Lithium ist der kritische Mineralstoff für erneuerbare Energietechnologien.
Lateinamerikas Lithium und die Zukunft der erneuerbaren Energien in den Vereinigten Staaten.
Die US-Regierung hat Lithium als kritischen Mineralstoff für erneuerbare Energietechnologien, einschließlich Elektrofahrzeuge, eingestuft und Bedenken über Schwachstellen in der Lieferkette geäußert, wie z. B. die zunehmende Kontrolle Chinas über die weltweite Lithiumproduktion. Mit mehr als der Hälfte der weltweiten Lithiumressourcen wird das südamerikanische Lithiumdreieck - Argentinien, Bolivien und Chile - eine entscheidende Rolle bei der Umstellung auf erneuerbare Energien in den Vereinigten Staaten spielen.
Bislang reicht die Lithiumproduktion in Lateinamerika jedoch nicht aus, um die rasant steigende Nachfrage zu decken. Steigende Lithiumpreise ziehen zwar mehr Investitionen an, aber viele Investoren sind nach wie vor zurückhaltend, weil sie durch Ressourcennationalismus und das unberechenbare politische Umfeld abgeschreckt werden. Welche Rolle sollte die US-Regierung bei der Verbesserung des Investitionsklimas im Lithium-Dreieck spielen? Wie kann die US-Regierung mehr Investitionen des Privatsektors in die Lithiumproduktion in Lateinamerika lenken? Welche Rolle sollten US-Batteriehersteller und Hersteller von Elektrofahrzeugen bei der Sicherstellung einer angemessenen Versorgung mit Lithium aus Lateinamerika und bei der Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte spielen?
Das Wilson Center, das 1968 vom Kongress als offizielle Gedenkstätte für Präsident Woodrow Wilson gegründet wurde, ist das wichtigste überparteiliche politische Forum der Nation, das sich durch unabhängige Forschung und offenen Dialog mit globalen Fragen auseinandersetzt und der politischen Gemeinschaft umsetzbare Ideen liefert.
Das Wilson Center bringt frisches Denken und fundiertes Fachwissen in die dringendsten politischen Herausforderungen unserer Zeit ein. Wir versammeln Wissenschaftler, um einen globalen Ideendialog zu schaffen, auf dessen Grundlage der Kongress, die Verwaltung und die internationale Politikgemeinschaft handeln können. Im Jahr 2019 wurde das Wilson Center zur weltweit führenden Denkfabrik für Regionalstudien ernannt.
Quelle 02/2022