Versorgungssicherheit hat einen Wert, Axpo entwickelt und patentiert Netzqualitätskennzahl ERIS.
Axpo hat zur Beurteilung der Versorgungssicherheit die Netzqualitätskennzahl ERIS entwickelt und patentiert. Lastfluss-, Topologie- und Zustandsparameter werden verrechnet, um die Versorgungssicherheit abzubilden. Netzausbau- und Erneuerungsmassnahmen können effizient identifiziert und verschiedene Varianten transparent miteinander verglichen werden. Durch Wahl der Planungsgrundsätze kann jeder Netzbetreiber die Bewertung an seine spezifischen Anforderungen anpassen.
Die Zuverlässigkeit eines Stromverteilungssystems ist definiert als die Fähigkeit, den Kunden ununterbrochene Dienste zu liefern. Zuverlässigkeitsindizes für Verteilernetze können auf viele Arten dargestellt werden, um die Zuverlässigkeit einzelner Kunden, Einspeisungen und systemorientierter Indizes in Bezug auf Umspannwerke widerzuspiegeln.
Für die Zuverlässigkeitsbewertung von Verteilernetzen werden in der Regel zwei Ansätze verwendet, nämlich die historische Bewertung und die vorausschauende Bewertung. Das Verteilernetz ist ein wichtiger Teil des gesamten Stromversorgungssystems. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verteilungssystem die letzte Verbindung zwischen dem Übertragungsnetz eines Versorgungsunternehmens und seinen Kunden darstellt. Berichten zufolge sind mehr als achtzig Prozent aller Unterbrechungen der Stromversorgung auf Störungen im Verteilungssystem zurückzuführen.
Im Rahmen des Restructured Accelerated Power Development and Reforms Programme (R-APDRP)/Integrated Power Development Scheme (IPDS) werden von den Elektrizitätsversorgungsunternehmen zunehmend Maßnahmen zur Stärkung des Verteilungssystems und zur Automatisierung des Verteilernetzes (Distribution Automation, DA) ergriffen, um die Betriebsprobleme der Verteilernetze zu verringern.
Die Systemverstärkung und das Verteilungsautomatisierungssystem (DA) ermöglichen nicht nur eine systemweite Überwachung des Status und des Zustands des Systems, sondern helfen auch bei der koordinierten Steuerung, die zur Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der Versorgung erforderlich ist.
Qualitätskennzahl ERIS
Mit
der von Axpo entwickelten Qualitätskennzahl ERIS (Evaluation of Reliability
Index for Electric Systems) wird ein Instrument zur systematischen Ermittlung
und Messung der Versorgungssicherheit zur Verfügung gestellt. ERIS unterstützt
Sie bei der Planung, der Entwicklung und beim Betrieb Ihres Stromnetzes. Der
Betrieb eines effizienten und versorgungssicheren Netzes wird zusehends in den
Mittelpunkt gerückt. Die Bedeutung der quantitativen Beurteilung der
Versorgungssicherheit nimmt dabei mit steigendem Kostendruck zu.