Energiewende & Stromversorgungs-sicherheit in der Schweiz – ist beides möglich und zu welchem Preis?
Die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom ist gemäss Artikel 22 Absätze 3 und 4 Stromversorgungsgesetz (StromVG) für die Überwachung der Versorgungssicherheit zuständig. Im Bereich der Netze bleibt der Ausbau des Übertragungsnetzes eine Herausforderung. Die simulierte (N-1)-Netzbelastung hat in den letzten zwei Jahren sowohl im Sommerhalbjahr wie auch im Winterhalbjahr zugenommen.
Wie und zu welchen Kosten kann die Schweiz die Energiewende bei gleichzeitig hoher Stromversorgungssicherheit erreichen? Stromversorgungsunterbrüche könnten schlimmstenfalls bereits ab 2025 Realität werden. Erhöht sich das Ausbautempo nicht, müsste bereits ab 2035 fast ein Drittel des Stroms importiert werden.
Wenn die Versorgungssicherheit gewährleistet bleiben soll, muss die Schweiz jetzt entscheiden, mit welchem Strommix die Jahrhundertaufgabe gelingen kann, wie die gewünschten Stromquellen im notwendigen Ausmass zugebaut werden können und welche Kosten dabei entstehen dürfen.
Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben
Finden Sie weitere Informationen zum Thema ZEV - Zusammenschluss zum Eigenverbrauch.
Klicken Sie auf den blauen Button "ZEV".