Microgrid Symposium Deutschland-Kalifornien - Kommerzialisierung und Einsatz von Inselnetzen
Von Zuverlässigkeit zu Ausfallsicherheit.

Microgrid Symposium Deutschland-Kalifornien - Kommerzialisierung und Einsatz von Inselnetzen.



Deutschland und Kalifornien sind Vorreiter auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Ihr Ziel ist es, bis 2030 einen Anteil von mehr als 60 % erneuerbarer Energien an ihrem jeweiligen Energieportfolio zu erreichen. Diese Konferenz fand am 1. April 2021 statt. Auf der Konferenz wurden Fragen untersucht wie: Was ist der neueste Stand bei Microgrids in Kalifornien und Deutschland? Was sind bewährte Praktiken und die neuesten technologischen Fortschritte, die dazu beitragen können, die Netzbelastbarkeit durch Microgrids zu erhöhen?

Microgrids.


Die Gesetzgebung erleichtert die Kommerzialisierung und den Einsatz von Microgrids, während die Sicherheit des Systems, der Öffentlichkeit und der Arbeitnehmer in den Vordergrund gestellt und eine Verlagerung der Kosten auf die Gebührenzahler vermieden wird.

CPUC (California Public Utilities Commission, https://www.cpuc.ca.gov/about-cpuc)

Am 21. Januar 2021 erließ die CPUC die Entscheidung D.21-01-018, die unter anderem 200 Millionen Dollar landesweit für ein neues Microgrid Incentive Program (MIP) genehmigt hat. Mit diesem Geld sollen saubere Energie und Microgrids finanziert werden. Dies, um die kritischen Bedürfnisse der von einem Netzausfall betroffenen Bevölkerungsgruppen zu unterstützen.

Im Rahmen der Entwicklung des MIP (Microgrid Incentive Program) wurden durch die Programmverwalter (Pacific Gas & Electric Company, San Diego Gas & Electric Company und Southern California Edison Company) eine Reihe öffentlicher Workshops durchgeführt. Dies, um von interessierten Akteuren Beiträge zum Programmdesign einzuholen. Die Programmverwalter stellten Elemente des Entwurfs und des Umsetzungsplans vor und berichteten, wie die Anregungen in den Entwurf des Vorschlags eingeflossen sind.

Während dieses Symposiums, veranstaltet von German Business for the Western United States (GACC West), nahm der Geschäftsführer der Clean Coalition, Craig Lewis, an der Podiumsdiskussion "Wie können technologische Innovationen zu einer größeren Widerstandsfähigkeit beitragen?" mit anderen Branchenexperten, Regierungsvertretern und Forschungsexperten aus Kalifornien und Deutschland teil.

Am Symposium wurden die Möglichkeiten auf dem größten Energiespeichermarkt der USA erörtert. Es wurde über die technologischen Innovationen informiert, die ein zuverlässiges Netz gewährleisten können. Es gab auch spezielle Präsentationen von innovativen deutschen Technologieanbietern.

Es wurde aufgezeigt, wie mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Microgrids in Kalifornien und Deutschland umgegangen wird. Und welche neuesten technologischen Fortschritte dazu beitragen können, durch Microgrids eine stabile Energieversorgung zu gewährleisten.

Die Aufzeichnung vom Microgrid-Symposium.


 
 


Aus dem Inhalt


15:35 Kostenentwicklung der Solaranlagen und Speicher

16:12 Kostenentwicklung der Netzinfrastruktur


16:30 lokale Nachbarschafts-Microgrids


19:40 Paradigmenwechsel


31:37 Microgrids in Deutschland - als mit dem Netz gekoppelte Microgrids



33:15 Stakeholders


34:25 Warum sind Microgrids relevant?


35:45 Was haben wir gelernt?


37:35 Fallstudien


38-22 Herausforderung








Ist Solarthermie - solare Heizungsunterstützung und Warmwassererzeugung - noch sinnvoll?
Heizungsunterstützung mit solarthermischer Anlage.