Strom aus erneuerbaren Ernergiequellen für Elektromotoren und den Verkehr in Europa
Dekarbonisierung mit Elektromotoren.
Energiestrategie Vereinigtes Königreich bis 2050.

Strom aus erneuerbaren Ernergiequellen für Elektromotoren und den Verkehr in Europa.


Erneuerbare Energien werden den größten Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs leisten.

Die Dekarbonisierung des Verkehrs kann nur durch einen Ausstieg aus der Nutzung aller fossilen Brennstoffe erreicht werden. Die Verfügbarkeit von Land und das Angebot an Abfällen zur Herstellung von Biokraftstoffen sind begrenzt. Sie können daher nur einen begrenzten Beitrag leisten. Erneuerbare Elektrizität wird die wichtigste Quelle bei der Dekarbonisierung des Verkehrs werden.


 
 


Wenn das Vereinigte Königreich die effizientesten Optionen für die Nutzung erneuerbarer Energien im Verkehrswesen wählt, werden dafür bis 2050 369 TWh erneuerbare Energien benötigt - etwas mehr als die Gesamtmenge der heute im Vereinigten Königreich gelieferten Elektrizität. Um diese Energie zu erzeugen, sind 92 GW Offshore-Windkapazität erforderlich, was mehr als 13.000 Offshore-Turbinen entspricht. Die Wahl weniger effizienter Wege, einschließlich des unnötigen Einsatzes von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen in Fahrzeugen, könnte zu einem um mehr als 50 % höheren Bedarf an erneuerbarer Energie führen.

Fahrzeuge werden überwiegend durch Batterien elektrifiziert. Bei Autos ist dies auf einem guten Weg. Kaufsubventionen können durch attraktive Steuersätze (aber nicht zum Nulltarif) sowie durch Vorschriften (das Mandat für emissionsfreie Fahrzeuge) ersetzt werden.

Ein systematischer Ansatz für die Aufladung kann die derzeitige Postleitzahlenlotterie beseitigen, indem die lokalen Behörden verpflichtet werden, zusammen mit den Betreibern von Ladestationen lokale Aufladepläne zu entwickeln und umzusetzen. Die Vorschriften sollten vorschreiben, dass ein zunehmender Anteil der Parkplätze mit Ladestationen ausgestattet werden muss.

Der Markt für Kleintransporter und Lastkraftwagen ist noch nicht so weit entwickelt, so dass Kaufzuschüsse und andere Formen der frühen Marktunterstützung notwendig sind.

Erfolgreiche Politik für Elektroautos basiert auf einer anfänglichen Unterstützung, gefolgt von Vorschriften, die einen schrittweisen Ausstieg aus konventionellen Fahrzeugen ermöglichen. Der gleiche Ansatz kann in der Luftfahrt und im Seeverkehr verfolgt werden. Die Festlegung eines Enddatums 2040 für die Verwendung von Flüssigtreibstoffen in der inländischen Luftfahrt mit Zwischenzielen für einen steigenden Anteil emissionsfreier Flugmeilen auf britischen Strecken wird den Markt für emissionsfreie Flugzeuge anregen. Dadurch kann das Vereinigte Königreich weltweit führende Fähigkeiten in diesen wichtigen neuen Technologien entwickeln. Ein ähnliches Enddatum 2040 für die Verwendung fossiler Brennstoffe in der Binnenschifffahrt sollte ebenfalls eingeführt werden.

Im Langstreckenflugverkehr und in der interkontinentalen Schifffahrt werden E-Kerosin bzw. Ammoniak, hergestellt aus grünem Wasserstoff und CO2 oder aus der Luft abgeschiedenem Stickstoff, mit fortschrittlichen Biokraftstoffen konkurrieren, um nachhaltige Flug- und Schiffskraftstoffe herzustellen. Um den Markt voranzutreiben, sollte man sich verpflichten, die Verwendung von fossilem Kerosin und Schweröl im Vereinigten Königreich bis 2050 zu beenden und ein Mandat für die Versorgung mit diesen Kraftstoffen zu erteilen, um das Angebot bis 2050 schrittweise auf 100 % zu erhöhen. Die Förderung der neuen Produktion kann durch einen Differenzvertrag erfolgen, der einen wachsenden Marktanteil von E-Kerosin, modernen Biokraftstoffen und Ammoniak garantiert.

Quelle 03/2022

Energieeffizienz in der Produktion mit Elektromotoren, jährlich fast 900'000 kWh Energie eingespart
Energieeinsparung mit Elektromotoren.