz mit Mobile App

Die Teilnehmer haben über die Brooklyn Microgrid Mobile App Zugang zum lokalen Energiemarktplatz. In der App können die Teilnehmer Gutschriften für lokale Solarenergie kaufen. Prosumer verkaufen ihre überschüssige Solarenergie an den Marktplatz, wo die Verbraucher die verfügbare Solarenergie per Auktion erwerben.

Wahl der Verbraucher

Die Verbraucher nutzen die mobile App, um ihre Energiequellen auszuwählen und ihr Tagesbudget für den Kauf lokaler Energie auf dem Marktplatz festzulegen. Prosumer können wählen, ob sie ihre überschüssige Solarenergie an den Marktplatz verkaufen oder weiterhin mit Con Edison netto messen möchten.

Vorteile

Der Kauf lokaler Solarenergie über Brooklyn Microgrid führt zu einer Unterstützung der lokalen Wirtschaft und zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Luftverschmutzung. Außerdem bietet Brooklyn Microgrid den Nutzern die Kontrolle darüber, woher ihre Energie stammt.

Geschichte

Brooklyn Microgrid ist eine von der Gemeinschaft getragene Initiative, die im April 2016 in Park Slope begann, als zwei Bewohner der President Street an den allerersten Peer-to-Peer-Energietransaktionen teilnahmen.  BMG wurde von der Muttergesellschaft LO3 Energy ins Leben gerufen, um das traditionelle Energienetzmodell neu zu gestalten, indem das Konzept eines kommunalen Energienetzes integriert wird, in dem New Yorker Haushalte und Unternehmen lokal erzeugte, erneuerbare Energie kaufen und verkaufen können.  Brooklyn Microgrid hat das Ziel, positive Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Arbeitnehmer, die Gemeinschaft und die Umwelt zu haben.

Das Microgrid in Brooklyn: Blockchain-fähige Gemeinschaftsenergie

In Brooklyn hat LO3 Energy in Zusammenarbeit mit Siemens ein Pilot-Mikronetz mit Blockchain-Technologie aufgebaut. Anwohner mit Sonnenkollektoren können überschüssige Energie an ihre Nachbarn verkaufen, und zwar in einer Peer-to-Peer-Transaktion, die die Blockchain nutzt.

In Brooklyn hat sich LO3 Energy mit Siemens zusammengetan, um ein Pilot-Mikronetz mit Blockchain-Technologie aufzubauen. Bewohner mit Sonnenkollektoren können überschüssige Energie an ihre Nachbarn verkaufen, und zwar in einer Peer-to-Peer-Transaktion, die sich die Blockchain zunutze macht. Da schätzungsweise 5 % des in den USA erzeugten Stroms bei der Übertragung verloren gehen, bieten Mikronetze eine effiziente Alternative. Das Microgrid in Brooklyn kommt auch denjenigen zugute, die Solarpaneele installiert haben, und der lokalen Gemeinschaft.

Das TransActive Grid des New Yorker Start-up-Unternehmens LO3 Energy wurde erstmals in einer einzigen Straße getestet. Es wird jedoch immer größer und dehnt sich auf die Stadtteile Gowanus und Park Slope in Brooklyn aus. "Wir haben 50 Zähler in der gesamten Nachbarschaft von Brooklyn installiert und sind dabei, den Regulierungsprozess zu durchlaufen, um im Staat New York legal Energie kaufen und verkaufen zu dürfen", sagt Emily Petry, Büroleiterin von LO3. Das TransActive Grid kombiniert einen Zähler und einen Computer, der sowohl die Erzeugung als auch den Verbrauch misst und die Informationen weitergibt, damit darauf reagiert werden kann. Die dezentralisierte Anwendungsplattform ist kryptographisch sicher.

"Blockchain ist ein gemeinsam genutztes Hauptbuch, das Transaktionen sichtbar in Blöcken zusammenfasst, die chronologisch aneinandergereiht sind. Blockchain arbeitet parallel dazu und wird voraussichtlich zu einem wichtigen Bestandteil der Energiematrix werden. Das Brooklyn-Microgrid-Projekt ist eines der ersten, das es testet. Blockchain ist ein gemeinsam genutztes Hauptbuch, das Transaktionen sichtbar in Blöcken zusammenfasst, die chronologisch miteinander verknüpft sind. Diese Blöcke werden verifiziert und können nicht geändert oder entfernt werden, ohne dass jede Transaktion darin geändert wird. Das macht sie sehr sicher und gewährleistet, dass sowohl die Händler als auch die Verbraucher geschützt sind.

