Photovoltaik Contracting auf Gewerbe- und Industriedächern, 150000
Kilowattstunden grüner Strom.
Die Tisca ist ein Komplettanbieter hochwertiger Textilien für Innen- und Aussenräume. Sie produziert textile Bodenbeläge, Gardinen, Möbel- und Dekorationsstoffe sowie Sportbeläge für den Wohn-, Objekt- und Transportbereich. Die Tisca ist ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen. Sie unterstützt nachhaltige Energie und stellt ihr Dach der SAK für eine Photovoltaik-Contracting-Anlage zur Verfügung, um einen Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050 zu leisten. Der Bau der Photovoltaikanlage war für die Tisca kostenlos. Mittels Photovoltaik-Contracting für Gewerbe und Industrie können Immobilienbesitzer ohne Baukosten einen Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft leisten.
Mit der neuen Photovoltaikanlage auf dem Tisca‐Dach in Bühler werden pro Jahr etwa 150'000 Kilowattstunden grüner Strom produziert. Diese Energie reicht, um 30 Einfamilienhäuser mit Strom zu versorgen.
Es ist die zweite grosse SAK Photovoltaikanlage bei der Firma Tisca, die erste am Standort Urnäsch wurde bereits Ende 2020 in Betrieb genommen. Im «Normalfall» kommt die Energie so vom eigenen Betriebsdach. Einzig bei einem allfälligen Blackout funktioniert dies nicht. Dann wird die Anlage ausgeschaltet und liefert keinen Strom mehr. Dies, weil es sich um eine «normale» Netzverbundanlage handelt. Die produzierte Energie wird also ins Netz gespiesen und nicht in einer eigenen Batterie gespeichert.
Was ist Photovoltaik-Contracting?
Beim Photovoltaik-Contracting stellt ein Gewerbe-
oder Industriegebäudebesitzer sein Dach für einen Photovoltaikausbau zur
Verfügung. Für das Modell des Photovoltaik-Contracting eignen sich vor allem
Dachflächen ab einer Grösse von 2000 Quadratmetern. Planung, Bau und Unterhalt
finanziert und verantwortet die Betreiberin. Sie garantiert den Unterhalt der
Anlage für mindestens 25 Jahre. Unternehmen können nach Abschluss des Projekts
den von der Anlage produzierten Solarstrom zu einem Fixpreis im eigenen
Unternehmen nutzen. Als Entschädigung für die Dachnutzung erhalten Unternehmen
je nach Anlagengrösse eine definierte Menge an Solarenergie zum Nulltarif.
Referenzdaten
Dimensionen
1500 m2 Panelfläche
952 Solarmodule
Komponenten
Keine Angaben.
Leistung
310 kW Leistung
270'000 Kilowattstunden pro Jahr
28%
Eigenverbrauch,
Energieversorgung für 30 Einfamilienhäuser
CO2 Kompensation
Keine Angaben.
Impressionen
Investitionen in E‐Ladestationen folgen.
Die
Tisca plant weitere Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit und E-Mobilität. Sie will den Mitarbeitenden
E-Ladestationen am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Viele Industrie- und Gewerbebetriebe verbrauchen einen grossen Teil ihres Energiebedarfs während des Tages und können daher von einer hauseigenen Photovoltaikanlage profitieren. Denn mit dem selbstproduzierten Strom kann ein beträchtlicher Anteil des Stromverbrauchs direkt vor Ort abgedeckt werden. Kombinieren Gewerbe- und Industriebetriebe Photovoltaikanlagen mit eigenen Ladestationen für Elektrofahrzeuge, kann der Eigenverbrauch noch weiter gesteigert werden.
Insgesamt hat die SAK in der Zwischenzeit über 30 grosse Photovoltaik-Projekte auf Gewerbe- und Industriedächern realisiert. Weitere werden folgen. Mittels Photovoltaik-Contracting können Immobilienbesitzer ohne Baukosten einen Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft leisten.