Karte Solaranalagen: Solarpotenzial in den Schweizer Gemeinden
Energiewende in den Gemeinden der Schweiz.

Karte Solaranalagen: Solarpotenzial in den Schweizer Gemeinden.


Wie werden die Ziele der Energiestrategie umgesetzt? Die Energiepolitik wird in Bern gemacht. Doch umgesetzt werden die Massnahmen vor Ort – in den Gemeinden. Bei der Umsetzung der Energieziele spielen die Gemeinden eine grosse Rolle. 

Gemeinden, welche die Energiestrategie proaktiv umsetzen sind attraktiv. Sie bieten der Bevölkerung und der Wirtschaft gute Bedingungen. Erneuerbare Energien bringen eine intakte Umwelt und höhere Lebensqualität. Standortvorteile für eine Gemeinde. Mit der Umsetzung der Energieziele werden neue Arbeitsplätze und mehr Aufträge für das heimische Gewerbe geschaffen. Ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Vorteil für Gemeinden.

Solarpotenzial in den Schweizer Gemeinden.







Beispiele von Gemeinden zeigen, dass auch die Investitionsbilanz stimmt: von 100 investierten Franken bleiben 50 in der Region. Bei erneuerbaren Energien fliessen nur 5 Franken ins Ausland ab. Bei der Nutzung von Öl und Gas geht 60-70 % ins Ausland.

Die Energiewende bringt den Gemeinden der Schweiz also klare Standortvorteile. Das Potential von Solardächern in den Schweizer Gemeinden ist noch sehr gross.

Quelle 03/2022


Energie-Wende-Kongress: Klimastrategien und Energieperspektiven 2030/50
Wie bringen wir die Energiewende voran?