Saubere, zuverlässige, lokale Energie

Das TransActive Grid und die Blockchain ermöglichen es der Gemeinschaft, sich für eine grüne Energiealternative zu entscheiden. Ein zweites Motiv ist die Zuverlässigkeit der lokalen Stromquellen. Seit der Supersturm Sandy 2012 in den USA eine Reihe von Stromausfällen verursachte, wird die Zuverlässigkeit des Stromnetzes in Frage gestellt. Lange Übertragungsleitungen werden nicht benötigt und können daher auch nicht durch immer häufiger auftretende extreme Wetterbedingungen beschädigt werden. Dank der Partnerschaft von LO3 Energy mit Siemens umfasst das Projekt ein Microgrid-Kontrollsystem, mit dem der erzeugte Strom bei Bedarf an Krankenhäuser, Notunterkünfte und Gemeindezentren weitergeleitet werden kann.

Das Kohlenstoffproblem neu denken

Bewohner mit Photovoltaikanlagen (PV) konnten bisher überschüssige Energie an Energieversorger verkaufen, aber sie konnten keinen Gewinn daraus ziehen. Stattdessen wurde ihnen das Geld von der Rechnung abgezogen, und sie unterlagen weiterhin der Kontrolle des Versorgungsunternehmens. Das bedeutete, dass bei einem Stromausfall in der Gegend die PV-Anlagen abgeschaltet wurden, obwohl sie in der Lage waren, ihren eigenen Strom zu erzeugen. Beim Mikronetz ist kein Energieversorgungsunternehmen als Vermittler erforderlich, so dass die Bewohner die Kontrolle über ihre eigene Stromversorgung behalten. Im Jahr 2015 haben US-Solarentwickler 7,3 GW Strom in das Netz eingespeist, 2010 waren es nur 1 GW, und ein Viertel davon stammte aus PV-Dächern.

Das Microgrid in Brooklyn ist ein kleines Beispiel für einen möglichen großen Wandel in der Energiebranche. LO3 plant bereits, das Projekt auf ganz Amerika und darüber hinaus auszuweiten. "Jeder Standort hat seine eigenen regulatorischen Überlegungen, und wir wollen die Regulierungsbehörden weltweit über die Vorteile von Blockchain im Stromnetz aufklären", sagt Petry. Darüber hinaus wollen wir mit zukunftsorientierten Partnern die richtigen Geschäftsmodelle entwickeln, damit wir die Dienste anbieten können, die die Verbraucher in der Zukunft der dezentralen Energieversorgung wünschen", sagt Petry. "Da die Menschen nach zuverlässigen und umweltverträglichen Energiequellen suchen, bieten lokalisierte Microgrids mit direktem Nutzen für die Energieerzeuger und ihre Gemeinden eine spannende Perspektive.

Kaufen Sie erneuerbare Energie von Ihrem Nachbarn: Startup's Mission, den Markt neu zu gestalten | NBC News

 
 

Brooklyn Microgrid, ein Projekt der Muttergesellschaft LO3 Energy, will die mehr als 100 Jahre alte Energiebranche mit einem Pilotprogramm umkrempeln, das es Kunden ermöglicht, ihre lokal erzeugte, erneuerbare Energie mit der gleichen Technologie wie Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen.

NBC News Digital ist eine Sammlung innovativer und leistungsstarker Nachrichtenmarken, die fesselnde, vielfältige und ansprechende Nachrichten liefern. NBC News Digital umfasst NBCNews.com, MSNBC.com, TODAY.com, Nightly News, Meet the Press, Dateline sowie die bestehenden Apps und digitalen Erweiterungen der jeweiligen Angebote. Wir liefern das Beste an aktuellen Nachrichten, Live-Videoberichterstattung, originellem Journalismus und Ausschnitten aus Ihren bevorzugten NBC-Nachrichtensendungen.




Brooklyn Blockchain-Microgrid - Fähigkeit des "Inselbetriebes" ohne öffentliches Netz
Kontrolle über lokal produzierten Strom.