Ganzheitliches Elektromobilitäts-Konzept: Ladeinfrastruktur und Energiemanagement für E-Autos
Professionelles Lademanagement.

Ganzheitliches Elektromobilitäts-Konzept: Ladeinfrastruktur und Energiemanagement für E-Autos.


Intelligentes Ladeinfrastruktur-Management ist angesagt.



Elektroautos:

Mild Hybrid (mHEV)
Vollhybrid (sHEV)
Plug-in Hybrid (PHEV)
Elektrofahrzeug mit Range Extender (E-REV)
Elektroauto mit Batterie (BEV)
Elektroauto mit Brennstoffzelle (FCEV)





 
 


Entwicklung der Elektromobilität.


Die Entwicklung der Elektromobilität stellt Immobilieneigentümer vor Herausforderungen. Zumindest jene, welche dem rasanten Wachstum des E-Automarkts mit sinnvollen Lösungen begegnen wollen. Denn die Ladeinfrastruktur für Elektroautos soll effizient und professionell sein.

Schon knapp jedes fünfte neuverkaufte Fahrzeug ist ein Elektroauto. Die Anzahl Elektroautos auf Schweizer Strassen wächst rasant. Und jedes Elektroauto soll am Stromnetz aufgeladen werden. Ladepunkte soll es künftig nicht nur im öffentlichen Raum geben. Auch zu Hause oder am Arbeitsplatz soll es Möglichkeiten geben, sein E-Mobil zu laden. Rechnet man mit den aktuellen Wachstumsraten in die Zukunft, fehlen genügend Park- und Ladeplätze für Elektroautos.

Die heutige Aufgabe ist eine vorausschauende Planung zur Bereitstellung der notwendigen Ladeinfrastruktur. Es sollen praktikable und wirkungsvolle Lösungen entwickelt werden. Die Technologien sind vorhanden. Wincasa hat deshalb geplant, für den Mietermarkt eine End-to-End-Dienstleistung im Bereich Elektromobilität zu entwickeln: das ganzheitliche Ladeinfrastrukturmanagements von Wincasa.

Das Vorgehen bei Anfragen für eine Ladestation soll mit Fragestellungen, was ein ganzheitliches Elektromobilitäts-Konzept abdecken kann, standardisiert werden. Dabei geht es auch um die Klärung, welche Anforderungen zukunftssichere Ladelösungen erfüllen müssen. Weitere Themen betreffen die Investitionen und die laufenden Kosten für die Ladeinfrastruktur und wie die Energiebezüge verrechnet werden.

Die Bereitstellung der notwendigen Ladeinfrastruktur und des passenden Energiemanagements ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Zumal in Zukunft auch noch bidirektionales Laden angesagt ist. Zudem gibt es auch Überschneidungen bei der Planung mit Themen die, den Netzanschluss, einen möglichen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch oder den bidirektionalen Betrieb betreffen. Denn Ladestationen haben aus Sicht der Eigenverbrauchsoptimierung den gleichen Stellenwert wie die Wärmepumpe oder die Waschmaschine und Geschirrspüler in der Wohnung.

Quelle 04/2022


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