Weltweit einzigartiges Solarfaltdach Parkplatz Luftseilbahn in Jakobsbad-Kronberg, 4000 Quadratmeter und 350000 kWh Solarstrom
Leuchtturmprojekt der SAK auf dem Kronberg-Parkplatz.

Weltweit einzigartiges Solarfaltdach Parkplatz Luftseilbahn in Jakobsbad-Kronberg, 4000 Quadratmeter und 350000 kWh Solarstrom.


Solarmodule als Faltdach – ein alpines Leuchtturmprojekt als Investition in die Energiezukunft.

 
 

Die SAK nahm gemeinsam mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG das 4'000 m2 grosse Photovoltaik-Faltdach auf dem Parkplatz der Kronbergbahn in Jakobsbad in Betrieb. Das Solarfaltdach ist ein starkes Zeichen für die Energiewende in der Ostschweiz.

 
 

Bei einer Überdachung von großen Parkplätzen mit Solaranlagen können viele Module auf bereits erschlossenen Flächen installiert werden. Zudem kann der Strom aus solchen Parkplatzüberdachungen direkt für das Laden von Elektroautos genutzt werden. Die SAK hat dazu entsprechende Ladesäulen aufgebaut und sie verkaufte Interessenten Nutzungsrechte für die Solarmodule über 15 Jahre. Ein Viertel Modul gab es für 200 Schweizer Franken. 

 
 

Die Solarmodule erzeugen etwa 350.000 Kilowattstunden Solarstrom, spenden Schatten und liefern den Strom für die Ladesäulen für Elektroautos. Der 4.000 Quadratmeter große Parkplatz der Luftseilbahn in Jakobsbad-Kronberg wurde mit einem Solargenerator überdacht.

Die Anlage ist als Faltdach konstruiert. Sie fährt aus, wenn die Sonne scheint und produziert dann nicht nur Strom, sondern sorgt auch dafür, dass die Autos der Fahrgäste der Seilbahn im kühlen Schatten stehen. 

Die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) will ein starkes Zeichen für die Energiewende in der Ostschweiz setzen. Privatpersonen und Unternehmen hatten die Möglichkeit Panel-Nutzungsrechte zu erwerben und damit einen Beitrag für eine nachhaltige Energiezukunft zu leisten.


Referenzdaten

Dimensionen

1320 Module/Solarpanels
33 Bahnen
40 Module pro
82,0 m Länge
49,5 m Breite
6,9 m Bauhöhe total
4,3 m lichte Höhe min.
4060 m2 Parkfläche
2640 m2 Panelfläche

Modulneigung +/- 10°
im ausgefahrenen Zustand



Komponenten

Netzanschluss an bestehender Trafostation. 

Überwachung:
Glasfaseranschluss der SAK für Fernzugriff und Fernwartung.

Sensoren messen lokale Witterungs-Parameter wie Wind, Temperatur, Niederschlag etc.

Hagelwarnsystem von VkF und Meteo Schweiz.

 Automatische Steuerung

Die Faltdachkonstruktion wird mittels integriertem Meteo-Algorithmus vollautomatisch gesteuert.

Automatisches Einfahren des Faltdachs bei Stromausfall durch Notstromantrieb.


Leistung

325 Wp Leistung pro Modul
429 kWp Leistung total DC
66 kVA WR je 6 Stück
396 kVA Gesamtleistung AC
400 kVA Transformator
375 MWh vorgesehener Jahresertrag*
350 000 kWh Solarstrom im Jahr


CO2 Kompensation

nicht bekannt.


Impressionen




Aufwertung der Tourismus-Region Appenzell.


Der Kronberg ist als Familien- und Freizeitberg ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen und Einheimischen. Mit dem schattenspendenden Solarfaltdach erhalten Gäste, die mit dem Auto anreisen, noch mehr Komfort. Und Gäste, die mit einem Elektromobil anreisen, können dieses gleich vor Ort aufladen. Die Tourismusorganisation freut sich, dass die Kronbergbahn in Kooperation mit der SAK dieses einzigartige Kraftwerk realisieren konnte, in eine «nachhaltige Energiezukunft» investiert und damit ein Zeichen zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 setzt.

Mit dieser Anlage haben die SAK und der Betreiber, die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg, ein Leuchtturmprojekt realisiert.


AlpinSolar - grösste Schweizer Solaranlage, mit 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr gegen die Winterstromlücke
Jährlich 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom.