Ganzheitliches Elektromobilitäts-Konzept: Ladeinfrastruktur und Energiemanagement für E-Autos.
Intelligentes Ladeinfrastruktur-Management ist angesagt.
Elektroautos:
Mild Hybrid (mHEV)
Vollhybrid (sHEV)
Plug-in Hybrid (PHEV)
Elektrofahrzeug mit Range Extender (E-REV)
Elektroauto mit Batterie (BEV)
Elektroauto mit Brennstoffzelle (FCEV)
Entwicklung
der Elektromobilität.
Die Entwicklung
der Elektromobilität stellt Immobilieneigentümer vor Herausforderungen.
Zumindest jene, welche dem rasanten Wachstum des E-Automarkts mit sinnvollen
Lösungen begegnen wollen. Denn die Ladeinfrastruktur für Elektroautos soll
effizient und professionell sein.
Schon knapp jedes fünfte neuverkaufte Fahrzeug ist ein Elektroauto. Die Anzahl
Elektroautos auf Schweizer Strassen wächst rasant. Und jedes Elektroauto soll
am Stromnetz aufgeladen werden. Ladepunkte soll es künftig nicht nur im
öffentlichen Raum geben. Auch zu Hause oder am Arbeitsplatz soll es
Möglichkeiten geben, sein E-Mobil zu laden. Rechnet man mit den aktuellen
Wachstumsraten in die Zukunft, fehlen genügend Park- und Ladeplätze für
Elektroautos.
Die heutige
Aufgabe ist eine vorausschauende Planung zur Bereitstellung der notwendigen
Ladeinfrastruktur. Es sollen praktikable und wirkungsvolle Lösungen entwickelt
werden. Die Technologien sind vorhanden. Wincasa hat deshalb geplant, für den
Mietermarkt eine End-to-End-Dienstleistung im Bereich Elektromobilität zu
entwickeln: das ganzheitliche Ladeinfrastrukturmanagements von Wincasa.
Das Vorgehen bei Anfragen für eine Ladestation soll mit Fragestellungen, was ein
ganzheitliches Elektromobilitäts-Konzept abdecken kann, standardisiert werden.
Dabei geht es auch um die Klärung, welche Anforderungen zukunftssichere
Ladelösungen erfüllen müssen. Weitere Themen betreffen die Investitionen und
die laufenden Kosten für die Ladeinfrastruktur und wie die Energiebezüge
verrechnet werden.
Die Bereitstellung der notwendigen Ladeinfrastruktur und des passenden
Energiemanagements ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Zumal in Zukunft auch noch
bidirektionales Laden angesagt ist. Zudem gibt es auch Überschneidungen bei der
Planung mit Themen die, den Netzanschluss, einen möglichen Zusammenschluss zum
Eigenverbrauch oder den bidirektionalen Betrieb betreffen. Denn Ladestationen
haben aus Sicht der Eigenverbrauchsoptimierung den gleichen Stellenwert wie die
Wärmepumpe oder die Waschmaschine und Geschirrspüler in der Wohnung.